Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

5e - enttäuschend für mich

<< < (57/60) > >>

Teylen:
Ich bin, wenn auch nur ein klein wenig, vom Spielleiter Schirm enttäuscht, hätte dort mehr Regelhinweise zum Kampf als im Grunde nur die Conditions und Zufallstabellen erwartet ^^;

Slayn:

--- Zitat von: Grashüpfer am  6.02.2015 | 12:56 ---Und sind die dann eher eisenbahnig oder offen?

@Aufgabe eines Abenteuers: Ich finde schon, dass ein Abenteuer dem SL (zumindest grundlegende) Beschreibungen von Orten und NSCs liefern soll, damit mit diesen improvisiert werden kann. Für mich zeichnet ein gutes Kaufabenteuer aus, dass es mir eine Story liefert, die man auf die eine oder andere Weise "durchspielen" kann. Aber gleichzeitig soll es auch die Ränder des von mir abzuschreitenden Weges gut ausleuchten, damit ich daraus meine Improvisationen/Veränderungen basteln kann.

--- Ende Zitat ---

Sind genau das, was du da beschreibst. Locations, NSC, Verknüpfungen und Motivationen, dazu eine "mögliche Story" gereicht, die sich an der Stelle entwickeln könnte.

Wisdom-of-Wombats:

--- Zitat von: Rhylthar am  6.02.2015 | 05:58 ---"Eisenbahnschienen" werden aber umso schlimmer, wenn man quasi im Zug sitzt und draussen wirklich tolle Sachen sieht, aber unter keinen Umständen aussteigen darf.

HotDQ macht dies imho zweimal richtig böse und das bei Städten wie Waterdeep und Baldur´s Gate.

--- Ende Zitat ---

Da greift eigentlich der "Sinister Secret of Saltmarsh"-Effekt. Der SL ist dann selber gefordert, die Städte darzustellen. Aber aussteigen darf man.
Was ich mit Eisenbahnschienen meine, bezieht sich auf den eigentlich Plot und dessen Ablauf (wobei HotDQ da ja auch den ein oder anderen Schnitzer enthält) und nicht auf Orte, die im Abenteuer nicht ausgearbeitet sind. Da darf man hin, aber der SL muss dann halt Zeit investieren.

--- Zitat von: Slayn am  6.02.2015 | 12:06 ---Och, da würden mir schon etliche einfallen, die meisten davon aus der G-Linie von Necromancer Games. Alln voran mal Grey Citadel und Eamonvale Incursion.

--- Ende Zitat ---

Die sind ja auch sandboxig ohne Ende.

Rhylthar:

--- Zitat ---Was ich mit Eisenbahnschienen meine, bezieht sich auf den eigentlich Plot und dessen Ablauf (wobei HotDQ da ja auch den ein oder anderen Schnitzer enthält) und nicht auf Orte, die im Abenteuer nicht ausgearbeitet sind. Da darf man hin, aber der SL muss dann halt Zeit investieren.

--- Ende Zitat ---
Man kann in HotDQ nicht aussteigen, da man unter Zeitdruck steht. Es ist nicht geplant, dass die Spieler sich dort länger aufhalten. Typische Karawane.

Sashael:

--- Zitat von: Rhylthar am  7.02.2015 | 14:06 ---Man kann in HotDQ nicht aussteigen, da man unter Zeitdruck steht. Es ist nicht geplant, dass die Spieler sich dort länger aufhalten. Typische Karawane.

--- Ende Zitat ---
Kommt dann halt wieder auf den SL an. Wenn er möchte, kann er ja den Zeitdruck abdämpfen und den Spielern die Zeit geben, um die Städte ein wenig zu erkunden.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln