Pen & Paper - Spielsysteme > 13th Age

[13th Age] ... nicht kampagnen-, bzw. langzeittauglich?

<< < (19/21) > >>

kalgani:

--- Zitat von: Slayn am  5.01.2015 | 13:53 ---Ein Setting ist nicht automatisch eine Sandbox und sollte deswegen nicht gleichgestellt werden.

--- Ende Zitat ---

Ein Setting ist keine Sandbox, kann ich akzeptieren.
Aber eine Sandbox ist immer auch ein Setting.

Slayn:

--- Zitat von: kalgani am  5.01.2015 | 14:25 ---Ein Setting ist keine Sandbox, kann ich akzeptieren.
Aber eine Sandbox ist immer auch ein Setting.
--- Ende Zitat ---

Gerade um diesen Unterschied geht es hierbei doch. Eine Handlung muss ein Setting berücksichtigen (sofern es vorhanden ist), wird dafür aber auch darin eingebettet. Wenn man es dagegen nur zum Ausschmücken nimmt bzw. ein paar Buzzwords oder Anker braucht, dann findet die Einbettung nicht statt sondern es liefert nur Colour.
Gerade in dem Fall geben die, ich nenne es jetzt 4E Elemente, als auch der inhärente Story-Fokus ziemlich viel Anlass dazu kein konkretes Setting als SIM-Element zu nehmen.

kalgani:

--- Zitat von: Slayn am  5.01.2015 | 15:07 ---Gerade um diesen Unterschied geht es hierbei doch. Eine Handlung muss ein Setting berücksichtigen (sofern es vorhanden ist), wird dafür aber auch darin eingebettet. Wenn man es dagegen nur zum Ausschmücken nimmt bzw. ein paar Buzzwords oder Anker braucht, dann findet die Einbettung nicht statt sondern es liefert nur Colour.
Gerade in dem Fall geben die, ich nenne es jetzt 4E Elemente, als auch der inhärente Story-Fokus ziemlich viel Anlass dazu kein konkretes Setting als SIM-Element zu nehmen.

--- Ende Zitat ---

ganz ehrlich? ich versteh gerade nix von dem was du mir mitteilen möchtest.
ich glaube das liegt an den unterschiedlichen vorstellungen was eine sandbox liefern muss.

Crimson King:
Eine grobe Definition einer Sandbox vom Wilderlands-Autor. Es wird ggf. einfacher, wenn alle über das Gleiche sprechen.

DnD 4e propagiert im Wesentlichen herausforderungsorientiertes Spiel auf Basis von Combat as Sports, also solchen Herausforderungen, die für die Gruppe geeignet sind. Das widerspricht komplett dem Sandbox-Gedanken. Die 4e lässt sich auch extrem schwer auf eine Sandbox anwenden, weil durch die hohen Accuracy- und Verteidigungs-Unterschiede die Spanne für passende Encounter extrem gering ist. Bei 13th Age ist das etwas anders, weil es dort nur 10 Level gibt und inklusive Enhancement-Boni der Waffen einen Unterschied von ca. 12 Punkten zwischen dem ersten und dem letzten Level, statt ca. 28 wie bei der 4e, d.h. bei der 4e kann man oft auch mit dem für Sansboxen typischen Combat as War-Ansatz nicht immer was retten.

Bei 13th Age sehe ich da weniger ein Problem. so lange man die Icons, OUTs und Backgrounds vorab geeignet in die Sandbox einflechtet. Mit den Icon Rolls muss man dann kreativ sein. Unmöglich ist die Einbindung aber nicht. Allerdings passt meines Erachtens zu 13th Age der hier mehrfach propagierte Ansatz der offenen, charakterzentrierten Story deutlich besser. Das ist auch der Ansatz, den ich in Kampagnen seit Jahr und Tag verwende.

Slayn:
@CK:

Wobei das eine Sache ist, die mich schon länger etwas irritiert. Man kann für jede Ausprägung eine Sandbox erstellen, die muss nur mit der spezifischen Ausprägung harmonieren. Wenn man mal solche Gedankengänge wie Sandbox = Weltsimulation und Regeln für Spieler = Regeln für die Welt ad acta legt, dann kann man da viel freier und der Sache zweckdienlicher herangehen. (Schau dir mal die Drachen-Diskussion im D&D5E Bereich an und verbissen man sich an die Regeln = Spielweltsimulation verbeißt).

WoW wäre für mich eine gute Grundlage für eine 4E Sandbox, einfach weil die "Zonen" mit den Stufen korrespondieren und die "Welten" mit den Tiers. Der Herausforderungs-Faktor bleibt gewahrt, ebenso wie der grundlegende Charakter einer Sandbox. Interessiert es da jemanden ob die im Dorf dort drüben ein ernsthaftes Problem mit CR20 Goblins haben? Nö.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln