Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
5e - enttäuschend für mich
Arldwulf:
Ich denke so weit sind wir da ja auch gar nicht voneinander weg. Wir mögen beide wenn der SL sich Gedanken macht, viel eigene Kreativität einbringt, und wohl auch wenn die Spieler dies können.
Meine Aussage wäre nur, das hierbei das Regelsystem helfen kann, Werkzeuge bereitstellen kann. Ob man sie nutzen mag kann dann immer noch jeder selbst entscheiden.
Aber am Ende kommt es darauf an wo man die Arbeit hineinstrckt. Bei der 5e landet wieder viel mehr Arbeit bei Fragen nach "kann ich XYZ umsetzen" und "wie kann ich XYZ" umsetzen. Arbeit die man stattdessen auch in "Wie ist XYZ am stimmungsvollsten, wie kann ich es am besten in meine Spielwelt und mein Abenteuer einbauen" stecken könnte.
Nebula:
--- Zitat von: Slayn am 13.01.2015 | 10:41 ---Die kannst du gratis auf der League Seite runterladen. Alle.
--- Ende Zitat ---
ohne Zugangsaccount? Das wäre mir neu ^^
wer an den Expeditions/Encounters interesse hat, bitte kurze PM an mich
Slayn:
dndadventurersleague.org/adventures/
PW: tiamatlives. Kein Account nötig.
Wisdom-of-Wombats:
--- Zitat von: Arldwulf am 13.01.2015 | 10:43 ---Das Problem bei diesem Ansatz ist ja auch, dass die 5E was Improvisierbarkeit angeht eigentlich wieder einen Rückschritt darstellt.
--- Ende Zitat ---
Schau Dir einfach mal frühere D&D Modul an. Da gab es den Dungeon und eine dünne Backstory. Den Rest durfte der SL machen. So konnte der SL frei improvisieren und das "Heavy Lifting" (der Dungeon) war bereits geschrieben. Nicht selten forderte einen die Einleitungsseite auch noch auf, sein eigenes Dorf als Homebase zu basteln.
Der DMG liefert jetzt jede Menge Werkzeuge, um eine Spielwelt und Abenteuer darin zu basteln.
Ich sehe eine Menge was er besser macht als D&D 4E (eine Edition, die ich nie gemocht habe) und auch als D&D 3E.
Rhylthar:
--- Zitat ---Der DMG liefert jetzt jede Menge Werkzeuge, um eine Spielwelt und Abenteuer darin zu basteln.
--- Ende Zitat ---
Das tat zumindest der DMG 3.5 auch, ergänzt natürlich mit Büchern wie Manual of the Planes.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln