Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
5e - enttäuschend für mich
Jeordam:
Der Rogue geht in eine ähnliche Richtung. Hat aber keine Möglichkeiten mit Stunlock oder Save-or-Suck-Ridern zu arbeiten. Dafür muss er sich nicht um eine begrenzte Ressource kümmern. Gleicht sich irgendwo auch wieder aus.
Skyrock:
--- Zitat von: Slayn am 29.12.2014 | 15:10 ---Ah was, der Monk ist eine gute Kombi aus Striker und Controller, wenn man sich an diese Termini halten will und leidet unter dem typischen Hybrid-Problem. D.h. man braucht hin und wieder ernst zu nehmende Gegner die er Stunlocken kann um seine Controller Rolle zu erfüllen, ansonsten st er ein squishy Striker der ganz gut zuhauen kann. Je komplexer das Szenario, desdo besser der Monk, aber das hat halt der SL in der Hand.
--- Ende Zitat ---
Die Stunning Fist ist tatsächlich eines der wenigen wirklich tollen Monk-Features, wenn auch etwas das die knappen Ki-Punkte ratzfatz absaugt. Wenn es aber einen einen einzelnen starken Gegner mit hohem Schadensoutput gibt (i.e. Magiebenutzer), sind die dadurch gewonnenen Runden Gold wert.
Auf jeden Fall ist der Monk keine Klasse, die ich einem Systemneuling in die Hand drücken würde, außer er weiß worauf er sich einlässt und was tatsächlich unter der Haube steckt.
Der Fluff beschreibt den Monk als Instant-[Bruce Lee/Naruto/Ryu] (just add monk levels). Tatsächlich ist man nur der Schulbully, der Nerds Wedgies verpasst und dann den Flur runterrennt bevor es Ärger gibt.
Feuersänger:
--- Zitat von: Skyrock am 29.12.2014 | 15:27 ---Der Fluff beschreibt den Monk als Instant-[Bruce Lee/Naruto/Ryu] (just add monk levels). Tatsächlich ist man nur der Schulbully, der Nerds Wedgies verpasst und dann den Flur runterrennt bevor es Ärger gibt.
--- Ende Zitat ---
;D
Grubentroll:
--- Zitat von: Skyrock am 29.12.2014 | 15:27 ---Der Fluff beschreibt den Monk als Instant-[Bruce Lee/Naruto/Ryu] (just add monk levels). Tatsächlich ist man nur der Schulbully, der Nerds Wedgies verpasst und dann den Flur runterrennt bevor es Ärger gibt.
--- Ende Zitat ---
:D
Radulf St. Germain:
Also ich spiele einen Monk und habe *sehr* viel Spaß damit. Unser Paladin macht mehr Schaden und kann mehr einstecken - na und? Dafür habe ich den cooleren Fluff. :-)
Etwas mehr auf der Regelebene:
Ich finde die Ki-Actions sehr nützlich, vor allem auch um eine Stellung zu halten, während sich der Rest der Gruppe um etwas anderes kümmert. Das mit dem Mage-Killer ist eine gute Idee - ich bin in der Tat sehr mobil und Patient Defence erlaubt es einem auch gut an der Frontline der Gegner vorbeizukommen.
Was ich nicht so sehe ist das Zuschlagen und weg. Zugegeben, das verstehe ich auch bei 4e nicht - vielleicht waren wir aber immer zu wenig Leute in der Gruppe damit so was funktioniert.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln