Autor Thema: 5e - enttäuschend für mich  (Gelesen 43506 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re: 5e - enttäuschend für mich
« Antwort #250 am: 15.01.2015 | 08:51 »
Mann, Slayn... ::) Bevor du hier Leute als Idioten beschimpfst, solltest du besser noch mal (zum ersten Mal?), lesen, was MoC geschrieben hat: Die Tales oft the 13th Age sind auch kostenlose Abenteuer und eben deutlich besser als die League-Dinger. Und da kann man schon mal fragen warum bzw. kritisieren, dass das große WotC das nicht gut hin bekommt, während so eine kleine Klitsche wie Pelgrane offensichtlich keine Probleme damit hat.

Für dich noch mal ganz speziell: beides nix kostet, eines aber besser. Du verstehen?
« Letzte Änderung: 15.01.2015 | 09:16 von Fredi der Elch »
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: 5e - enttäuschend für mich
« Antwort #251 am: 15.01.2015 | 09:17 »
Und ich erinnere nochmal von Amts wegen, dass persönliche Beleidigungen zu unterlassen sind.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: 5e - enttäuschend für mich
« Antwort #252 am: 15.01.2015 | 10:05 »
Mann, Slayn... ::) Bevor du hier Leute als Idioten beschimpfst, solltest du besser noch mal (zum ersten Mal?), lesen, was MoC geschrieben hat: Die Tales oft the 13th Age sind auch kostenlose Abenteuer und eben deutlich besser als die League-Dinger. Und da kann man schon mal fragen warum bzw. kritisieren, dass das große WotC das nicht gut hin bekommt, während so eine kleine Klitsche wie Pelgrane offensichtlich keine Probleme damit hat.

Für dich noch mal ganz speziell: beides nix kostet, eines aber besser. Du verstehen?

Man sollte eine Phrase kennen, bevor man meckert. Das "You, sir,..." impliziert das man von jemanden etwas besseres erwartet. In dem Fall: Mal etwas Reflektieren.

Man hat bei WotC mit den Basic PDFs vorgelegt, in welchem Format, Layout und Qualität alle gratis Dinge erscheinen werden und die beiden PDFs wurden ja auch bejubelt und positiv empfangen, bei einem Gratis-AB geht es aber mit dem selben Layout und Stil nicht mehr auf? Im gleichen Stil gab es schon lange die Ansage das alles, was kommt, mit den Basic Rules bespielbar ist und Material so vorbereitet wird das man keine Kompatibilitätsprobleme bekommt. Auch das wurde sehr positiv aufgenommen, von daher ist eine Ansage wie "langweilige Gegner" hirnrissig, da es sich um die Gegner aus den Basic Rules handelt.
Es gibt die 5E jetzt gerade mal ein halbes Jahr und als Spieler stehen einem eine fette 2-HC-Kampagne plus 10 diese begleitende ABs plus die kleine Phlan-Kampagne zur Verfügung, wobei ein großer Teil des ersten HC ebenfalls gratis und im Basic-Layout zur Verfügung steht. Was will man also mehr, außer Motzen auf hohem Niveau?

Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.788
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: 5e - enttäuschend für mich
« Antwort #253 am: 15.01.2015 | 10:26 »
Es gibt die 5E jetzt gerade mal ein halbes Jahr und als Spieler stehen einem eine fette 2-HC-Kampagne plus 10 diese begleitende ABs plus die kleine Phlan-Kampagne zur Verfügung, wobei ein großer Teil des ersten HC ebenfalls gratis und im Basic-Layout zur Verfügung steht. Was will man also mehr, außer Motzen auf hohem Niveau?

Da hast du sicher recht - die Abenteuer selbst sind zumindest von dem was in der Menge veröffentlicht wurde völlig in Ordnung. Zumal es ja sogar noch ein kleines bisschen mehr gibt, wenn ich mich recht erinnere.

Qualitativ kann man immer meckern, aber das war ja bei den vorhergehenden Editionen auch nicht anders. Und man muss auch immer etwas aufpassen, dass diese Kritik nicht zu harsch oder unfair wird. Ich habe von HotDQ z.B. schon Rezensionen gelesen die das ganze wirklich in der Luft zerrissen. Und natürlich gibt es dort auch ein paar Macken. Aber ganz so schlecht ist es dann doch nicht, und wie bei vielen Kaufabenteuern geht es eher um die Frage was man daraus macht.

Der Grund warum der (eigentlich ganz ordentliche) Ausstoß an Abenteuern dennoch oft als zu wenig betrachtet wird liegt wohl eher in dem Punkt begründet, dass ansonsten relativ wenig veröffentlicht wird. Und gesagt wurde man würde Material eher im Rahmen der Abenteuerkampagnen veröffentlichen.

Da wird also der Mangel anderen Materials den Abenteuern mitangelastet und als fehlend empfunden.

Ein großes Beispiel dafür sind natürlich die Magazine, welche nun fehlen.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.205
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: 5e - enttäuschend für mich
« Antwort #254 am: 15.01.2015 | 10:31 »
Es gibt die 5E jetzt gerade mal ein halbes Jahr und als Spieler stehen einem eine fette 2-HC-Kampagne plus 10 diese begleitende ABs plus die kleine Phlan-Kampagne zur Verfügung, wobei ein großer Teil des ersten HC ebenfalls gratis und im Basic-Layout zur Verfügung steht. Was will man also mehr, außer Motzen auf hohem Niveau?

Die Karten können jedenfalls nicht mit Tales of the 13th Age mithalten. Das wirkt extrem schnell hingeschludert und dafür, dass WotC einen riesigen Kartenfundus hat, ist es einfach nur peinlich.
Auch das Design bei Tales ist erheblich innovativer (okay, dem Ton von 13th Age angemessen) und man merkt, dass viele Gegner in den Tales auch Testversuche für Viecher waren, die später im Bestiary aufgetaucht sind. Insofern ja: die Abenteuer für das Organized Play haben noch gründlich Luft nach oben.

Als weiterer Vergleich: das MCG Asset Team hat Zugang zu Abenteuern für Numenera und The Strange, die MCG sofort zum Verkauf anbieten könnte, weil sie komplett professionell geschrieben und gestaltet sind.

Die Gegner der Adv League Dinger sind übrigens hinten mit aufgeführt - man müsste also nicht nur auf Basic Gegner zurückgreifen.

Und ich bin wahrlich nicht als der große D&D 5e Kritiker bekannt. Aber man kann deutlich sehen, dass in den Adv League Abenteuern nicht so viel Herzblut steckt.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Cypher System

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: 5e - enttäuschend für mich
« Antwort #255 am: 15.01.2015 | 11:29 »
Qualitativ kann man immer meckern, aber das war ja bei den vorhergehenden Editionen auch nicht anders. Und man muss auch immer etwas aufpassen, dass diese Kritik nicht zu harsch oder unfair wird. Ich habe von HotDQ z.B. schon Rezensionen gelesen die das ganze wirklich in der Luft zerrissen. Und natürlich gibt es dort auch ein paar Macken. Aber ganz so schlecht ist es dann doch nicht, und wie bei vielen Kaufabenteuern geht es eher um die Frage was man daraus macht.

Ich denke, es ist auch wirklich ein bisschen Enttäuschung darüber dabei, dass zum Beispiel jemand wie ich sich erhoffte, die 5E würde seine Stärke aus extrem guten Abenteuern beziehen können. Bei der 4E konnte man sich immerhin noch sagen: Ja, die Kaufabenteuer sind flach wie eine Pizaa Margherita, aber immerhin ist das Kampfsystem klasse und man kann ein paar Encounter klauen. 
Bislang finde ich die Themen und die Erzählweise der 5E-Abenteuer sehr unbefriedigend. Die meisten Kämpfe wirken sehr uninspiriert auf mich. Vielleicht hätte ich mir mehr Mystik und Sense of Wonder gewünscht, keine Ahnung. Die Elemental-Evil-Geschichte werde ich mir voraussichtlich auch nur wegen der Charakteroptionen holen.
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: 5e - enttäuschend für mich
« Antwort #256 am: 15.01.2015 | 13:46 »
So nun hab ich den DL auch hinbekommen (NoScript mochte die Seite nicht so recht).

Ich finde die Maps auch total lieblos hingeschludert, das kann ich ner Stunde besser und würde die Maps wohl auch nachbauen sollte ich die Abenteuer nutzen. Aber das ist für mich eine Nebensache. Ich werd mr die 13th Age Sachen dann wohl auch mal angucken, um Vergleiche ziehen zu können.

Ich hab noch nicht alles durchgelesen, bisher sehe ich es aber so dass Pathfinder das mit den Szenarien deutlich besser hinkriegt (wobei da auch einige grottenschlechte bei waren, die Qualität ist inzwischen aber durchgehend besser).

Ob ich je an Tranny of Dragons komme liegt wohl an meinem Cousin, da ich immer seine verwendeten Sachen erbe da er nix aufhebt was einmal geleitet wurde. Momentan sieht es eher nicht so aus als ob er sich für die Story interessiert.
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.553
  • Username: Lasercleric
Re: 5e - enttäuschend für mich
« Antwort #257 am: 15.01.2015 | 13:56 »
Aber das ist für mich eine Nebensache. Ich werd mr die 13th Age Sachen dann wohl auch mal angucken, um Vergleiche ziehen zu können.
OT - falls Dir das nicht ohnehin klar sein sollte: bedenke dabei, dass 13th_Age einfach was ganz anderes. Viele Abenteuerelemente werden da aus der Warte eines klassischen D&D Spielers einfach schon von Grunde auf anders gelöst und gerade die liebevolle Umsetzung dieser Elemente zeichnet die Tales für mich aus. Insbesondere "maps", dungeons, klassische vorgegebene plots in diesem Sinne wirst Du da nicht finden. Auf dieser Ebene wird man das wohl kaum vergleichen können.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: 5e - enttäuschend für mich
« Antwort #258 am: 15.01.2015 | 15:28 »
Ich denke, es ist auch wirklich ein bisschen Enttäuschung darüber dabei, dass zum Beispiel jemand wie ich sich erhoffte, die 5E würde seine Stärke aus extrem guten Abenteuern beziehen können.
Eine Erwartung, die nach den Steigerungen der letzten Abenteuerveröffentlichungen ja auch nicht völlig aus der Luft gegriffen ist.

The Slaying Stone - Reavers of Harkenwold - Cairn of the Winter King - Madness at Gardmore Abbey für 4E
und dann Murder at Baldur's Gate und Legacy of the Crystal Shard.

"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.553
  • Username: Lasercleric
Re: 5e - enttäuschend für mich
« Antwort #259 am: 20.01.2015 | 00:12 »
Als weiterer Vergleich: das MCG Asset Team hat Zugang zu Abenteuern für Numenera und The Strange, die MCG sofort zum Verkauf anbieten könnte, weil sie komplett professionell geschrieben und gestaltet sind.

OT: kriegt man die denn in Deutschland irgendwo zu Gesicht?

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.205
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: 5e - enttäuschend für mich
« Antwort #260 am: 20.01.2015 | 01:42 »
OT: kriegt man die denn in Deutschland irgendwo zu Gesicht?

OT: Wenn man Mitglieder des MCG Asset Teams kennt ;)
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Cypher System

Offline Grashüpfer

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 153
  • Username: Grashüpfer
Re: 5e - enttäuschend für mich
« Antwort #261 am: 4.02.2015 | 10:02 »
Eine Erwartung, die nach den Steigerungen der letzten Abenteuerveröffentlichungen ja auch nicht völlig aus der Luft gegriffen ist.

The Slaying Stone - Reavers of Harkenwold - Cairn of the Winter King - Madness at Gardmore Abbey für 4E
und dann Murder at Baldur's Gate und Legacy of the Crystal Shard.


Dachte auch, dass nach MiBG und LoCS die Abenteuer alle super werden würden. Vor allem, dass Leute außerhalb des WotC-Hauses als Autoren genommen wurden, war für mich eine noch positivere Entwicklung. Und jetzt ist die Enttäuschung schon groß. Am ehesten ärgere ich mich darüber, dass MiBG und LoCS tolle kleine Story-Sandkästen darstellten mit unterschiedlichen Pfaden und Konsequenzen für die SCs aber HotDoQ sich railroadig wie lange nichts mehr anfühlt.
Ich hoffe mal, dass sich alle Beteiligten (von Kobold Press und WotC) aufrappeln und aus den Spielerfeedbacks lernen.
Gehe an meinem Regal vorbei: Alles voller 4E. Nicke. Guter Tag.

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.553
  • Username: Lasercleric
Re: 5e - enttäuschend für mich
« Antwort #262 am: 4.02.2015 | 10:33 »
Solange die Abenteuer zugleich als Kampagne für die Adventurer's League gedacht sind, werden die Abenteuer eher railroadig angelegt bleiben.

Offline Grashüpfer

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 153
  • Username: Grashüpfer
Re: 5e - enttäuschend für mich
« Antwort #263 am: 4.02.2015 | 16:17 »
Ja, da hast du recht. Aber bei MiBG und LoCS hat es ja eine Kompromisslösung aus Railroad und Offenheit doch ganz gut funktioniert. Und die waren ja auch in der Encounters-Reihe angesiedelt.
Gehe an meinem Regal vorbei: Alles voller 4E. Nicke. Guter Tag.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.205
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: 5e - enttäuschend für mich
« Antwort #264 am: 4.02.2015 | 16:23 »
Man sollte bedenken, dass Kobold Press zumindest HotDQ schreiben musste, ohne die finale Regeln zu kennen. Das scheint ziemlich tief reingeschlagen zu haben, was die Qualität angeht.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Cypher System

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.625
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: 5e - enttäuschend für mich
« Antwort #265 am: 4.02.2015 | 16:41 »
Man sollte bedenken, dass Kobold Press zumindest HotDQ schreiben musste, ohne die finale Regeln zu kennen. Das scheint ziemlich tief reingeschlagen zu haben, was die Qualität angeht.
MiBG wurde auch mit (frühen) Beta-Regeln geschrieben. Daran sollte es also eigentlich nicht haken.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: 5e - enttäuschend für mich
« Antwort #266 am: 4.02.2015 | 17:16 »
Weil es auch kein Regelproblem ist, abgesehen von fehlenden Magic Items (bzw. nur sehr wenigen).

HotDQ ist sehr für die Adventurer´s League gestaltet und hat leider sowohl technische Mängel (fehlende Zahlen auf Karten, falsche Namen auf Karten, etc.) wie auch spielerische.
Potenzial ist zwar vorhanden, aber das geht definitiv besser...siehe LotCS und MiBG.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.788
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: 5e - enttäuschend für mich
« Antwort #267 am: 4.02.2015 | 17:52 »
Ehrlich gesagt finde ich auch MiBG durchwachsen - ich mag das Abenteuer eigentlich, doch am Ende bekommt man sehr wenig Umsetzung für das Geld. Das gilt insbesondere für die herunterladbaren Stats, welche zum Teil völlig unbrauchbar und inkonsistent sind.

Hängt insofern stark davon ab was man von dem Abenteuer haben möchte. Rein "Inspiration für eine Story"?
Oder möglichst viel Hilfe um das enthaltene Material in die eigenen Kampagne einzubauen?

Ersteres bekommt man (auch wenn man die Anbindung an das Computerspiel mögen muss) - letzteres eher nicht.


Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: 5e - enttäuschend für mich
« Antwort #268 am: 4.02.2015 | 18:04 »
Ehrlich gesagt finde ich auch MiBG durchwachsen - ich mag das Abenteuer eigentlich, doch am Ende bekommt man sehr wenig Umsetzung für das Geld. Das gilt insbesondere für die herunterladbaren Stats, welche zum Teil völlig unbrauchbar und inkonsistent sind.

Hängt insofern stark davon ab was man von dem Abenteuer haben möchte. Rein "Inspiration für eine Story"?
Oder möglichst viel Hilfe um das enthaltene Material in die eigenen Kampagne einzubauen?

Ersteres bekommt man (auch wenn man die Anbindung an das Computerspiel mögen muss) - letzteres eher nicht.
Das mit den Stats war mir klar, deswegen habe ich da kaum Wert drauf gelegt.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.205
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: 5e - enttäuschend für mich
« Antwort #269 am: 4.02.2015 | 18:34 »
MiBG wurde auch mit (frühen) Beta-Regeln geschrieben. Daran sollte es also eigentlich nicht haken.

Es wurde aber tatsächlich für die D&D Next Regeln geschrieben. Bei LoCS knirscht es jetzt, wenn man es mit D&D 5e durchspielt. Vergleich mal die Yeti-Stats in Next und 5e.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Cypher System

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.788
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: 5e - enttäuschend für mich
« Antwort #270 am: 4.02.2015 | 18:37 »
Das mit den Stats war mir klar, deswegen habe ich da kaum Wert drauf gelegt.
Ist halt die alte "was will man von einem Kaufabenteuer?" Frage.

Geht man dort eher mit der Einstellung "ich will inspiriert werden von dem Abenteueraufhänger und der Idee hinter dem Abenteuer", dann finde ich sowohl "es gab einen Mord in Baldurs Tor, und mehrere Fraktionen sind darin verstrickt - die Spieler werden dort mit hineingezogen" ähnlich gut oder schlecht wie "der veränderte Drachenkult überfällt Dörfer und versucht die daraus geraubten Wertsachen für üble Zwecke zu verwenden - die Spieler bereisen die Schwertküste und verfolgen die Kultisten". Das sind erstmal nur Grundideen, und da kann man beides gut verwenden.

Sprich: Dann ist auch HotDQ nicht unbedingt schlecht, was die dahinterliegende Idee angeht.

Geht man dagegen mit der Einstellung: "Ich kauf das, damit mir die Designer Arbeit abnehmen - eine Storyidee bekomm ich immer hin, aber ich will ein stabiles Grundgerüst mit dem ich sie umsetze" heran so haben beide nur sehr eingeschränkten Nutzen.

Es sind am Ende beides eher Rohideen, in beiden Fällen ist die Anbindung an die Spielwelt eher oberflächig, beide haben Probleme was die tatsächliche Regelumsetzung der Ideen angeht.

MiBG hat einfach nur ein offeneres Konzept und geht besser auf die Fraktionen und Ereignisse ein. Aber die angesprochenen technischen Mängel haben sie eigentlich alle beide.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.205
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: 5e - enttäuschend für mich
« Antwort #271 am: 4.02.2015 | 18:42 »
Technische Mängel dieser Art haben fast alle D&D Abenteuer. Früher wurde im Modul in der Hauptsache der Dungeon geliefert, den Rest außenrum musste der DM improvisieren. Das geht z.B. in Sinister Secret of Saltmarsh so weit, dass der DM angehalten wird, das Dorf auszuarbeiten.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Cypher System

Offline Grashüpfer

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 153
  • Username: Grashüpfer
Re: 5e - enttäuschend für mich
« Antwort #272 am: 5.02.2015 | 09:12 »
Technische Mängel dieser Art haben fast alle D&D Abenteuer. Früher wurde im Modul in der Hauptsache der Dungeon geliefert, den Rest außenrum musste der DM improvisieren. Das geht z.B. in Sinister Secret of Saltmarsh so weit, dass der DM angehalten wird, das Dorf auszuarbeiten.

Mal andersrum gefragt: Welche speziellen D&D-Abenteuer würden denn überhaupt dieses "Ideal" von sehr guter Ausarbeitung (und vielleicht "playable out of the box") erfüllen?
Mir fallen echt nicht so viele ein. Der Anfang der Witchfire-Trilgie (Anfang der 2000er) war ziemlich gut ausgearbeitet mitsamt detaillierter Stadtbeschreibung, NPCs und dem genauen Ablauf des Plots. Seltsamer Weise denke ich gerade an Pathfinder-APs wie RotRL aber kaum an die klassiker der D&D-Geschichte...
Gehe an meinem Regal vorbei: Alles voller 4E. Nicke. Guter Tag.

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.788
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: 5e - enttäuschend für mich
« Antwort #273 am: 5.02.2015 | 09:26 »
Das ganze ist halt immer auch eine Frage der Relation. Natürlich geht es immer besser, und natürlich haben auch andere Abenteuer mal Probleme mit der technischen Umsetzung.

Aber es ist immer auch die Frage wie groß diese Probleme sind, und in diesen Fällen sind es doch eher größere Schwächen.

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.553
  • Username: Lasercleric
Re: 5e - enttäuschend für mich
« Antwort #274 am: 5.02.2015 | 10:10 »
Mal andersrum gefragt: Welche speziellen D&D-Abenteuer würden denn überhaupt dieses "Ideal" von sehr guter Ausarbeitung (und vielleicht "playable out of the box") erfüllen?
Mir fallen echt nicht so viele ein. Der Anfang der Witchfire-Trilgie (Anfang der 2000er) war ziemlich gut ausgearbeitet mitsamt detaillierter Stadtbeschreibung, NPCs und dem genauen Ablauf des Plots. Seltsamer Weise denke ich gerade an Pathfinder-APs wie RotRL aber kaum an die klassiker der D&D-Geschichte...
Das führt nun zwar weit vom Topic weg, ME waren die meisten Abenteuer aus dem 3.x und 4e Dungeon Magazine direkt spielbar.