Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
5e - enttäuschend für mich
Wisdom-of-Wombats:
--- Zitat von: Slayn am 29.12.2014 | 12:17 ---Die Erwartungshaltung ist aber: Du bist kein Held! Erst wenn du die ganzen Sachen überlebst, wirst du einer!
--- Ende Zitat ---
Ab Tier 2 (Stufe 5) ist man durchaus Held. Trotzdem bleiben Helden tote Abenteurer. ;)
Aus SL Sicht muss ich sagen, der Machtsprung mit der 5. Stufe ist beachtlich. Und man kann die Regeln zum Encounter-Bauen auch nur als grobe Richtlinie nehmen bzw. wenn man sich dran hält, sind die Begegnungen zu leicht bzw. man muss rausfinden, was für die eigene Gruppe passt.
ElfenLied:
--- Zitat von: Murder-of-Crows am 29.12.2014 | 12:10 ---Zum Mönch:
Der Mönch darf auf Tier 1 zweimal pro Runde zuschlagen und macht 1W4+DEX Schaden (einfach weil bei einem Monk höhere Dex als Strength lohnt).
--- Ende Zitat ---
1d8+Dex als Action und 1d4+Dex als Bonus Action.
Wisdom-of-Wombats:
--- Zitat von: ElfenLied am 29.12.2014 | 12:34 ---1d8+Dex als Action und 1d4+Dex als Bonus Action.
--- Ende Zitat ---
Wo ziehst Du die 1d8+DEX her?
Grashüpfer:
--- Zitat von: Slayn am 29.12.2014 | 12:17 ---Die Erwartungshaltung ist aber: Du bist kein Held! Erst wenn du die ganzen Sachen überlebst, wirst du einer!
--- Ende Zitat ---
Da muss man schon zugeben, dass die 5E eben etwas auf "pathetic aesthetic" geeicht wurde. Anscheinend läuft es darauf hinaus, dass man sich von Kampf zu Kampf schleppt und hofft, nicht draufzugehen bzw. sehr vorsichtig bzw. schlau spielen sollte, um die 0 HP zu umschiffen. Intensive Auseinandersetzung mit den Fähigkeiten und den intendierten Modellen, nach denen bestimmte Klassen operieren sollten, ist also anscheinend Pflicht. Das muss nichts schlechtes sein, im Gegenteil. Aber der TE muss dann eben damit leben, dass die 5E auf eine bestimmte Art designet wurde.
Die Optionen sehen also folgendermaßen aus:
- Man kann die Tipps der Leute hier befolgen und schauen, dass man den Mönch als slicken Hit-and-Run-Typen spielt, der sich nicht scheut, nach kleinen Angriffen Schutz zu suchen und ständig in Bewegung zu bleiben.
- Man kann den Mönch weiter als stehenden Kämpfer spielen und dabei eher öfter an den Null Lebenspunkten vorbeischrammen.
Heroische Aktionen sind hier aber nur dann möglich, wenn man sich die Aktion sehr genau überlegt (oder wenn der SL es durchgehen lässt :) ). Damit muss man eben rechnen.
Ich muss gestehen, ich mag das "unüberlegt" heroische Spiel der 4E lieber, habe aber genug 2E und 3E gespielt, sodass ich weiß, wie sich so ein geschundener Charakter anfühlen kann. Das hat auch seinen Reiz - man muss aber wissen, worauf man sich bei so einem Design einlässt.
Teylen:
--- Zitat von: Murder-of-Crows am 29.12.2014 | 12:49 ---Wo ziehst Du die 1d8+DEX her?
--- Ende Zitat ---
Quaterstaff versatile .. Beidhändig geführt...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln