Puh... ermüdend. Muss mal darüber nachdenken die Benachrichtigungen zu deaktivieren...
Man kann diese Diskussion mit jedem Rollenspielsystem betreiben.
DSA (teilbar in DSA3, DSA4 und nun auch DSA5), Shadowrun, Savage Worlds, Fate, ...
Die Aussagen sind fast ausschließlich subjektiv.
Ich mag einfache und flexible Regeln, weshalb ich mit dem Regel-Monster DSA4 (ewige Fertigkeitsliste, SFs, ...) aufgehört habe. Savage Worlds Regeln sind nicht schlecht, aber leider ist es geradezu Glücksspiel (mit W4 kann man schnell mal höhere Ergebnisse erzielen als mit einem W8 oder W10).
Meiner Meinung nach gehört Fate zu den besten Systemen, muss aber von der Gruppe erstmal richtig verstanden und erlernt werden. Dies braucht ggf. Zeit. Dazu muss natürlich die Spielweise der Gruppe zum System passen oder angepasst werden.
Ich würde sagen wir sind noch in der Phase des Erlernens, aber uns hat dies bereits viel gebracht (runter von den DSA-Schienen, Flexibilität, einfache Regeln). Besonders gefallen mir die Aspekte, welche Fate und auch das Spiel am Tisch prägen.
Für mich ist DSA5 ein eine Enttäuschung, da es in Ansätzen in die richtige Richtung geht, aber leider auch nicht weiter.
Fate Core ist zu sehr gehypt worden, aber deshalb erstmal nicht schlecht.
Fate To Go ist leider neben FC und FAE in Vergessenheit geraten. Dabei schafft es F2G alles wichtige zu vereinen und ist dabei besonders schlank und universell.