Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness
Wraith: The Oblivion 20th Anniversary Edition
Teylen:
Der Wraith: the Oblivion 20th Anniversary Kickstarter entwickelt sich derzeit durchaus stark weiter, wobei er noch etwas mehr unterstützung gebrauchen könnte.
Bisher ist er aus unterschiedlichen Gründe attraktiv und teilweise interessanter als die anderen 20th Editions:
* Die Regeln werden überarbeitet.
Das heißt weil Wraith keine Revised Edition erhielt gibt es anstelle der eher kosmetischen Klein-Anpassungen eine komplett Überholung der Regeln.
Dementsprechend ist Wraith 20th weniger ein "Recycling Produkt" als seine Vorgänger.
* Es gibt eine Einsteigerhilfe
Mit "Handbook for the Recently Deceased" erhält man Ideen was man als frischer Wraith in der fremdartigen Welt machen kann.
Das sollte einerseits Neueinsteigern helfen sich zu orientieren. Andererseits hilft es solchen die Wraith bisher ganz cool fanden, jedoch mit dem Setting überfordert waren.
* Es gibt eine Karte von Stygia
Die Stadt mag sich immer wieder wandeln und ändern, mit der Karte bekommen die Spieler wohl jedoch immerhin einen Ausgangspunkt.
* Das Setting Orpheus
Die formals eigenständige Spiellinie Orpheus wird recht umfangreich in Wraith 20th dargeboten und beschrieben.
Das heißt dank der Erreichung von StretchGoals kommen zu der formals wohl eher kürzeren Sektion 15.000 Worte hinzu.
* Dark Kingdoms Jade Arcanoi[/]
Es wird verstärkt auf die asiatische Geisterwelt und deren Fraktionen eingegangen.
* Es gibt Kurzgeschichten
Derzeit sind es drei, sehr wahrscheinlich werden es mindestens vier.
Daneben wird ab $185.000 sogenannte Dark Kingdom of Jade Arcanoi hinzugefügt und eventuell folgen weitere.
Das heißt die Geisterwelt erhält Beschreibungen zu weiteren Geisterwelten anderer Kulturkreise (genannt Dark Kingdoms).
Ich persönlich fände es richtig cool wenn da genügend Geld für beisammen kommen würde ^^
La Cipolla:
Ich behalte ihn weiter im Auge. Die Orpheus-Erweiterung und die Dark Kingdoms machen mich schon an (und dürften dem Spiel etwas gut tuende Breite verleihen), aber die Preise sind halt schon hart.
Gibt es momentan eigentlich noch sinnvolle Varianten, den Endpreis durch gemeinsame Bestellungen oder Händleranfragen zu drücken? Oder hat sich das allgemein erledigt?
1of3:
Das hört sich soweit gut an. Bei Wraith hat sich meines Erachtens ein Merkmal deutlich gezeigt, welches bei den WoD-Produkten immer präsent ist: Hole Informationen.
Ich meine damit nicht, dass man die gelieferten Details erweitern kann, ich meine auch nicht bewusste Leerstellen oder vorgegebene Muster, wie z.B. die Hierarchie einer Vampirstadt, die man auf die eigene Kampagne anwenden kann. Ich meine das einerseits gezielt Informationen gegeben werden, die dann aber nur leere Luft sind.
Das sieht man bei Wraith ganz erheblich in den Figuren der Deathlords. Die sind extrem schwer zu benutzen, weil außer ihrer Existenz praktisch nichts über sie gesagt wird. Welche Ziele hat der Smiling Lord? Wie kann der in meiner Kampagne mitwirken?
Solche Aktionen waren bei Wraith besonders auffällig, insofern ist eine Karte von Stygia schon mal ein guter Anfang.
Aber ja. 55$ für ein PDF ist mir eigentlich zu teuer.
Teylen:
Das Wraith 20th PDF kostet zusammen mit einem Wallpaper das es oben drauf gibt $35.
Das ist immernoch ein sehr ordentlicher Preis, aber immerhin $20 weniger als bei dem $55 PDF + alte PDFs.
Hinsichtlich der Gestaltung denke ich das sie einige der Löcher stopfen werden bzw. mehr Anregungen geben was dort der Fall sein könnte.
Neben der Karte ist dort für mich die Einsteigerhilfe ein Indiz das man es angeht. :)
@La Cipolla
Meiner Erfahrung nach sind $30 für den Versand aus der USA allenfalls ein Spielraum von ~$10 möglich. Wobei $20 wohl schon Verlust beudetet.
Das heißt abgesehen von den Retailer-Preisen hat man dort denke ich kaum Möglichkeit mit einer Sammelbestellung die Kosten zu drücken.
Selbst bei den Rewardtiers mit mehreren Büchern wie z.B. "$210 für 2x Bücher" steigt der Versand entsprechend mit an (auf $50).
Teylen:
Mittlerweile wurden die Dark Kingdoms Jade Arcanois erreicht.
Als weiteres, inhaltliches Stretchgoal gibt es bei $200k also noch gut $15k mehr die fehlenden 3 Doomslayer Arcanois.
Wohl für alle diejenigen die öfters einmal in das Labyrinth abtauchen mögen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln