Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Der Goblin-Test
YY:
--- Zitat von: Flawless am 22.12.2014 | 15:30 ---Chance auf Erreichen der 2. Stufe (Goblins werden der Reihe nach einzelen bekämpft, keine Rasten):
--- Ende Zitat ---
Nur mal als Zwischenfrage...
Der Goblin-Test als System-Benchmark ist ja eins, aber was hat diese Zahlenspielerei denn jetzt noch mit einer wie auch immer gearteten Spielpraxis oder sonst was Anderem zu tun?
Feuersänger:
Ich find das nützlich insbesondere als Hinweis für den SL, was man den Kleinchen zumuten kann und was nicht.
YY:
Mit brav nacheinander einzeln zu bekämpfenden Goblins, aber ohne zwischengelagerte Flucht- oder sonstige Einflussmöglichkeit...da kann ich jetzt so gar nichts mit anfangen, und so kommt das doch auch im Spiel nicht vor.
Dann lieber steigende Goblinzahlen im gleichzeitigen Kampf durchrechnen, oder andere Monster.
Slayn:
--- Zitat von: YY am 22.12.2014 | 15:58 ---Nur mal als Zwischenfrage...
Der Goblin-Test als System-Benchmark ist ja eins, aber was hat diese Zahlenspielerei denn jetzt noch mit einer wie auch immer gearteten Spielpraxis oder sonst was Anderem zu tun?
--- Ende Zitat ---
Da kommen mehrere interessante Ergebnisse bei heraus:
- Ab welchem Niveau an Kleinkram _wird_ ein Charakter umkippen.
- Wieviele Fremdressourcen muss ein Fighter durch die Gruppe bekommen um so einen "Lauf" durchstehen zu können. Je weniger "Wartung" die Frontsau braucht, umso mehr Ressourcen hat die Gruppe um offensiv damit vorgehen zu können über.
- Welche Ressourcen hat der betreffende Fighter um sein Unheil selbst abwenden zu können.
(Den Test könnte man für alle Tanks durchführen)
--- Zitat von: YY am 22.12.2014 | 16:05 ---Mit brav nacheinander einzeln zu bekämpfenden Goblins, aber ohne zwischengelagerte Flucht- oder sonstige Einflussmöglichkeit...da kann ich jetzt so gar nichts mit anfangen, und so kommt das doch auch im Spiel nicht vor.
Dann lieber steigende Goblinzahlen im gleichzeitigen Kampf durchrechnen, oder andere Monster.
--- Ende Zitat ---
Ah, da kommt es eher auf das individuelle Monster an ob die Menge einen Unterschied macht oder nicht. Es müsste schon ein Special wie "Pack Tactics" dabei stehen, damit 6 Wölfe zusammen ein anderes Ergebnis liefern als 6 Wölfe nach einander.
FlawlessFlo:
--- Zitat von: Slayn am 22.12.2014 | 16:07 ---Ah, da kommt es eher auf das individuelle Monster an ob die Menge einen Unterschied macht oder nicht. Es müsste schon ein Special wie "Pack Tactics" dabei stehen, damit 6 Wölfe zusammen ein anderes Ergebnis liefern als 6 Wölfe nach einander.
--- Ende Zitat ---
Das stimmt so nicht. 6 Gobos (auf einmal) ohne Pack Tactics vernichten den Fighter.
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