Pen & Paper - Spielsysteme > 13th Age

[13th Age] ... nicht kampagnen-, bzw. langzeittauglich?

<< < (16/21) > >>

kalgani:

--- Zitat von: Rumspielstilziel am  5.01.2015 | 09:38 ---Eine echte Sandbox stelle ich mir mit 13th Age tatsächlich irgendwie schwierig vor, dafür scheinen mir die Regeln außerhalb des Kampfes zu unbestimmt.

--- Ende Zitat ---
Das liegt dann aber eher daran wieviel Regeln für außerhalb des Kampfes außer Skill/Backgrounds man braucht.
Was Montagen nun damit zu tun haben verstehe ich auch nicht, diese sind doch nur ein Stilmittel von Ash um Reisen zu verkürzen und in seine "Tales of ..." einbauen zu können. 

Achamanian:

--- Zitat von: knörzbot am  5.01.2015 | 09:46 ---Mal umgekehrt gefragt... welche Regeln braucht es denn um eine Sandbox bespielen zu können? Braucht es wirklich diese Zufallsmechanismen? Ich könnte mir vorstellen, dass man das auch über die spontane Entwicklung der Story machen könnte.

--- Ende Zitat ---

Dass das gut funktioniert, meinte ich ja gerade. Nur gehört zu einer ganz strenggenommenen Sandbox meiner Meinung, dass es ein Setting gibt, dass weitgehend unabhängig von den Storyentscheidungen von SL und Spieler besteht und sich entwickelt. Und dafür braucht es halt entweder eine ausführliche Settingbeschreibung oder verbindliche Regeln zur Generierung von Settingelementen. Beides liefert 13A erst mal nicht.

Grubentroll:
Aber zB Red Box D&D hat das doch auch nicht geliefert, und das scheinen schon ein paar Leute recht sandboxig gespielt zu haben, wie ich immer wieder lese.

Durch die Icons hat man ja eh einen gewissen "Settingzufallsgenerator" drin, der die Story beeinflusst, oder nicht?

Ich bin ja lang nicht so firm in den 13th Age Regeln wie die anderen Leute hier, aber mir wäre spontan nix aufgefallen, was sandboxing (oder auch railroading) verhindern täte.

Achamanian:

--- Zitat von: Grubentroll am  5.01.2015 | 09:56 ---Aber zB Red Box D&D hat das doch auch nicht geliefert, und das scheinen schon ein paar Leute recht sandboxig gespielt zu haben, wie ich immer wieder lese.

Durch die Icons hat man ja eh einen gewissen "Settingzufallsgenerator" drin, der die Story beeinflusst, oder nicht?

Ich bin ja lang nicht so firm in den 13th Age Regeln wie die anderen Leute hier, aber mir wäre spontan nix aufgefallen, was sandboxing (oder auch railroading) verhindern täte.

--- Ende Zitat ---

Da hast du natürlich recht ... wahrscheinlich spricht auch nichts gegen Sandboxing mit 13A, es wäre halt nur nicht das, was mir beim Lesen der Regeln spontan in den Sinn käme.

Die Montagen habe ich deshalb erwähnt, weil die halt zu einer gewissen Art von Storyspiel einladen, aber streng genommen sind die natürlich nicht Teil der Regeln.

Eigentlich ging es mir aber vor allem darum, dass der Gegensatz Sandbox/RR so nicht ganz aufgeht und dass nur, weil 13A sich auf den ersten Blick vielleicht nicht so für Sandbox zu eignen scheint, dass noch lange nicht heißt, dass es sich nur für RR eignet.

Crimson King:

--- Zitat von: Rumspielstilziel am  5.01.2015 | 09:52 ---Dass das gut funktioniert, meinte ich ja gerade. Nur gehört zu einer ganz strenggenommenen Sandbox meiner Meinung, dass es ein Setting gibt, dass weitgehend unabhängig von den Storyentscheidungen von SL und Spieler besteht und sich entwickelt.

--- Ende Zitat ---

Das. Wobei auch andere DnDs bzw. DnD-Settings, die als sandboxtauglich gelten, nicht viel in Sachen zufallsgenerierter oder strikt vorgegebener Settingentwicklung liefern.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln