Pen & Paper - Spielsysteme > 13th Age

[13th Age] ... nicht kampagnen-, bzw. langzeittauglich?

<< < (4/21) > >>

Lasercleric:

--- Zitat von: Slayn am 30.12.2014 | 13:17 ---Hm. Sorry wenn ich mich etwas unklar ausgedrückt habe. Das Tempo der Aufstiege ist mir dabei relativ egal, es geht eher darum das die Aufstiege, wenn sie geschehen, den Status Quo doch stark ändern. Das geschieht genau 9 Mal und diese Sprünge verändern eine Kampagne und ihr "Feeling".

--- Ende Zitat ---
Jein. Wenn man die incremental Advances miteinbezieht und die Level eher als "Tiers" ansieht, hat man das Problem nicht. Dann kommt es zu einem sehr organischen Aufstieg. Zumal empfohlen wird den echten Levelaufstieg an Storyereignisse zu knüpfen bzw. die Spieler anzuhalten ihren "Durchbruch" zu erklären.
Behandelt man allerdings die Inkremente als Exkremente gebe ich Dir recht - die Aufstiege - gerade bei den Übergängen Adventurer/Champion/Epic sind etwas zu große Schritte um mal eben in einer Woche oder einem Jahr zu geschehen.

kalgani:
Auf Level ist man nciht total durch die Decke gegangen?
Oh doch ist man, ich verstehe ehrlich gesagt gar nicht wie man zu einer anderen annahme kommt...

Der Status Quo wird verändert?
Was ist mit Level 5 in DnD (Fireball, 2. Attacke), oder Level 9 (Raise Dead) oder, oder, oder.
Bei DnD hatr sich spiel schon "immer" stark verändert wenn der Spellcaster Zugriff auf einen neuen Grad hatte oder der Melee endlich seine Featkette nutzen konnte. Das Argument kann ich auch gar nicht nachvollziehen.

Scimi:

--- Zitat von: Lasercleric am 30.12.2014 | 13:22 ---Jein. Wenn man die incremental Advances miteinbezieht und die Level eher als "Tiers" ansieht, hat man das Problem nicht. Dann kommt es zu einem sehr organischen Aufstieg.

--- Ende Zitat ---

Das Gefühl habe ich nicht. Gerade in den unteren Stufen ist der Augenblick, wenn ein Charakter den Schadensmultiplikator der neuen Stufe gekommt oder einen At-Will-Zauber durch die nächsthöhere Version ersetzt in den Kämpfen ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Klar kann man mit den Advances das Gesamtpaket ein wenig mehr ausbreiten und auch jeden Fortschritt irgendwo schön einbauen und erklären. Aber das ändert z.B. Nichts an der Tatsache, dass ein Spellcaster mit einem Spellslot-Upgrade plötzlich in einer ganz anderen Liga spielt als seine waffenschwingenden Kollegen, die den tatsächlichen Levelanstieg abwarten müssen.

kalgani:
Solche Anstiege macht man ja auch zusammen, es macht ja keinen Sinn den Levelmulti dem Caster zu geben und dem Melee nicht...
Das hat dann nix mit dem System zu tun, sondern schlechtes gruppenmanagement.

Grubentroll:
Dieser Thread hat bewirkt, dass ich mich wie ein Casual jetzt fühle. Ich finde nämlich 20 Sessions hinkriegen schon echt gar nicht mal so wenig.  :D

Und das Kampagnen-Thema finde ich grad echt spannend. Hab 13th Age noch nicht gespielt, ist aber grad mein Liebling in meinem RSP-Regal, aber habe auch ein wenig meine Bedenken was das "schnelle durchhuschen" durch die Levels angeht.

*Popcorn.gif* 

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln