Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
Tipps für einen old school Kaltstart ohne D&D Hintergrund
Draig-Athar:
--- Zitat von: Erzdrakon am 5.01.2015 | 11:58 ---Dungeonslayers darf in einer solchen Liste auch nicht vergessen werden.
--- Ende Zitat ---
Doch darf es, weil so toll DS auch sein mag, das erfüllt es halt einfach nicht:
--- Zitat von: Ucalegon am 4.01.2015 | 21:09 ---Ich wollte schon auf die D&D basierten old school Sachen wie LotFP und die weiteren hier genannten Systeme hinaus.
--- Ende Zitat ---
Erzdrakon:
--- Zitat von: Draig-Athar am 5.01.2015 | 12:05 ---Doch darf es, weil so toll DS auch sein mag, das erfüllt es halt einfach nicht:
--- Ende Zitat ---
Verdammt ... Du hast recht - das kommt bei raus wenn man nur fix überfliegt und dann seinen unqualifizierten Senf dazu gibt ...
*ich geh mich jetzt in die Ecke setzen um mich zu schämen*
Der Rote Baron:
Ehrlich, ich kann das Gedöhne um LOtFP nicht recht verstehen.
Okay, The Grinding Gear ist toll.
The Monolith from Beyond Space and Time ein sehr schönes cthulhoides Abenteuer.
Das Qelong-Setting ist wirklich mal etwas anders, den südostasiatsich gibt es wenig.
The Isle of the Unknown ist ein sehr, sehr schönes Buch -leeder ist der Inhalt völliger Müll!
Das Fantasy-Horror-Setting Carcosa ist etwas für diejenigen, die einmal S&S auf einem von den Grpßen Alten pervertierten Planeten spielen wollen. Die Rituale sind jenseits von grenzwertig (sind halt Rituale für Große Alte) und somit stimmig und adaptierbar (wenn auch nur als Beschreibung) für andere Settings mit ähnlichen Ansatz, aber der vorgeschlagene neue Ansatz für Trefferpunkte/-würfel bringt NICHTS und sit meiner Meinung nach totaler Krampf.
Fuck for Satan, The Magnificent Joop van Ooms, The God that crawls, Forgive und Better than any Man haben als Setting das 16. Jahrhundert in England/ Deutschland/ der Schweiz. Insgesamt ganz gute Abenteuer, allerdings finde ich, dass LotFP seinem eigenen Anspruch, ein Weird-Horror-Fantasy-System zu sein, überhaupt nicht nachkommt: Es ist ein Standard-Klon von D&D, mit den üblichen Sprüchen und Mechaniken, allerdings wirkten auf mich die Regeln z.T. (Grindhouse Edition) irgendwie infertig.
Wieso werden Rüstungsklassen immer so angegeben: "Großer Gruselwurm, TW 3, RK wie Leder"?Solche Angaben findet man sonst nur bei generischen Abenteuern.
Bei LotFP ist das Stand der Kunst.
Die Fertigkeiten, die Regeln zum Herstellen von Tränken und Spruchrollen: Alles prima.
Die Abenteuer: Geschmacksfrage, aber mir gefallen sie.
Die Quellenbände: schöne Bücher, tolle Illus, Inhalt schwankt von gut bis Müll.
Regeln und intendiertes Genre: Kein Verknüpfungspunkt zu erkennen.
Name des Rollenspiels: Besser geht kaum! Wäre nun noch schön gewesen, wenn es mit dem Inhalt was zu tun gehabt hätte ...
Insgesamt also einer der besseren Klone. Aber für eine längere Kampgane würd eich mir etwas "fertigeres" zulegen.
D. M_Athair:
--- Zitat von: Der Rote Baron am 5.01.2015 | 21:35 ---Ehrlich, ich kann das Gedöhne um LOtFP nicht recht verstehen.
--- Ende Zitat ---
Für mich steht da und dort niedergeschireben, was LotFP besser als andere macht: Die Schreibe, die kleinen tollen Ideen und Tipps. Leider fehlt davon ein großer Teil im aktuell erhältlichen Grundbuch "Rules & Magic".
Text:
--- Zitat von: Der Rote Baron am 5.01.2015 | 21:35 ---Wieso werden Rüstungsklassen immer so angegeben: "Großer Gruselwurm, TW 3, RK wie Leder"?Solche Angaben findet man sonst nur bei generischen Abenteuern.
Bei LotFP ist das Stand der Kunst.
--- Ende Zitat ---
Vermutlich weil es so noch kompatibel zum Rest der OSR sein soll. Die Rüstungsklasse nach LOTFP-Regeln ist schließlich nicht direkt kompatibel mit irgend einem anderen OSR-Regelwerk das ich kenne. (Wobei ich auch schon andere OSR-Sachen gesehen habe, die der Kompatibilität wegen bei der Rüstungsklasse zumindest angeben, ob die aufsteigend oder absteigend ist)
Schöner Faden hier übrigens. Eine aktuelle Übersicht über den Stand des OSR-Regel-Wildwuchs finde ich sehr nützlich! :d
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln