Pen & Paper - Spielsysteme > Cypher System
Alternatives Regelsystem für "The Strange"
knörzbot:
--- Zitat von: Little Indian #5 am 10.12.2014 | 12:53 ---Deswegen war ich von der Verwendung des Cypher-Systems eigentlich wieder abgekommen. Vielleicht gebe ich ihm ja doch noch eine Chance...
--- Ende Zitat ---
Würde ich auf jeden Fall tun. Ungeachtet des Systems teste ich es erst einmal in der Praxis. Oftmals kommt am Spieltisch dann die Überraschung, positiv wie negativ.
alexandro:
--- Zitat von: Little Indian #5 am 7.12.2014 | 21:12 ---SAVAGE WORLDS
[...]
entweder man landet (durch Asse) einen richtig guten Treffer und schaltet auch einen übermächtigen Gegner mit einem Schlag aus oder man hackt ewig lange aufeinander herum, ohne etwas zu bewirken.
--- Ende Zitat ---
Auch wenn es keine (buchhalterischen) Auswirkungen hat, ist der Kampf durchaus nicht wirkungslos: Treffer mit niedrigem Schaden sind halt Kratzer, Verletzungen an nicht-vitalen Körperzonen oder auch das Zurückweichen des Gegners, um dem Schlag zu entgehen. Und irgendwann kommt halt die Gelegenheit für den einen, finalen, Schlag, der den Kampf entscheidet (der Film "Der Drachentöter" ist ein perfektes Beispiel für einen SW-Kampf - erst passiert "nichts" (der Charakter trifft den Drachen ein paar mal, aber dieser schert sich nicht wirklich darum und hält den Helden mit seinem Feueratem auf Trab), doch dann kommt der Held irgendwie an den Nacken des Drachen und rammt ihm das Schwert rein - Exitus).
Für das Problem der unterschiedlichen Würfelmechanik (Schaden): zumindest im Nahkampf wird das Problem durch die alternative Schadensregelung gelöst (Schaden ist ein normaler Stärke-Wurf, mit einem Bonus durch die Waffe).
Galatea:
Naja, das Problem hat man halt in dem Augenblick in dem der Drache als Erster glücklich würfelt und den Helden kurzerhand zertritt...
Shadom:
Strands of Fate ist das uneheliche Kind von Fate und Gurps.
Klar sehen das echte Fate Fans als des Teufels kleine Schwester (ich eingeschlossen).
Es ist aber ... nicht schlecht. Es ist sogar gut. Wenn man das narrativ geprägte von Fate in einer gurpsigen Variante möchte.
Und nach allem was ich hier lese ist das genau das was du suchst oder?
alexandro:
--- Zitat von: Galatea am 10.12.2014 | 22:49 ---Naja, das Problem hat man halt in dem Augenblick in dem der Drache als Erster glücklich würfelt und den Helden kurzerhand zertritt...
--- Ende Zitat ---
Das ist halt ein Risiko, wenn man sich auf so einen Kampf einlässt. Der Film wäre auch sehr langweilig, wenn man die ganze Zeit das Gefühl hätte dass der Held während des ganzen Kampfes niemals wirklich in Todesgefahr ist. Bennies können verhindern dass dies "zu früh" passiert und der Wildcard-Status hilft auch, aber das Risiko nehmen sie nicht völlig raus.
@OP: Ich empfehle nebenbei den "Superpowers Companion", da dieser das Mächtesystem von Savage Worlds ordentlich aufbohrt und es erlaubt die Mächte stärker zu personalisieren (ohne dabei in GURPSige "Ein Glas Wasser"-Gefilde zu kommen ;) ).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln