Autor Thema: [13th Age] Überlegungen zu eigener Kampagne; war: Eyes of the Stone Thief  (Gelesen 9127 mal)

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Moin! Ich schmöker gerade in EotST und mich würde Eure Meinung dazu interessieren. Hier kurz meine bisherigen Eindrücke: Eigentlich möchte ich ja, dass mir die Kampagne gut gefällt. Aber ich zucke noch.

Einerseits vermisse ich eine Erläuterung, was solche "Living Dungeons" eigentlich genau sind. Das mag komisch klingen angesichts der Tatsache, dass ich ein paar Dutzend feuerspuckende Drachen, die auf begehbaren Wolken über der Hauptstadt wohnen, sofort akzeptiere. Aber: für mich fühlen sich bewegliche, denkende, sich verändernde Dungeons nach einem stärker begründungsbedürftigen Thema an. Vielleicht kommt das auch alles noch. Das Abenteuer hat schließlich über 350 Seiten. Ächz.

Andererseits erkenne ich noch nicht so richtig, warum ich das spielen wollen soll. Es handelt sich abgesehen von dem Living Dungeon Zeugs (s.o.) im Grund um einen Megadungeon mit all seinen Tücken. Hm... Auf Basis der mit bekannten Bücher hatte ich irgendwie was erheblich Cooleres erwartet. Aber gut: so ging es mir bislang bei jeder einzelnen Inkarnation von D&D. Ich kenne kein einziges WIRKLICH gelungenes D&D-Abenteuer abgesehen von ein paar Old-School-Dungeon-Crawls. Warum sollte sich das bei 13th Age ändern.

Werde mir nun wohl doch erst einmal Shadows of Eldolan näher anschauen. Schade. Übersehe ich etwas? Überzeugt mich gerne, ich bin absolut willig!
« Letzte Änderung: 29.12.2014 | 09:11 von Wellentänzer »

Offline Rhylthar

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Re: [13th Age] Eyes of the Stone Thief
« Antwort #1 am: 21.12.2014 | 14:11 »
Bevor ich den Thread zweckentfremde:

Wenn Du Tipps für gute (A)D&D-Abenteuer willst...feel free to ask. Sind natürlich nicht 13th Age.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Wellentänzer

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Re: [13th Age] Eyes of the Stone Thief
« Antwort #2 am: 21.12.2014 | 14:26 »
Danke für die Antwort! Ich habe aber nach meinem Eindruck einen ganz guten Überblick bei AD&D. Einmal bin ich auf einen guten Start gestoßen. Das war Night Below. Sonst kenne ich tatsächlich nur grottige Abenteuer bei (A)D&D. Der Hidden Shrine ist cooles Dungeon Crawling with a twist und bekommt Nostalgiepunkte. Sonst: nada. Wir haben vermutlich unterschiedliche Geschmäcker. Schau mal hier. Falls es da große Überschneidungen gibt, kommen wir gerne ins Gespräch. Antworten dann gerne direkt in den dortigen Faden!

Nun gerne weiter zum Stone Thief!

Offline Wisdom-of-Wombats

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Re: [13th Age] Eyes of the Stone Thief
« Antwort #3 am: 21.12.2014 | 14:51 »
Living Dungeons sind doch schon im GRW erläutert? Insofern verstehe ich die Frage nicht...
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Wellentänzer

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Re: [13th Age] Eyes of the Stone Thief
« Antwort #4 am: 21.12.2014 | 14:58 »
Living Dungeons sind doch schon im GRW erläutert? Insofern verstehe ich die Frage nicht...

Das reicht mir nicht, um meine Suspension of Disbelief aufrechtzuerhalten, und ich vermute stark, dass es meinen Spielern da ähnlich ergeht.

Offline D. M_Athair

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Re: [13th Age] Eyes of the Stone Thief
« Antwort #5 am: 21.12.2014 | 16:23 »
Vielleicht wäre es sinnvoller nicht nach offiziellen Erklärungen zu fragen, sondern danach, was die Leute hier unter Living Dungeons verstehen . Gerade, weil der Ton von 13th Age ja ganz stark in Richtung: "Macht die genaue Ausgestaltung doch selber" geht.
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Offline Grubentroll

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Re: [13th Age] Eyes of the Stone Thief
« Antwort #6 am: 21.12.2014 | 20:29 »
Ich finde es interessant, dass du beim gagaeskesten Setting dass mir seit langem untergekommen ist, ausgerechnet bei dem eher profaneren Konzept eines Dungeons mit Bewusstsein deine Schwierigkeiten hast.

Offline Scimi

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Re: [13th Age] Eyes of the Stone Thief
« Antwort #7 am: 22.12.2014 | 00:25 »
Die Grundannahme bi 13th Age ist schon irgendwo, dass dir das Spiel die Regeln und einen groben Rahmen liefert und du den Fluff und den Hintergrund selbst am Spieltisch improvisierst. Das kann man als Freiheit sehen, zu machen, was man will oder als Arbeit, die man sich machen muss, um ein paar Bodenpläne und Monsterwerte in eine Geschichte zu verwandeln.

Mit den living dungeons habe ich auch Schwierigkeiten, weil dazu nicht wirklich viel geschrieben steht. Sie sind lebende Dungeons, sind relativ verbreitet, stecken voller Monster, steigen von irgendwo unten an die Oberfläche, entwickeln sich dabei weiter und werden gefährlicher, der Job der Zwerge ist es, sie unterirdisch abzufangen, solange sie noch klein sind und Omen ist so eine Art Elefantenfriedhof für die Dinger.
Andererseits sind sie fest im Setting verankert, also kann jeder Charakter davon wissen und die ganze Gruppe könnte gemeinsam überlegen, was dahinter steckt. Vielleicht sind es Mutierte Verwandte der Koru Beasts? Oder architektonische Götter wie in den White Crow uns Ash-Büchern von Mary Gentle? Oder Teile anderer Welten, die sich mit demDragon Empire überschneiden?
Auch wenn das Spiel dazu selbst keine Antwort bietet, gibt es doch genügend Vorlagen in der Richtung, dass es für eine Suspension of Disbeluef reichen sollte.

Offline Lasercleric

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Re: [13th Age] Eyes of the Stone Thief
« Antwort #8 am: 22.12.2014 | 17:10 »
Ich kann gut nachvollziehen, dass Du ein Problem mit der Idee eines Dungeons hast, der in einer tiefen, erdigen Ursuppe herumschwimmt und von Zeit zu Zeit auftaucht um nach dem ein oder andern Städtchen zu schnappen. Zumindest in meinem Imperium ist dem nicht so. Vielmehr habe ich mich an den D&D 4E Underdark-Sourcebook-Fluff angelehnt (da werden ja auch Städte in die Tiefe gezogen) und wild mit der Ravenloft Idee der Quasiebenen gemischt. Manche Living Dungeon sind so eine und können sich eben von Zeit zu Zeit auf der materiellen Ebene manifestieren. Was genau der "Anker" ist, der den Dungeon auf der materiellen Ebene hält, ist von Living Dungeon zu Living Dungeon verschieden. Manchmal sind es Artefakte, manchmal auch verrückte Zauberer oder Kultisten - der übliche Kram.

Offline Crimson King

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Re: [13th Age] Eyes of the Stone Thief
« Antwort #9 am: 22.12.2014 | 17:34 »
Das hier ist nur halb on topic, aber 13th Age schreit für mich nicht unbedingt nach großen Dungeons, sondern vor allem nach Plots, die in Verbindung zu den Charakterbackstories stehen und dabei unterschiedlichste Umgebungen mitnehmen. Die Living Dungeons sind nach meiner Wahrnehmung ein Versuch, dem Dungeon-Crawl-Standard eine originelle und 13th-Age-spezifische Note hinzuzufügen. Mich persönlich packt das Original-Setting aber schon nicht, und auch einige andere etwas LSD-angehauchte Aspekte neben den Living Dungeons sind für mich nicht so das Wahre. Dabei stehe ich sonst auf unkonventionelle Fantasy.

So weit ich des Wellentaenzers Mitspieler einschätzen kann, würde ich denen aber auch keinen Megadungeon vorsetzen. Vielleicht liege ich damit aber auch total falsch.
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J.W. von Goethe

Offline Glgnfz

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Re: [13th Age] Eyes of the Stone Thief
« Antwort #10 am: 22.12.2014 | 17:50 »
Ich habe auch beim Lesen des Regelwerks den Eindruck gehabt, dass die Living Dungeons einzig und allein dazu dienen, allerlei systemfremde Dungeons zu klauen und in 13th Age einzubauen. Da steckt glaube ich nicht viel mehr hinter als diese Grundüberlegung.

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Re: [13th Age] Eyes of the Stone Thief
« Antwort #11 am: 22.12.2014 | 19:44 »
Hm, danke für die Antworten! Da kann ich viel mit anfangen und finde das alles sehr sinnvoll - vor allem leite  ich daraus ab, dass ich mich vermutlich von der Welt trennen werde. Die Idee vom Lasercleric für die Living Dungeons fänd ich noch für unsere Art des Spiels (@ CK: die wöchentliche Montagsrunde) am passendsten. Mal sehen. Andererseits würde ich nur sehr gerne mit nem Systemabenteuer as is beginnen. Vermutlich werde ich also die €50 für EotST in den Wind schießen und stattdessen auf Shadows of Eldolan zurückgreifen - allerdings in der aventurischen Variante. Das Ding wird kurzerhand nach Festum verlegt. Hometurf. Weiß nur noch nicht, wie ich die Icons da stricken soll, wenn ich das erst mal offen gestalten will. Hm...

Offline Lasercleric

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Re: [13th Age] Eyes of the Stone Thief
« Antwort #12 am: 22.12.2014 | 20:03 »
Das Ding wird kurzerhand nach Festum verlegt. Hometurf. Weiß nur noch nicht, wie ich die Icons da stricken soll, wenn ich das erst mal offen gestalten will. Hm...
Ich kenne mich zwar 0 mit DSA-Fluff (das ist doch Aventurien, oder...? ::)) aus, trotzdem gebe ich mal meinen Senf dazu. :) Bei unseren bisherigen 13th Age Runden in etablierten Settings hat es sich bewährt, einfach die Spieler die icons bestimmen zu lassen. Bei den FR habe ich einfach die Spieler ein brainstorming machen lassen: wichtige Organisationen/Power Groups/NPCs auf die die Spieler Bock hatten. Dann haben wir das auf 13 Stück runter geschraubt und jeder durfte seine Icon Relationship Points nach Gusto verteilen. Die ausgewählten Gruppen habe ich dann mehr oder weniger im Plot integriert - fertig.

Offline Lasercleric

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Re: [13th Age] Eyes of the Stone Thief
« Antwort #13 am: 22.12.2014 | 20:12 »
Hm, danke für die Antworten! Da kann ich viel mit anfangen und finde das alles sehr sinnvoll - vor allem leite  ich daraus ab, dass ich mich vermutlich von der Welt trennen werde. Die Idee vom Lasercleric für die Living Dungeons fänd ich noch für unsere Art des Spiels (@ CK: die wöchentliche Montagsrunde) am passendsten. Mal sehen.Hm...
Bei Gelegenheit führe ich das näher aus - bei der Kampagne geht es um ein magisches Phänomen, den "Abbadon", wie es der Hohe Rat der Oberen von Horizont beschreibt. Nach und nach schwinden ganze Dörfer und Städte spurlos aus der Welt - ganz so wie es das alte Zwergenmärchen vom "Steindieb" beschreibt.   :)

Ansonsten stimme ich den anderen zu: die Spielwelt ist einfach als das ultimative Empowerment des SL und der Spieler gedacht, sich eine eigene Welt ganz nach den eigenen Bedürfnissen zusammenzubasteln.
« Letzte Änderung: 22.12.2014 | 20:30 von Lasercleric »

Offline Crimson King

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Re: [13th Age] Eyes of the Stone Thief
« Antwort #14 am: 22.12.2014 | 20:26 »
Hm, danke für die Antworten! Da kann ich viel mit anfangen und finde das alles sehr sinnvoll - vor allem leite  ich daraus ab, dass ich mich vermutlich von der Welt trennen werde. Die Idee vom Lasercleric für die Living Dungeons fänd ich noch für unsere Art des Spiels (@ CK: die wöchentliche Montagsrunde) am passendsten. Mal sehen. Andererseits würde ich nur sehr gerne mit nem Systemabenteuer as is beginnen. Vermutlich werde ich also die €50 für EotST in den Wind schießen und stattdessen auf Shadows of Eldolan zurückgreifen - allerdings in der aventurischen Variante. Das Ding wird kurzerhand nach Festum verlegt. Hometurf. Weiß nur noch nicht, wie ich die Icons da stricken soll, wenn ich das erst mal offen gestalten will. Hm...

Strickt die Icons doch einfach zusammen, auf Basis der Aspekte Aventuriens, die die Spieler gerne anspielen möchten.

Und EotST kannst du zur Not per Post in die Auktion fürs Wintertreffen geben. ;)
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
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Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

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Wellentänzer

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Re: [13th Age] Eyes of the Stone Thief
« Antwort #15 am: 22.12.2014 | 21:17 »
Bei Gelegenheit führe ich das näher aus - bei der Kampagne geht es um ein magisches Phänomen, den "Abbadon", wie es der Hohe Rat der Oberen von Horizont beschreibt. Nach und nach schwinden ganze Dörfer und Städte spurlos aus der Welt - ganz so wie es das alte Zwergenmärchen vom "Steindieb" beschreibt.   :)

Das klingt spitze! Würde ich sehr gerne mehr drüber hören!

Und EotST kannst du zur Not per Post in die Auktion fürs Wintertreffen geben. ;)

Kein Thema, aber bislang hab ich nur das pdf.

Offline Tele-Chinese

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Re: [13th Age] Eyes of the Stone Thief
« Antwort #16 am: 22.12.2014 | 21:25 »
Der gute Kriegsklinge hat ja für DSA mal ein paar seiner Ideen aufgeschrieben und wie man die Icons in der Südmeerkampagne benutzen kann. Klick mich. Vielleicht inspiriert dich das ja
Toastbrot (von englisch toast, „rösten“ aus lateinisch tostus, „getrocknet“) oder Röstbrot ist ein spezielles, feinporiges Kastenweißbrot mit dünner Kruste, das vor dem Verzehr scheibenweise geröstet wird, heute üblicherweise mit einem Toaster.

Brot kann schimmeln, was kannst du?

Wellentänzer

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Re: [13th Age] Eyes of the Stone Thief
« Antwort #17 am: 22.12.2014 | 21:32 »
Der gute Kriegsklinge hat ja für DSA mal ein paar seiner Ideen aufgeschrieben und wie man die Icons in der Südmeerkampagne benutzen kann. Klick mich. Vielleicht inspiriert dich das ja

Jau, das hab ich gelesen. Allerdings passt das nicht zu dem, was mir vorschwebt. Vermutlich werden wir das so handhaben, wie vom King vorgeschlagen:
Strickt die Icons doch einfach zusammen, auf Basis der Aspekte Aventuriens, die die Spieler gerne anspielen möchten.

Die Idee von Phileasson hatte ich ziemlich parallel zu Herrn Klinge ebenfalls. Aber das ist mir doch zu oldschool-starr. Die Montagetechnik finde ich eine gelungene Methode, um aus dem vorgegebenen Korsett gemeinschaftlich was Cooles zu machen. Für ne Erstkampagne mit 13th Age ist mir das aber zu indiemäßig. Da würde ich fürchten, das System nicht hinreichend verstehen zu können. Lieber nen Originalabenteuer nach Aventurien verfrachten und an den Icons rumdoktern. Irgendwie fühlt sich das für einen ausgedehnten Sytemtest mit Potential für mehr sinnvoller an. Aber eventuell unterliege ich da auch einem Fehlschluss. Die versammelten Weisen dürfen mich gerne korrigieren.

Offline Lasercleric

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Re: [13th Age] Eyes of the Stone Thief
« Antwort #18 am: 24.12.2014 | 10:31 »
Es gibt nun einen Trailer zu EotST:

http://pelgranepress.com/site/?p=16690

Offline Grubentroll

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Re: [13th Age] Eyes of the Stone Thief
« Antwort #19 am: 27.12.2014 | 01:15 »
Ich muss zugeben, mich macht das Dragon Empire bislang auch nicht sonderlich scharf. Die Icons sind mir irgendwie zu Wischi Waschi weil ohne Namen, und alles zusammen einen Riesenschuss zu hardcore Gonzo.

Ich kann mir gar nicht vorstellen wie 'normale Leute' da wohnen können, und das konnte ich sogar bei Planescape und Sigil sowie ansatzweise den Gatetowns irgendwie...

Offline Wisdom-of-Wombats

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Re: [13th Age] Eyes of the Stone Thief
« Antwort #20 am: 27.12.2014 | 13:34 »
Ich glaube bei dem Dragon Empire gilt sinngemäß der alte Fanta Werbespruch: Das Dragon Empire ist was du draus machst!

Man muss nicht jeden Vorschlag übernehmen, man kann sich austoben und nur Versatzstücke des offiziellen Settings benutzen.

Und ich finde das Dragon Empire gar nicht so schlimm. Die Städte und ihr Umland sind Bastionen der Zivilisation, die Innere See ist befriedet und man kann daher an den Küsten wohl recht gut leben. Das Landesinnere hingegen ist ein Spielplatz von Gefahren, Mythen, Moddermonstern. Es ist Dein Dragon Empire. Niemand zwingt Dich alles 1:1 zu übernehmen.
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Offline Lasercleric

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Re: [13th Age] Eyes of the Stone Thief
« Antwort #21 am: 27.12.2014 | 13:43 »
Ich glaube bei dem Dragon Empire gilt sinngemäß der alte Fanta Werbespruch: Das Dragon Empire ist was du draus machst! (...) Niemand zwingt Dich alles 1:1 zu übernehmen.

Richtig, zumal jeder zweite Satz mit "maybe" anfängt - nichts soll definitiv sein. Nach der Grundkonzeption des Spiels soll das Dragon Empire am Spieltisch mehr oder weniger gemeinsam entwickelt werden. Zur Anregung gibt es Gestaltungsvorschläge in den Büchern.

Offline Oberkampf

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Re: [13th Age] Eyes of the Stone Thief
« Antwort #22 am: 27.12.2014 | 13:44 »
Witzig, ich konnte keine Verbindung zu Planescape/Sigil aufbauen, aber das Dragon Empire gefällt mir super.

Dass die Icons keine Namen haben, gefällt mir sehr gut. Der gewöhnliche Sterbliche kennt sie eben nur mit ihrem Titel, und wer die Person ist, die hinter dem Titel steht und den Mantel trägt, erfährt man eben erst in der Kampagne. Genau die begrenzte Art von Information, die ich als Inspiration nützlich empfinde.

Genauso die Spielwelt. Klar sind da ein paar verrückte Sachen dabei, die mir auf den ersten Blick spanisch vorkommen - Overworld z.B. - aber wenn ich mal ganz ehrlich bin, habe ich mehr Schwierigkeiten gehabt, mich in Barsaive/Earthdawn zurecht zu finden, als im übersichtlichen Dragon Empire. Gerade dieses offene Konzept, wo ziemlich viele Dinge, die mir an D&D-Welten gefallen, in sehr groben Pinselstrichen skizziert, aber nicht detailliert ausgemalt wurden, gefällt mir sehr gut.

Was mir zu verrückt vorkommt, schmeiße ich einfach 'raus, und was ich noch an unkonventionellen Begebenheiten 'drin haben will, lässt sich vielleicht integrieren. Momentan schweben mir Schwarzpulverwaffen und das klassische abgestürzte Raumschiff mit etwas Supertechnologie vor - aber das hat noch Zeit.

Worüber ich mich wundere, ist, warum einige Spielleiter Aventurien mit 13th Age bespielen wollen? Genauso wundern würde mich, wenn jemand die Old World von Warhammer oder Midgard von Midgard - nicht Wolfgang Baurs Midgard - mit 13th Age bespielen wollte.
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Re: [13th Age] Eyes of the Stone Thief
« Antwort #23 am: 28.12.2014 | 13:08 »
Worüber ich mich wundere, ist, warum einige Spielleiter Aventurien mit 13th Age bespielen wollen?

Darüber wunderst Du Dich? Ich finde das so naheliegend. Die Welt von 13th Age lässt sich mit mehr oder weniger Aufwand seinen Bedürfnissen anpassen. Logo. Wer eh die meiste Zeit im Dungeon herumkriecht, dem kann die Welt ohnehin maximal egal sein. Insofern passt das zum Dragon Empire und dem mutmaßlichen Spielstil der meisten Gruppen ganz gut.

Wer jedoch mehr Hintergrund, Detailfülle und Lebendigkeit wünscht ohne sich aufwendig einlesen zu müssen, der greift halt auf Bekanntes zurück - und da bietet sich Aventurien doch wahnsinnig an. Die Spieler meiner wöchentlichen Runde wissen da vermutlich nicht, dass gerade Rohaja die (Reise-)Kaiserin ist und wie der aktuelle Stand in den schwarzen Landen so aussicht. Aber ich kann auf so viel passives Wissen zurückgreifen, dass das Spiel enorm erleichtert wird. Wenn ich "Störrebrandt", "Rondra" oder "Al´Anfa" sage, dann klingelt es allenthalben. Der Rest wird passend gemacht. Das ist doch ein geradezu irrsinniger Vorteil.

Nur die Icons sind etwas sperrig. Wir werden vermutlich das Abenteuer Splitterdämmerung V - Träume von Tod spielen. Dafür würde ich als Icons Anregungen von den Spielern aufnehmen, hätte aber auch ein paar eigene Ideen im Kopf (mache dazu gleich noch einen Thread auf).

Offline Wisdom-of-Wombats

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Re: [13th Age] Eyes of the Stone Thief
« Antwort #24 am: 28.12.2014 | 15:56 »
Wer jedoch mehr Hintergrund, Detailfülle und Lebendigkeit wünscht ohne sich aufwendig einlesen zu müssen, der greift halt auf Bekanntes zurück - und da bietet sich Aventurien doch wahnsinnig an.

Du beliebest zu scherzen, werter Wellentänzer? Aventurien ist eine Welt, die vollkommen unzugänglich ist, wenn man sich nicht in umfangreiche Werke einliest - oder es bereits mit der Rollenspiel-Muttermilch aufgesogen hat. Ich habe Aventurien zuletzt 1990 oder 1991 besucht, als Hal Kaiser und Borbarad tot war. Als 1000 Oger auf Geheiß von Galotta ins Mittelreich eingefallen sind. Das "heutige" Aventurien ist für mich nicht wiedererkennbar. Die derzeitige Kaiserin war noch nicht mal geboren und die seltsamen Schwarzen Lande waren ein zukünftiger Alptraum.
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Offline Oberkampf

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Re: [13th Age] Eyes of the Stone Thief
« Antwort #25 am: 28.12.2014 | 16:09 »
Darüber wunderst Du Dich? Ich finde das so naheliegend. Die Welt von 13th Age lässt sich mit mehr oder weniger Aufwand seinen Bedürfnissen anpassen. Logo. Wer eh die meiste Zeit im Dungeon herumkriecht, dem kann die Welt ohnehin maximal egal sein. Insofern passt das zum Dragon Empire und dem mutmaßlichen Spielstil der meisten Gruppen ganz gut.

Um mal wieder den Bogen zum Thread-Thema zu schlagen:
Gerade Dungeoncrawling ist nichts, was ich als erstes mit 13th Age verbunden habe. Nach meinem ersten Spielerlebnis ist mir zwar positiv aufgefallen, wie schnell und flüssig Kämpfe zumindest auf den unteren Stufen abgehandelt werden, und unter dieser Bedingung sind Dungeons für mich durchaus verlockend - ein paar coole Räume erkunden, ein paar schnelle Kämpfe ausfechten, ein paar verrückte Sachen entdecken, ein paar bizarre Artefakte finden usw. - aber der Hauptstil, den ich mit 13th Age nach erstem Lesen in Verbindung gebracht habe, sind eher semioffene Erzählabenteuer, welche die Spielwelt formen.

Dass man dabei mal ein Gebäude oder einen Wildnisgebiet erkundet, kommt vor, steht aber nach meiner Einschätzung nicht im Mittelpunkt der Abenteuer. Ich dachte eher an Geschichten über die Spielwelt, die durch die Icon-Beziehungen und OUTs der Charaktere konkretisiert werden.

Also Sachen, wie man sie in einigen Warhammer-Publikationen findet oder einige der Dragon Age Abenteuer, vielleicht auch PF-Abenteuer, aber alles ein bisschen weniger geradlinig durch die halb zufällige Einmischung der Icons. Im Gegensatz zu den genannten Abenteuern werden die Stories dieser Abenteuer nicht von vorne herein vorgegeben, sondern durch den von den Spielern gewählten und zufällig bestimmten Einfluss der Icons während dem Spiel (!) in die Welt eingebunden.

Was ich mit 13th Age verbunden habe, ist also quasi anders herum als der übliche Weg. Üblicherweise werden Abenteuerhintergründe aus der bestehenden Spielwelt abgeleitet, anhand derer Antagonisten gefunden und mit Motivationen versehen, dann daraus Szenen konstruiert und am Ende durch das Ausspielen die Folgen für die Spielwelt (und die Charaktere) ermittelt.

Beispiel: Ein Tzeenchkult will in Wachenheim im Reikland einen höheren Diener des Tzeench beschwören. Der oberste Kultist ist der korrumpierte Kleriker Maximilian Ketzer, der sich die Furcht der Bevölkerung vor Hexen zunutze macht und die zur Beschwörung notwendigen Menschenopfer hinter peinlichen Befragungen und Hexenprozessen verbirgt. Die SCs werden von Gottfried Hammer, einem übereifrigen Adjutanten der Sigmarkirche, angeworben, ein paar verdächtige Hexen gefangen zu nehmen. Dabei finden sie Spuren einer groß angelegten Verschwörung, die auf Ketzers Pläne hinweisen. Um sie von seinen Umtrieben abzubringen, lenkt Ketzer ihre Fährte auf einen verfeindeten Nurgle-Kult und schickt ihnen noch zusätzlich ein paar Assassinen hinterher. Die SCs heben den Nurgle-Kult aus, entdecken widersprüchliche Beweise, werden unerwartet mit den Meuchelmördern konfrontiert und folgern schließlich, dass Ketzer sie getäuscht hat. Abhängig von ihrem Vorgehen können sie frühzeitig/gerade noch rechtzeitig/fast zu spät einschreiten, bevor er mit einer groß angelegten Verbrennung Unschuldiger eine Welle von Mutationen auslöst und einen Abgesandten Tzeenchs aufs Reikland loslässt.

Bei 13th Age würde ich dagegen die Hintergründe der Personen erst im Spiel bestimmen, also dann, wenn die Icon-Würfel das erste Mal fallen. Ich weiß vorher nur: Ein NSC will ein Opferritual im Namen einer Fraktion durchführen, um etwas zu beschwören, was im Gebiet einer anderen Fraktion Schaden anrichtet. Er versteckt sich in einer anerkannten, legalen, "guten" oder zumindest grauen Organisation, von der auch die SCs angeworben werden können. Er lenkt die Aufmerksamkeit auf zwei andere Gruppierungen mit negativem Ruf, von denen zumindest eine wirklich einen Batzen Dreck am Stecken hat. Wer die fünf Fraktionen sind, ergibt sich erst im Spiel - und es kann zu bizarren Ergebnissen führen, die die scheinbare Ordnung der Welt gehörig auf den Kopf stellen.

Was das gegenwärtige Aventurien angeht, so scheint die Welt zwar insgesamt etwas "magischer" zu sein, als ich es mit Aventurien verbinde, und insofern könnte ich mir vielleicht (mit Schwierigkeiten) vorstellen, dass 13th Age passt. Aber die Welt scheint mir in vielem, selbst dann, wenn man nicht dem Metaplot folgt, einerseits sehr voraussetzungsreich und andererseits sehr festgelegt zu sein. Außerdem - vielleicht täusche ich mich da - kommt mir Aventurien so vor, als bestehe es aus vielen kleinen Insel-Regionen mit jeweils abenteuer- und regionalspezifischen eigenen Icons. (Ähnliches würde mich auf jeden Fall von 13th Age Midgard abhalten, und wahrscheinlich auch von 13th Age Golarion.)
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Re: [13th Age] Eyes of the Stone Thief
« Antwort #26 am: 28.12.2014 | 19:58 »
Ich habe beim Dragon Empire das Gefühl, dass einige Sachen albernst offen sind,  grad was die Namen angeht (ich wundere mich, dass es keinen Berg gibt der 'Berg' heißt oder eine Stadt namens 'Stadt'), andererseits aber eine sehr starke Gonzoness gegeben ist.
Nehme ich diese weg, bleibt mir vom Setting leider eigentlich kaum was über.

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Re: [13th Age] Eyes of the Stone Thief
« Antwort #27 am: 28.12.2014 | 20:52 »
Mir geht es ebenfalls so, dass das Dragon Empire mich nicht ansatzweise anmacht. Dabei stehe ich total auf unkonventionelle Fantasy-Settings. Schräge Ideen sind aber nichts ohne brauchbares Fundament. So wie es ist, taugt das Dragon Empire für mich lediglich als Ideensteinbruch.

