Pen & Paper - Spielsysteme > 13th Age

[13th Age] Ranger (und der Paladin und der Barbar) sind auf Dauer langweilig...

<< < (2/7) > >>

Mapugnar:
Hatte zuletzt ein ähnliches Thema im Small Talk angestoßen (erst ging es um balancing, dann hat sich aber eine kleine Diskussion um diese drei Klassen ergeben): http://www.tanelorn.net/index.php/topic,75282.msg1907465.html#msg1907465

Den Ranger würde ich am ehesten mit dem Rogue kombinieren, wobei man dann beim Ranger keine Double melee attack und kein TWF als class talent wählen sollte.

Grundsätzlich würde ich den Klassen nicht mehr class talents geben, sondern ein paar in ein Stein gemeißelte powers, die keinerlei trigger benötigen (im small talk hatte ich da ein Beispiel gebracht für den Barbar). Mehr class talents machen die drei Klassen nämlich nicht optionenreicher im Kampf, sondern einfach nur stärker. Und da liegt das Problem mMn nicht.

Lasercleric:

--- Zitat von: Mapugnar am  1.12.2014 | 11:24 ---Grundsätzlich würde ich den Klassen nicht mehr class talents geben, sondern ein paar in ein Stein gemeißelte powers, die keinerlei trigger benötigen (im small talk hatte ich da ein Beispiel gebracht für den Barbar). Mehr class talents machen die drei Klassen nämlich nicht optionenreicher im Kampf, sondern einfach nur stärker. Und da liegt das Problem mMn nicht.

--- Ende Zitat ---
Zumindest Paladin und Ranger werden dadurch, dass sie dann ohne weiteres in die Cleric bzw. Sorcerer-Spell-List dippen können optionenreicher.
Und wenn man mit Deep Magic spielen sollte, kann man sich mit dem zusätzlichen Talent als Deep Magic Initiate eine schöne Spell-List zusammenstellen.

Oberkampf:
Ist es nicht Ziel, diese Klassen möglichst einfach zu gestalten, wodurch sie natürlich etwas langweiliger werden, wenn man sie mit den Klassen mit hoher Auswahl an Powers vergleicht?

Meine persönliche Erfahrung ist, dass es Spieler gibt, die am besten fahren, wenn man ihnen etwas mechanisch ganz Stumpfes zu spielen gibt.

Außerdem: Ist das ein "interner" 13th Age Vergleich, oder werden noch andere RSP - gerade aus der d20 Schiene - einbezogen? Mir kommen unter der Bedingung nämlich fast alle Nicht-Vollcaster ziemlich langweilig vor (wenn man mal von der spannenden nervenaufreibenden Auswahl der Feats absieht)?

kalgani:
13A steht in der Tradition von DnD, daher sollten die Klassen zumindest ähnlich anfühlen.
Das passiert bei mir aber nur mit dem Barbaren. Paladin und Ranger finde ich in 13A auch einfach nur langweilig.

Crimson King:

--- Zitat von: kalgani am  1.12.2014 | 12:58 ---13A steht in der Tradition von DnD, daher sollten die Klassen zumindest ähnlich anfühlen.
Das passiert bei mir aber nur mit dem Barbaren. Paladin und Ranger finde ich in 13A auch einfach nur langweilig.

--- Ende Zitat ---

Spricht da die Praxiserfahrung oder ist das eher die Bewertung nach dem Durchlesen?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln