Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele
[PC] Elite Dangerous
Timo:
Hab ich mir jetzt doch geholt, weil meine Freunde hier in S-H, das angefangen haben zu spielen. Soundeffekte sind super, Grafik ist ok, Spiel ist befriedigend, hat was von Eurotrucker in Space...(war aber schon immer so bei Elite)
Anfangstipps von mir:
Erstmal Handelsmissionen machen, dazu schnell den untersten Scanner ausbauen und dafür 2 mehr Cargo einbauen, am besten Missionen machen, bei denen die Leute auf der Station Ware X haben wollen, da kann man direkt bei den Waren nachschauen von wo das die Station importiert, da fliegt man dann hin holt die Ware und wieder zurück
Von den ersten 30K Credits baut man sein Sidewinder erstmal ein bisschen aus, bessere Schilde, Energieverteiler etc.
Dann gehts ans leichte, schnelle Geld (wenn man denn fliegen/steuern kann):
Man sucht sich ein System mit einem Planeten mit Ringen der einen möglichst hohen Metallanteil in den Ringen hat, da besteht nämlich eine fast 100% Chance das dort eine(oder mehrere) ResourceExcavationSite ist/sind.
Diese steuert man an, die RES sind immer in Asteroidengürteln/Ringen, dort bauen Miner Erze ab(kann man auch selbst, später), diese werden von Piraten angegriffen und von Sicherheitsschiffen beschützt.
Einfach Schiffe scannen bis ein Wanted Schiff gefunden ist, das beschiessen und mit Hilfe der Cops(oder alleine) abschiessen, sobald eine verfeindete Anaconda auftaucht abhauen, ansonsten kann man so recht fix Bounties ansammeln, da ständig neue Gegner nachkommen.
ACHTUNG: wenn man abgeschossen wird, gehen alle Bounties verloren & man sollte genau schiessen und dran denken, dass man die Gegner erst scannen muss, erwischt man nämlich einen ungescannten oder einen nicht Wanted, hat man sich selbst eine Bounty aufgesackt...
So kommt man ziemlich schnell an das erste bessere Schiff, danach kann man dann fortfahren wie man möchte.
Quaint:
Ich habs auch schon seit einiger Zeit, und, ja, wenn man handelt dreht es sich sehr darum von a nach b zu fliegen. Etwas langweilig. Die Gefechte zur Kopfgeldjagd usw. sind IMHO aber auch nicht so arg spannend, aber naja.
Man kann auch gut an Navigationssignalen in der Nähe eines Sterns Kopfgeld jagen. Man muss nur bissle aufpassen, manche Ziele haben Freunde und manchmal wird die Polizei ob solchen Vigilantentums feindlich (was ich doof finde, kp ob das so soll oder ein Bug ist, eigentlich hilft man ja der Polizei damit). Wenn es paar mehr Gegner werden lieber stiften gehen (Aufhängungen einfahren, Stoff geben und dann so bald als möglich auf Frameshift übergehen).
Wer es mit Maus und Tastatur steuert - ich hab gute Erfahrungen damit gemacht, das Rollen nicht auf die Maus zu legen, sondern die recht-links Bewegung (Gieren?) - das erleichtert das Zielen, weil man direkt mit der Maus visieren kann. Rollen brauch man natürlich trotzdem noch, aber ich finde, das kann man getrost auf die Tastatur legen.
Zum Kampf gegen NPCs kann ich nur gimballed Waffen empfehlen, die erleichtern das Treffen doch ungemein. Gegen Spieler würd ich das aber nicht probieren, am Ende spammen die Abwehrmaßnahmen und man kann die selbstlenkenden Waffen komplett vergessen.
So wie das Spiel bisher ist, ist Handel auf lange Sicht am profitabelsten, weil man immer größere Schiffe mit immer mehr Laderaum kriegen kann, der dann immer mehr Profit abwirft. Immer gefährlichere Gegner mit immer höheren Kopfgeldern aufzutreiben ist aber schwierig bzw. mir ist kein Weg dazu bekannt. Angeblich soll man mit nem Kill Warrant Scanner ganz gut in Anarchie-Systemen Kopfgeld jagen können, aber das hab ich noch nicht probiert.
Ich hab mittlerweile eine Cobra und die handelt schon sehr anständig (44 Laderaum, gerne mal 30k Profit in einem Jump + Andocken, also vielleicht 10 Minuten), aber wenn mir danach ist, kann ich damit auch Kopfgeld jagen. Ich hab aber das Gefühl, dass die Jagd schon unprofitabel wird, in der Zeit in der ich eine Handelstour mache kriege ich nicht soviel Kopfgeld und habe mehr Risiko sowie mehr Nebenkosten (Reperatur, Munition) , auch wenn es IMHO unterhaltsamer ist.
Timo:
Naja ich düse noch im Sidewinder und bekomme in 20 Minuten RES farmen locker 30k zusammen, gestern habe ich mir den KillwarrantScanner geholt, das soll nochmal mehr bringen.
Waldgeist:
Ich hab's mir jetzt auch zugelegt - aus Nostalgiegründen, weil ich es auf dem Schneider "PC" von damals wie wahnsinnig gezockt habe. Nur die Steuerung macht mich gerade wahnsinnig, aber das ist wohl der übliche Lernprozess. :-/
KWÜTEG GRÄÜWÖLF:
Wie stark hat man denn dabei das gute alte Elite-Feeling?
Ich weiß, sehr subjektive Frage, also gebt da ruhig subjektive Antworten.
Für mich war das Original die totale Offenbarung, was mit Videospielen möglich ist, ich hab mir auch die recht coole OpenSource-Version OOLITE zugelegt und habe viel Spaß damit, aber so eine Onlineversion würde mich schon reizen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln