Disclaimer:
Ich habe sehr lange genug D&D 3.5 gespielt, gesammelt, mich darüber ausgelassen, etc., um das Konzept des "Ruleslawying" zu beherrschen und auch mit RAW und RAI-Diskussionen normalerweise gut klarzukommen. D&D 5E bietet aber imho, außer des Organized Play, dem SL bzw. den Spielrunden die Möglichkeit, einige Dinge für den Hausgebrauch zu regeln, da mMn einiges doch nicht zu 100 % eindeutig geregelt ist und mich die Aussagen zu Regelfragen (insbesondere von Mike Mearls) nun wirklich nicht immer überzeugen.
Es geht also weniger darum, was "RAW" oder "RAI" in 5E ist, sondern wie bei Euch etwas geregelt wird/würde. Diskutieren, ob dies sinnvoll ist oder nicht, gehört natürlich dazu, aber eben keine "Missionierungsarbeit".
a) Handcrossbow + Crossbow Expert + Sharpshooter
Ich zitiere die Feats mal nicht, kann hoffentlich jeder nachgucken. In amerikanischen Foren wird folgendes diskutiert und auch häufig für akzeptabel gehalten:
Ein Fighter, bewaffnet mit einem Handcrossbow (andere Hand erstmal nebensächlich, das wird später behandelt), löst durch durch den einen Handcrossbow selber automatisch die Bonusattacke aus. Folge: Zusammen mit Sharpshooter und Archery Style des Fighters hat dieser den höchsten Damage Output, da er den Abzug von -5 natürlich besser kompensiert. (1d6+15)x5 (x9 mit Action Surge) ist eine Hausnummer (Späße wie Multiclassing mit Rogue (Assassin) lasse ich mal außen vor).
Meine Meinung:
Ich würde es so nicht machen lassen. Zum einen verstehe ich es so, dass es eine andere Waffe sein sollte, die die Bonusattacke auslöst, zum anderen sehe ich bei dieser Vorgehensweise nicht, dass die Bedingung "loaded" von Crossbow Expert erfüllt wird, auch wenn das Feat die Bedingung "loading" der Waffe wegnimmt.
b) 2xHandcrossbow + Crossbow Expert + Sharpshooter
Der gewitzte Spieler stimmt meiner Argumentation oben zu und nimmt, tadaaa, 2 Handcrossbows (Archery + TWF). Damit macht er denselben Schaden wie das Beispiel oben. Problem: Nachladen mit zwei vollen Händen...
Meine Meinung:
Extrem unschlüssig. Wenn ich es zulasse, ist es extrem gut. Öffne dann aber auch die Tür für Späße wie Handcrossbow + Shield (plus evtl. Shield Master). Wenn aber nicht, verkommt der Handcrossbow nur zur Nebenwaffe, weil Light/Heavy Crossbow dann immer besser sind.
c) "Floating" Attack Action bei Shield Master
In besagten Foren gilt bei vielen Spielern die Meinung, dass durch die Formulierung bei Shield Master es nicht zwingend nötig ist, die Attacke vor der Bonus Attacke durchzuführen. Klartext: Ich wähle den Angriff, ziehe aber die Bonus Action vor und dann folgt der Rest. Vorteil: Ich habe im Idealfall den Gegner für meine Attack Routine "Prone". Auch hier gerne MC mit Fighter/Rogue im Hinterkopf.
Meine Meinung:
Sehe ich überhaupt nicht so. Es muss mindestens eine Attacke erfolgen, bevor die Bonus Attacke getriggert werden kann. Dreimal draufhauen auf den am Boden Liegenden reicht auch.
d) Stacking Weapon + Ammunition
Wenn ich gestern nichts übersehen habe, stacken magische Boni auf Munition und Waffen. Extremer Vorteil gegenüber Meleewaffen, da +1 Gegenstände viel früher und häufiger vorkommen dürften.
Meine Meinung:
Auf keinen Fall.