OT zur Zugänglichkeit Aventuriens: die wird lediglich durch den Umfang an Hintergrundmaterial erschwert. Wenn man sich auf den historischen und geographischen Bereich einschränkt, den man bespielen will, ist das Setting total easy going.
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J.W. von Goethe

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Vom Dragon Empire bin ich auch etwas underwhelmed. So richtig ernst meinen die Autoren das auch nicht. Nach meinem Eindruck gings eigentlich nur darum, anhand einer Plastikwelt darzulegen, wie die Icons so funktionieren. Da wurden dann noch ein paar Ideen drangeflanscht und aus die Maus. Man kann lobend erwähnen, dass jede Runde selbst aus der Welt was machen sollte. Letztendlich bleibt das aber ein Bug, der auch als solcher gedacht war.

Ich halte es so ähnlich, wie Huntress das insgesamt vorschlägt. Der einzige Unterschied besteht darin, dass ich beim Abenteuer und bei den Spielern und bei den Icons herumfummle. Aber das ist ne Kleinigkeit.

Hm, das ist mittlerweile maximal weit weg vom Stone Thief. Ich passe mal den Threadtitel an, damit sich die Leute bei zukünftigen Beiträgen über das Abenteuer EotST besser orientieren und bei Bedarf einen Thread aufmachen können.

Offline knörzbot

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Hat jemand in die anderen für 13th Age erhältlichen Settings wie Primevil Thule oder Midgard mal reingeschaut? Taugen die besser?

Offline Wisdom-of-Wombats

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Ich würde beide Settings nicht zwangsläufig mit 13th Age bespielen...
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Offline Oberkampf

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Hat jemand in die anderen für 13th Age erhältlichen Settings wie Primevil Thule oder Midgard mal reingeschaut? Taugen die besser?

Mal abgesehen davon, dass ich anscheinend einer der wenigen bin, die mit dem Dragon Empire so wie es (nicht ausdefiniert) ist vollständig zufrieden sind, habe ich mir die Midgard-Welt angeschaut.

Geographisch erinnert es stark an Europa. Es gibt verschiedene Länder/Nationen und eine Menge spielbarer Fantasyrassen, darunter Rabenmenschen und Gearforged (Maschinenmenschen). Also auch eine stark magische Welt, insofern eigentlich eine "typische D&D"-Welt. In einem für 13th Age konvertierten Bestiary gibt es Vorschläge, welche Fraktionen man als Icons nutzen kann. Aber letzten Endes ist das ein PF-Setting, und eine Menge publiziertes Material erhält einen regelmechanischen Infoteil, der überwiegend für PF-Spieler interessant ist (Rassen, Feats, Zaubersprüche usw.).

Positiv zu bemerken, aus meiner Sicht, ist, dass es eine Menge PDF-Kaufabenteuer für dieses Setting gibt, die zwar fast alle für Pathfinder geschrieben wurden, die sich aber bestimmt leicht konvertieren lassen. Wenn überhaupt, wäre das für mich ein Grund, mich näher mit diesem Setting zu beschäftigen, denn ansonsten will mir nicht einleuchten, warum ich mich in ein weiteres high magic Setting einlesen soll, wenn ich in einem Viertel der Zeit eine Liste von 10 - 13 Icons für andere Settings erstellen könnte, in denen ich mich schon einigermaßen auskenne.
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Offline knörzbot

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@Huntress: Das ist ja der Grund warum eben manche beispielsweise Aventurien mit 13th Age bespielen. Wurde ja auch im Ursprungsthread angesprochen.
Meine Frage nach den beiden Settings war auch eine Reaktion auf Wellentänzers und Crimson Kings Posts, denen beide das Setting nicht gefällt. Das wären ja vielleicht Alternativen gewesen. Sorry für den Hijack...

Offline Crimson King

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Kannst du was zu den Unique Selling Points der Settings sagen?
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Offline Wisdom-of-Wombats

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Kannst du was zu den Unique Selling Points der Settings sagen?

Bei Midgard habe ich den Setting Band quergelesen. Für mich sind da der Selling Point die Illus. Kobold Press hat das Setting selber schon sehr gut für 13th Age aufbereitet (inklusive Icons). Von daher könnte man die Fäntelalterwelt wahrscheinlich gut mit 13th Age bespielen.

Bei Primal Thule kenne ich nur den Setting Primer. Und das scheint gute Sword & Sorcery Kost zu sein. Dafür würde ich dann aber nicht unbedingt D&D-Derivate verwenden. Liest sich ganz interessant.
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Offline D. M_Athair

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Bei Primal Thule kenne ich nur den Setting Primer. Und das scheint gute Sword & Sorcery Kost zu sein. Dafür würde ich dann aber nicht unbedingt D&D-Derivate verwenden. Liest sich ganz interessant.
Sondern?
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Offline Crimson King

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Klassische Sword&Sorcery ist halt deutlich unmagischer und unbunter als klassisches DnD. Gerade 13th Age verträgt eine Reduktion magischer Gegenstände und Fantasyrassen aber deutlich besser als die anderen Mitglieder der Systemfamilie.
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J.W. von Goethe

Offline Lasercleric

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Zumindest Robert E Howard-Geschichten leben ja auch von dem Kampf gegen riesige Ungetüme und Schlachten gegen ganze Horden an Gegnern. Ich sehe da auch 13th Age sowohl vom Feel als auch dem Magieniveau bei den D&D-Derivaten recht weit vorne. Das Mongoose Conan System wäre evtl. eine Alternative - aber mir persönlich zu kleinteilig.
Andere Systeme - bei mir käme da nur Savage Worlds in Frage, liegt aber an meinen Spielern.

Offline Lasercleric

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Aber zurück zum Original-Topic: ich bin EotST nun heute noch einmal (über mehrere Stunden) durchgegangen und ich empfinde es als wahnsinnig vielversprechend. Zum ersten Mal habe ich das Gefühl einen brauchbaren Megadungeon bei der Hand zu haben. Die Organisation der Inhalte ist am Spieltisch sicherlich ideal, zum erarbeiten muss man sich mE aber erst einmal komplett durchwühlen um sich die schiere Masse zurecht zu legen (vorne, hinten, mitte ist die richtige Reihenfolge für den ersten Aufschlag.)

Offline sangeet

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Bevor ich in einer Aventurien Oberwelt auftauchen würde, hätte ich einen Job als lichtscheuer Dungeon Wärter angetreten.
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Offline aikar

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Da ich gerade am Überlegen bin die Druckausgabe zu bestellen: Wie schätzt ihr die Verwendbarkeit von EotST für D&D5 ein?

Mir ist (offenbar im Gegensatz zu den meisten hier) das Konzept der Living Dungeons sehr sympathisch.
Ich habe aber mein D&D-System eher in D&D5 als in 13th Age gefunden (von dem ich aber durchaus einige Konzepte klaue), daher würde ich das Abenteuer wenn dann eher damit bespielen wollen.

Könnte man es "on the fly" (also mit ein bisschen Nachschlagen im Monsterhandbuch) konvertieren oder ist der Aufwand größer?
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Offline Lasercleric

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Könnte man es "on the fly" (also mit ein bisschen Nachschlagen im Monsterhandbuch) konvertieren oder ist der Aufwand größer?
Ja.

edit.: allerdings machen die besondere Verknüpfung von Monstern, Locations, Fallen und Schätzen zumindest für mich den Braten gerade fett. Bloß wg. des Konzepts des Living Dungeons würde ich es mir eher nicht zulegen.
« Letzte Änderung: 19.03.2015 | 15:56 von Lasercleric »

Wellentänzer

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Mich kekst bei dem Teil ja an, dass ich gestern eine Mail von Pelgrane bekomme mit Hinweisen auf Lieferprobleme und einem Gutschein zur Schadensbegrenzung in Höhe von 7 Pfund. Einen Tag später bietet der Sphärenmeister das Abenteuer in seinem Shop an. Wie zur Hölle kann der Teufelskerl sogar schneller sein als die Vorbesteller?  Es ist ein Rätsel...

Offline Scimi

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Man kann die Kampagne auf jeden Fall konvertieren, aber ob das "on the fly" geht, da bin ich nicht ganz so optimistisch. EotST ist ja für mittlere Levelbereiche angelegt und orientiert sich an dem 4-Encounter-Standardabenteuertag.
Ich weiß nicht, ob sich das vom Balancing her direkt übertragen lässt oder ob man das nicht nochmal alles grob durchrechnen müsste, um zu sehen, ob das Ergebnis als Herausforderung angemessen ist.

Offline aikar

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edit.: allerdings machen die besondere Verknüpfung von Monstern, Locations, Fallen und Schätzen zumindest für mich den Braten gerade fett.
Könntest du das mal genauer erleutern? Welche besonderen Verknüpfungen meinst du?
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Offline Lasercleric

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Könntest du das mal genauer erleutern? Welche besonderen Verknüpfungen meinst du?
Es gibt bereits ganz am Anfang Sondermonster (z.B. die Filth Hydra, Dwarf God Statue, Orc Boatmen...), deren Abilities auf die Umgebung in bestimmten Räumen abgestimmt sind. Das kann mE 5E mechanisch einfach nicht vernünftig einfangen. Außerdem wird der ESC häufig für Fallen und In-Game-Effekte verwendet. Letzten Endes ist es ein richtig geiler Dungeon Crawl, mit spannender Story, der enorm auf das Kampfsystem von 13th Age zugeschnitten ist. Sicherlich bleibt viel Gutes übrig, wenn man es für 5E verwendet. Ich persönlich finde, dass bei der Verwendung von 5E viel Potential verschwendet würde. Ich muss aber auch sagen, dass mich die 5E bisher am Spieltisch nicht überzeugen konnte.

Offline aikar

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Ah, danke, das ist dann natürlich schon zu bedenken. Dann werd ich's wohl eher lassen (oder evtl. mal mit 13E machen)
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Offline Lasercleric

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Die Dinger stehen in den Staaten auch schon im Laden. Nur die Lieferung für Pelgrane selbst ist offenbar stecken geblieben.

Edit: Und "Danke" für den Hinweis, jetzt kann ich mich über die 7 Pfund auch nicht mehr freuen.  >:(  ;)