Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

5e - enttäuschend für mich

<< < (31/60) > >>

Slayn:

--- Zitat von: Nth-Metal Justice am 11.01.2015 | 00:10 ---Der 4e wurde ja vorgeworfen, Charaktere würden sich zu gleich anfühlen, was ich nie verstanden habe. Das ist jetzt so ein Vorwurf, den ich gegenüber der 5e äußern würde. IMO muss man erst Mal arbeit reinstecken, damit sich das gibt.
--- Ende Zitat ---

Um diesen Vorwurf zu verstehen, muss man sich mit dem Thema "Balance" befassen.

Die 4E hat ihre "Balance" auf das einzelne Encounter gelegt, als zweiten Augenmerk auf den "Adventuring Day". Das bedeutet, man hatte bei allen Klassen in Bezug auf die Powers bestimmte Muster. Etwas veralgemeinert ausgedrückt: At Will - 1w plus Mini Effekt, Encounter 3w plus Medium Effekt, Daily 5w plus Major Effekt. Da diese Skalierung für alle Klassen gleich ausgefallen ist, gibt es viele Spieler die halt sagen: Hier passt etwas gefühlt nicht mehr, die Balance vereinheitlicht die Dinge zu sehr, wo ist z.B. das "Wumms!" bei Magie?

Geht man in den Editionen zurück, verschiebt sich die Definition davon, welchen Rahmen die "Balance" abstecken soll. Die 3E kannte z.B. das Encounter nicht und hatte Balance nach "Adventuring Day", frühere Editionen sogar nach ganzen Klassenstufen.

Die 5E hat wieder ganz klar den Fokus auf den "Adventuring Day" gelegt und alles an "Balance" läuft auf dieser Schiene.

Wisdom-of-Wombats:

--- Zitat von: Nth-Metal Justice am 11.01.2015 | 00:10 ---Wenn ich mir zum Beispiel die Zauber angucke, dann sehe ich für ähnliche effekarten ganz unterschiedliche Behandlungswege, ohne dass mir klar wird, warum / was die genauen Konsequenzen sind. Mal wird einmal gesaved, Mal jede Runde, Mal garnicht, Mal muss man eine Aktion verwenden ...

--- Ende Zitat ---

Komisch, das ist eigentlich ziemlich transparent. Jeder Zauber hat entweder einen Save oder einen Angriffswurf, aber nie beides. Es gibt Ausnahmen, die beides nicht haben (z.B. Magic Missile). Wenn ein Effekt den SC längere Zeit ausschalten würde, dann wird jede Runde gesaved. Ist es ein einmal-Effekt, dann wird nur einmal gesaved. Die Zauber, die keine Action, sondern eine Reaction oder eine Bonus Action verwenden, stellen die zusätzlichen taktischen Optionen der Caster dar - die nicht-Caster haben dafür spezielle Zusatzaktionen und natürlich die Standard-Reaction (Opportunity Attack) und die Standard-Bonus Action (Angriff mit der leichten Waffe in der Off-Hand). Dafür sind die Reaction und Bonus Action Zauber in der Regel schwächer (z.B. Healing Word 1W4 + WIS statt Cure Wounds 1W8 + WIS).

Die Muster sind im Regelwerk sehr klar erkennbar. Sie werden nur nicht explizit benannt.

Slayn:
MoC, du alter Pharisäer ...

Wisdom-of-Wombats:
Sorry, ich arbeite in einem Job, in dem Mustererkennung und Musterableitung bzw. das Erstellen von Regeln eine wichtige Rolle spielen :)

Slayn:
Dachte ich mir fast, daher kam mir deine vorherige Kritik irgendwie seltsam vor ...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln