Was für einen Charakter sollte jemand spielen, der sich zwar in die Regeln eingelesen hat, aber Aventurien (in der Komplexität) nicht kennt?
Du kannst jeden Charakter spielen, den Du willst. Das Zauberwort hier lautet "Trennung von Spieler- und Heldenwissen". In diesem speziellen Fall weiß der Spieler weniger als der Held. Das muss kein Hindernis sein, bedeutet eben, dass der Spielleiter weniger Wissen voraussetzen darf und entsprechend mehr Erläuterungen einfließen lassen muss. Ein gewisses Rüstzeug wirst Du ja schon haben: Du hast sicher schon ein paar Filme gesehen oder Bücher gelesen, die im Mittelalter spielen, kennst König Artus, Robin Hood, Prinz Eisenherz und wie sie alle heißen.
Wie ist der SC aufgewachsen?
Wahrscheinlich wie ein normaler Mensch/Elf/Zwerg. Vor seinem Eintritt ins Heldenleben ist der SC ganz normal. In Romanen, wo es nur einen Helden gibt, hat dieser meist eine mysteriöse Hintergrundgeschichte, wächst als Waisenkind auf, ohne seine Eltern zu kennen wie z.B. Luke Skywalker. Wenn man das bei einer ganzen Heldengruppe so macht, wirkt das nur noch albern. Zudem sind Abenteuer meist nicht einem speziellen Helden auf den Leib geschnitten, so dass hier der übliche Romanaufbau nicht passt.
Warum kennt er die Welt nicht - was kennt er stattdessen?
s.o.: Trennung von Spieler- und Heldenwissen. Aber mal angenommen, Du spielst einen Helden, der wie 90% der Bevölkerung in einem kleinen Dorf auf dem Land aufgewachsen ist, dann kennst der SC erst einmal sein Dorf und vielleicht die Umgebung im Umkreis von etwa 25 km. Er kennt die lokale Geschichte, die lokalen Mythen. Sein Wissen über die ferne, große Welt ist gering und stark verzerrt. Als Bauernsohn, Sohn eines Dorfhandwerkers wie z.B. eines Schmiedes, wird er kaum Gelegenheit haben, aus seinem Dorf rauszukommen.
Was hat er in all der Beschränkung erlebt?
Was man halt so erlebt. Menschen werden geboren, Menschen sterben, vielleicht schleppt jemand eine Seuche ins Dorf oder es wurde von einem Krieg verheert. Extremes Klima (zu trocken, zu nass) sorgt für eine schlechte Ernte und Hunger. Normalerweise sind Helden bei DSA etwa zu Beginn etwa 16 Jahre alt. Dann wird er wahrscheinlich auch schon das eine oder andere Techtelmechtel im Heuschober gehabt haben.
Was macht ihn trotz all der Unkenntnis zu einem potentiellen Helden?
Ein Held wird man durch das, was man tut, nicht durch das, was man ist. Das DSA-Regelwerk bietet dir die Möglichkeit, fast jede Person zu erzeugen, vom bäuerlichen Viehhirten über den adligen Ritter bis hin zum feigen Goblin.
Es ist letztlich Aufgabe des Spielleiters und der Gruppe, die SCs zum ersten Abenteuer zusammenzuführen. Wenn z.B. das Abenteuer in einer Stadt beginnt, dann hat dein Landei vielleicht vom Dorfgeweihten den Auftrag bekommen, einen Brief in die Stadt zu bringen, oder du bist dorthin gegangen, um entfernte Verwandte zu besuchen oder du suchst dein Glück in der Stadt, weil das Dorfleben dich anödet oder was auch immer.