Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

5e - enttäuschend für mich

<< < (3/60) > >>

Xemides:

--- Zitat von: Nth-Metal Justice am 28.12.2014 | 19:02 ---Dass ich mir überhaupt darüber Gedanken machen liegt ja daran, dass an D&D kein Weg vorbei führt ;)

--- Ende Zitat ---

Doch gibt es. Ich lebe und spiele wunderbar ohne mich mit DnD zu beschäftigen, und das seit Jahrzehnten.

Archoangel:
Ich mag Mönche nicht. Aber die Grundaussage ist irgendwie: "Mir schmeckt Salami nicht, also ist Wurst doof." Ich kann dein Problem zwar verstehen, da offensichtlich deine Erwartungen nicht erfüllt wurden, aber ... ein anderer Char kommt nicht in Frage? Dein GM hat dazu genau was gesagt? Mehr Optimierung hätte nicht geholfen? Passte das Konzept überhaupt zur Kampagne? Lag es eventuell stark am Würfelpech? ... es gibt doch sicher ein paar mehr Erklärungsmöglichkeiten als "die Edition ist total scheiße".

User6097:
Ich denke mal im Vergleich zu anderen Editionen ausser 4e ist der Mönch in 5e noch gut bestellt, man war das eine Lusche in 3.5.

Ich glaub wenn man den Mönch entsprechend baut dann ist der so stark wie andere Klassen, da gibts glaub ich auch einige Threads dazu, vielleicht kann die mal wer verlinken?

Nth-Metal Justice:
Das (also Vorteile des Monks) frage ich mich im Moment auch noch.  Das frage ich mich aber auch bei bestimmten Ausrichtungen des Barbaren.
Das Klassendesign des Rangers ergibt für mich Beispielsweise wesentlich mehr Sinn, denn neben Klassenfeatures für den "Combat-Pillar" der 5e gibt es hier ziemlich klar auch Features für den "Exploration-Pillar". Der Zugriff auf Magie erweitert den Fokus eines solchen Charakters auch beträchtlich. Hier sind auch wesentlich mehr aktive Optionen enthalten.

Naja. Vielleicht versuch ich tatsächlich Mal einen Ranger und bewerte dann noch Mal nach. :)
Ein Problem sollte aber nicht gelöst werden mit: Spiel doch einfach was anderes. Aber, dass die Art und Weise wie man spielt die Charaktere, die man spielen will stark limitiert, hab ich schon früher an D&D 3.5 kritisiert. Im Zweifel führt sowas ja eben dazu, dass man garnicht den Charakter spielt, den man spielen will, sondern am Ende bei dem bleibt, was zu den technischen Vorstellungen dessen passt, was man spielen kann.

Archoangel:
Dann dürfte dein Urteil nicht besser ausfallen ... meiner Meinung nach (mit Mönchen beschäftige ich mich nicht, die gibt es bei mir quasi nie) ist der Ranger underpowered (und der Druide overpowered) und ich rechne deutlich mit einem Update was diese beiden Klassen betrifft.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln