Hmm ... schwer zu sagen.
Die Ankündigung der Rückkehr von Mutant Chronicles ist sicher eines meiner Highlights.
(Auch wenn mich der Kickstarter jetzt nicht so überzeugt hat. Ob es die finalen Regeln tun werden? Ich bin da skeptisch.)
... das Erscheinen von D&D 5. Das Spiel hat mich erst einigermaßen begeistert und dann doch eher enttäuscht.
Von den Dingen, die ich dieses Jahr erworben habe:
- Renaissance Deluxe (VÖ 2012) + Dark Streets (VÖ 2013)
- Crypts & Things (VÖ 2012)
- 13th Age (VÖ 2013)
- und DCC RPG (VÖ 2012)
...
Murder in Baldur's Gate +
Legacy of the Crystal Shard (beide 2013)
Die sind beide recht schön. Eines werde ich sicher mal mit 13th Age spielen.
... für die neuesten
LotFP-Sachen kann ich noch kein Urteil abgeben.
Werde erst zum Lesen kommen, wenn die mir in Printform vorliegen.
Von den Sachen die tatsächlich dieses Jahr erschienen sind, ist mein Highlight:
FT 1 - Faerie Tales from the Unlit Shore - Creeping Beauties of the Wood (für DCC)
... das gefällt mir in etwa so gut wie das Vorgänger-Abenteuer vom letzten Jahr:
FT 0 - Faerie Tales from the Unlit Shore - Prince Charming, Reanimator (für DCC)
... Sword & Faerie Sorcery: Klasse!
Puh! Irgendwie viel Neues dieses Jahr!
Die Sachen werden mich wohl noch länger begleiten (und haben jetzt schon angefangen mein Regal durcheinander zu wirbeln).
Von den
deutschen Verlagen bin ich dieses Jahr eher enttäuscht.
Das einzig interessante von 13Mann war der Aborea SL-Schirm (den ich noch nicht erworben habe).
Prometheus ... eine Reihe nicht unspannender Ankündigungen + die PDF Version von SW bekommen.
Uhrwerk: Seadracula war/ist ein witziges Projekt. Cool! Auch wenn ich das nicht brauche. Der letzte Satz gilt leider mittlerweile für den ganzen Uhrwerk-Katalog.
Ulisses: Dragon Kings angekündigt - aber für PF-Regeln. DSA5 Beta - aber eigentlich will man von 4.X nicht wirklich weg. So wird das mit uns nix.
Mantikore: Von den Spielen für die ich mich begeistern könnte (LabLord, EW Mehrspieler) kommt nix mehr. Und das GoT-RSP ... kein Interesse.
Heidelberger: Das neue Star Wars reizt mich immer noch so gar nicht. Savage Worlds hatte damals alles gekonnt, was ich von einem Star Wars RPG erwarte. 40K - da erscheint für die Spiele, für die ich mich interessiere - insbesondere Schattenjäger (und schon in deutlich geringerem Maß Freihändler) quasi nichts. WFRP3 - das ich auch schon nur bedingt spannend fand - wurde eingestellt.
Das Highlight war da ganz klar: Midgard 5. Auch wenn ich das nicht spiele.
... dieses Jahr habe ich - traurig - germerkt, dass das mit mir und den deutschen Verlagen wohl auf absehbare Zeit nix mehr wird.
Gleichzeitig habe ich gemerkt, dass wegen indie- & osr-Kram ein PayPal-Account her muss.