Äääh ...
Highlight des Jahres: D&D5. Bodenständig-klassisches Rollenspiel ohne allzu viel störende Nostalgie, und damit genau so, wie ich mein D&D haben will. <3 War nach dem ersten Playtest-Dokument auch schon ziemlich klar.
Hype des Jahres: A Red & Pleasant Land. Selten so heiß auf ein Produkt gewesen. Angekommen ist die physische Version noch nicht, daher kann ich noch nicht sagen, ob es meinem persönlichen Hype gerecht wird. Den Hype-Preis bekommt es natürlich so oder so!
Deutsches Highlight des Jahres: Splittermond, Gründe wurden ja ausreichend genannt. Für mich sind die entscheidenden Punkte vor allem der zweite Blick auf die Details des Settings und die Präsentation des ganzen Projekts.
EDIT: WAAAH, und Sea Dracula natürlich! Fast vergessen. Puh!
Beste Reihe: Worlds of Adventure for Fate Core. Alles ziemlich megageil.
Szene international: No Salvation for Witches Crowdfunding, Patreon legt richtig los, Evil Hat macht verdammt viel richtig. Die Wizards auch. Monte Cook wirkt irgendwie etwas sympathischer als früher.
Deutsche Szene: Der Nerdpol, die Fate-Weltenband-Challenge, die Startnext-Kampagne für das deutsche Numenera, der GRT & vor allem der deutsche Rollenspielpreis. Der OPC ist auch wahnsinnig motiviert organisiert.
Gott, war was los dieses Jahr.
Lobende Erwähnungen: Evtl. nicht alle so richtig dieses Jahr, aber who cares. Tianxia, Star Wars, Reiter der Schwarzen Sonne, Ratten! Neuauflage.
Außerdem @Zarathustra: HIGH FIVE
Über Los Muertos hab ich mich natürlich auch gefreut.