Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Der Goblin-Test
FlawlessFlo:
Das Problem ist einfach, wie ich schon im Tödlichkeits-Thread geschrieben habe, dass der Goblin CR-1/4-Gegner ist. Das ist zu hoch für einen Gobo. Der Bandit aus dem MM ist viel besser als Kanonenfutter-Gegener geeignet (mit CR 1/8). Aber das ist ja eher en Fluff- als ein Mechanik-Problem. Denn es gibt ja schwache Gegner in der 5e.
Skele-Surtur:
--- Zitat von: Flawless am 23.12.2014 | 17:59 --- Das ist zu hoch für einen Gobo.
--- Ende Zitat ---
Warum?
FlawlessFlo:
--- Zitat von: Skele-Surtur am 24.12.2014 | 00:34 ---Warum?
--- Ende Zitat ---
Ist nur meine Meinung. Die CR-Rechnung stimmt meiner Erfahrung nach; 4 Goblins sind eine gewisse Bedrohung für eine 4-Köpfige Gruppe von Erststuflern. Und ich finde einfach, 4 Goblins sollten da keine spürbare Bedrohung sein. 8 Stück, ja. Und da wären wir dann wieder beim Bandit. Regelmechanisch nimmt mMn der Bandit die Rolle des Goblins aus den früheren Editionen ein (wobei ich 4e nicht kenne).
Skele-Surtur:
Ach so. Also ich finde es gut, dass die Gobos jetzt stärker sind. Goblins sollten (meiner Meinung nach) gefährlich sein.
Slayn:
@Surtur:
Goblins und Kobolde waren halt bisher traditionell die vom System am meisten benachteiligten Standardgegner. "Small" ist ein irrer Nachteil, dazu keinerlei Resis oder Specials. Wenn du so willst waren in einigen Editionen sogar 08/15 Bauern besser aufgestellt, da "Medium" und zumindest ein Bonus-Feat.
Ob stärkere Goblins jetzt nun gut oder schlecht sind hängt, glaube ich, stark davon ab was man eigentlich vor hat. Will man recht neutral eine Spielwelt simulieren, ist es irgendwie doof wenn ein Bauer mit Mistgabel die Viecher nicht vertreiben kann.
@Feuersänger:
DU gehst, wie immer, von den hohen PB-Werten aus. Bei dem Niveau das eigentlich als "Standard" gekennzeichnet ist (etwa PB 15 bei PF) kommt ein Fighter bei raus der sogar noch hinter dem PB27 Fighter liegt, da er bei praktisch identischen Werten kein Second Wind hat.
Just4Fun: Ich hatte Flawless mal gebeten einen Str10/Dex17/Con15 High Elf Fighter durchlaufen zu lassen, da sich dieser nebenbei noch etwas Buffen kann. Das Ergebnis war doch um gute 10% besser als der Fighter aus dem Eingangsbeitrag.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln