Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
5e - enttäuschend für mich
Elden:
Ich spiel einen Monk und ich habs aufgegeben soviel Schaden wie der Kämpfer zu machen. Anfangs haben wir noch mit den Test-Regeln gespielt, da war das noch was anderes, aber mit dem Release wurde ja der Dmg-Würfel verkleinert.
Ich hab den jetzt multiclassed und trimme den auf Schweizer Taschenmesser. Die häufigste Sache, die ich jetzt angewendet habe ist das Wasser/Eis formen. Das ist echt praktisch.
Bezüglich dem AC und der Schlüpfrigkeit: ersteres ist beim gerüsteten Fighter einfach höher (und Situationen, in denen eine Rüstung hinderlich ist, bisher noch garnicht aufgetreten) und 2. ist mangels taktischer Regeln/Battlemap einfach witzlos ("hups, jetzt isser ja weg der Monk -> der Goblin läuft dir hinterher und haut drauf" ).
La Cipolla:
--- Zitat ---2. ist mangels taktischer Regeln/Battlemap einfach witzlos ("hups, jetzt isser ja weg der Monk -> der Goblin läuft dir hinterher und haut drauf" ).
--- Ende Zitat ---
Das klingt für mich aber eher nach einem Gruppenproblem. Gerade klassendefinierende Unterschiede wie eine erhöhte Geschwindigkeit sollten sich auch ohne Battlemap in der Fiktion wiederfinden. Tendenziell sogar eher als mit Battlemap, weil man da die genaue Schrittzahl abpassen muss.
Skyrock:
Der Ranger ist auch eine eher eigenwillige Klasse, die in mehreren Gebieten herumwurschtelt ohne in ihnen zu glänzen. Die einzigen wirklich einmaligen Kompetenzen liegen in Wildniskram außerhalb von Kämpfen, und stehen und fallen damit ob solcher Kram (und die dabei vom Ranger mitgebrachten Problemlösungscoupon) wichtiger Teil des Spiels ist oder einfach nur gehandwedelt werden.
Dazu kommen noch die so ziemlich lahmsten Unterklassen aller Klassen. Die Vorteile des Hunters sind sehr situativ, während der Beastmaster unter der beknackten Economy-of-Action-Kastration leidet :P
N-th, für mich liest sich das so aus als hättest du dir zielsicher die umstrittensten Klassen mit dem größten Adabei-Jack-of-all-Trades-ohne-Home-Turf-Faktor herausgegriffen die 5e bietet. Vielleicht solltest du dein Glück nochmal mit einer der stärkeren Klassen mit klarerem Profil probieren.
Wisdom-of-Wombats:
--- Zitat von: Elden am 6.01.2015 | 17:05 ---2. ist mangels taktischer Regeln/Battlemap einfach witzlos ("hups, jetzt isser ja weg der Monk -> der Goblin läuft dir hinterher und haut drauf" ).
--- Ende Zitat ---
Dann ist das Problem nicht der Mangel an Battlemap, sondern das Problem ist der SL. Wenn ein Charakter klar eine höhere Bewegungsweite als ein anderer hat, dann kann der langsamere gerne hinterher kommen, aber dann nicht mehr drauf hauen. Sowas sollte berücksichtigt werden. Mache ich bei meinen Runden auch.
Slayn:
Nach etwas längeren Mit-Mir-Hadern muss ich mich leider an sich auch in diesem Faden einreihen. Nicht das ich Enttäuscht wäre, das würde vor allem eine bestimmte Erwartungshaltung bedingen, es ist eher so das mich die 5E irgendwie kalt lässt, bei mir keine sonderliche Begeisterung dafür aufkommen mag. Würde ich es spielen, wenn man mir eine Runde anbieten würde? Sicher, sofern ich nichts besseres finde, aber das ist jetzt nicht unbedingt Begeisterung, oder?
Gründe dafür liegen nicht daran was diese Edition bietet, da ist sie nett (also die kleine Schwester von Scheiße) sondern in dem was sie nicht bietet.
- Mir ist der taktische Tiefgang zu flach.
- Das beliebte Kombo-bauen ist nicht so wirklich vorhanden.
- System Mastery hat man in ein paar Minuten intensiver Beschäftigung erreicht und das war es erst mal.
Das was die Edition mir bietet, habe ich in der Form, wenn nicht teils weitaus besser ausgebaut auch schon länger mit den Retro-Klonen der 2ten Generation (etwa ACKS), die sehen zwar nicht so brillant aus, dafür bieten sie mir weitaus mehr.
Eventuell liegt das eben auch darin dass ich mich lange und intensiv mit OSR-Sachen befasst habe und diese gerne mag, daher das "Back 2 teh Roots"-Feeling, das ja anscheinend eine wichtige Komponente für viele Leute zu sein scheint schon lange hatte und sich daher bei mir hier nicht so recht einstellen kann.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln