Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
5e - enttäuschend für mich
La Cipolla:
--- Zitat ---Welchen Mittelweg denn bitte?
Jetzt nicht missverstehen, ich bin ja bekennender OSR-Fan und bedinge meinen Spaß am Spiel nicht nur durch die Komplexität der Regeln, aber wie gefragt: Welchen Mittelweg? die 5E ist so weit weg vom Thema "Komplex", wo soll denn die andere Seite des Mittelwegs gewesen sein? Bei Mensch-Ärgere-Dich-Nicht?
--- Ende Zitat ---
No ja, OSR-Richtung eben. ^^
Wisdom-of-Wombats:
--- Zitat von: Slayn am 9.01.2015 | 16:25 ---Welchen Mittelweg denn bitte?
Jetzt nicht missverstehen, ich bin ja bekennender OSR-Fan und bedinge meinen Spaß am Spiel nicht nur durch die Komplexität der Regeln, aber wie gefragt: Welchen Mittelweg? die 5E ist so weit weg vom Thema "Komplex", wo soll denn die andere Seite des Mittelwegs gewesen sein? Bei Mensch-Ärgere-Dich-Nicht?
--- Ende Zitat ---
Auf einer Skala von 1-10, bei der 1 die geringste und 10 die höchste Komplexität ist, bekommt D&D 5e von mir immer noch eine solide 6. Numenera wäre 5, LotfP wäre bei mir eine 4, während Pathfinder, D&D 4e, SpliMo und DSA alle bei 8+ angesiedelt wären. DSA 1 würde zusammen mit S&D bzw. T&T eine 3 bekommen. Spiele wie Idee und Engel eine 1.
Du hast in sofern recht: D&D 5e ist von allen D&D-artigen Spielen das am wenigsten komplexe (mit Ausnahme von LotfP). Aber es gibt außerhalb des D&D Paradigmas eine ganze Reihe Spiele, die erheblich weniger Komplexität mitbringen.
Der Oger (Im Exil):
Mit ein paar Stellschrauben kriegt man die System Mastery auch wieder rein, auch wenn dies (was ich wiederrum GUT finde) Handlungen der Charaktere und spezielle Ereignisse in der Spielwelt erfordert:
1. Renown und Factions (p. 22 DMG)
2. Downtime Activities (p. 127 DMG)
3. Supernatural Gifts (p.227 DMG)
4. Training (p. 231 DMG)
5. Epic Boons (p. 231 DMG)
6. Neue Charakteroptionen im DMG (Aasimar, Eladrin, Death Domain, Oathbreaker Paladin)
Slayn:
--- Zitat von: La Cipolla am 9.01.2015 | 16:49 ---No ja, OSR-Richtung eben. ^^
--- Ende Zitat ---
Und da liegt der Denkfehler. Die meisten OSR-Spiele sind viel komplexer als man gemeinhin denkt, da sie zwar simple Regeln bieten können, dafür aber enorm viel Spielerwissen und Engagement verlangen.
Hättest du geschrieben solche Systeme wie PDQ# und Co., die sich also in bestimmten Kreisen Beliebtheit erfreuen weil sie so hyper-einfach sind, wäre ich noch mitgegangen.
La Cipolla:
Okay. Ich kenne jetzt "so richtig" nur die originale Red Box und LotFP, aber die sind imho doch schon simpler als D&D5. Teilweise anstrengender vielleicht, aber simpler.
Hängt aber vielleicht auch davon ab, was einem einfacher fällt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln