Autor Thema: Madness Dossier: Ich will es leiten. HILFE  (Gelesen 2904 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Agaton

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Agaton
Madness Dossier: Ich will es leiten. HILFE
« am: 6.01.2015 | 13:56 »
Hallo,

hat sich jemand von euch mit dem Madness Dossier befasst? Ich habe es mir zu Wheinachten geschenkt (wenn es sonnst keiner macht) und liebe es! von 10 mir bekannten Spielern haben 4 interesse (YES).

Beim Lesen ergeben sich ständig fragen die ich hier gerne diskutieren möchte. Hoffe der eine oder andere hat da auch Spaß dran. Fange erstmal mit einer Frage an.

1) Es steht geschrieben das die Irruptoren vor allem deshalb so gefährlich sind weil sie sich unsichtbar in der bevölkerung bewegen.
Mein Problem damit:
Ähhh, Keiner von denen kann sich unsichtbar machen und wie es ein Typ mit dem Unterkörper eines Ochsen schafft nicht aufzufallen soll mir mal jemand erklären. Hab ich da was verpasst oder nicht verstanden?

Gruß Jan

Spieler: Ups, Kriegsschiffe sind ja richtig gefährlich
GM: Das ist eine wichtige Erkenntnis. Notier sie dir am besten auf etwas dauerhaftem. Ein Stein zum Beispiel. Und schreib deinen Namen dazu.

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.862
  • Username: Imion
Re: Madness Dossier: Ich will es leiten. HILFE
« Antwort #1 am: 6.01.2015 | 14:12 »
Siehe Seite 38ff unter Human Influence:

Zitat
The Anunnakku programmed the human perceptual cortex to respond instinctively to certain images. For example, the SANGUSH glyph causes the beholder to perceive the user as a “normal person” in the mind’s eye.

EDIT: Das ist mit das Tolle am Setting. Im Endeffekt kann ein Charakter nicht mal sich selbst trauen.
« Letzte Änderung: 6.01.2015 | 14:26 von Imion »
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Offline Agaton

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Agaton
Re: Madness Dossier: Ich will es leiten. HILFE
« Antwort #2 am: 6.01.2015 | 15:31 »
Ahh, siehste. Wieder hat ein Puzzleteil seinen Platz gefunden.

gut, machen wir weiter. Ich habe etwas im GURPS:Horror geschmökert und werde wohl die Fright checks öfter einsetzen als in meiner Banestorm Kampagne. Dazu die Frage.

2) Wer einen fright check vergeigt steht schon mal ein paar Runden dumm in der Gegend rum (stunned). Ist das in einer solchen Kampagne (oder jeder anderen Horror Campagne auch) ein Todesurteil?

Wie geht ihr damit um?
Spieler: Ups, Kriegsschiffe sind ja richtig gefährlich
GM: Das ist eine wichtige Erkenntnis. Notier sie dir am besten auf etwas dauerhaftem. Ein Stein zum Beispiel. Und schreib deinen Namen dazu.

Offline Kardinal

  • Famous Hero
  • ******
  • Malmsturm: Weltenspinner
  • Beiträge: 2.192
  • Username: Kardinal
    • Rollenspiel im Bergischen...
Re: Madness Dossier: Ich will es leiten. HILFE
« Antwort #3 am: 6.01.2015 | 16:39 »
kommt drauf an: wer allein dem bösen Monster entgegen tritt, der ist nach 2-3 Runden "stunned" wahrscheinlich Hackfleisch --- ansonsten ist es oft Sache der Mitstreiter, den armen Kerl lang genug zu schützen ;)
The Future: Transhumanism is what all the rich people are doing - and Cyberpunk is what they are doing to the rest of society.

Democracy is a device that ensures we shall be governed no better than we deserve. - G. B. Shaw

“That's what I do — I drink and I know things.” - Tyrion Lannister

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: Madness Dossier: Ich will es leiten. HILFE
« Antwort #4 am: 6.01.2015 | 17:08 »
Abo!
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline Agaton

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Agaton
Re: Madness Dossier: Ich will es leiten. HILFE
« Antwort #5 am: 6.01.2015 | 17:52 »
Ist bei euch also auch noch nicht so oft vorgekommen?

Nuja, die Typen (lasse alle Charaktere aus den Templates machen) sind ja Keine Nieten (350CP) auch wenn ca 100 CP für Patron und drummherum draufgehen.
Aber wenn es dann gegen einen Scorpionmann geht und der Commando ausfällt, was soll der neurolinguist dann machen? Nagut, ich habe die Spieler gewarnt das der Charaktertod möglich ist und einkalkuliert werden sollte.

3) Sollte ich da als Spieler dabei sein und wüsste wass auf mich zukommt, würde ich da nicht Will hochkaufen bis nicht mehr geht? Würdet ihr da ein Limit setzen? In den Dossier habe ich nichts zu dem Thema gefunden.

Gruß Agaton
Spieler: Ups, Kriegsschiffe sind ja richtig gefährlich
GM: Das ist eine wichtige Erkenntnis. Notier sie dir am besten auf etwas dauerhaftem. Ein Stein zum Beispiel. Und schreib deinen Namen dazu.

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.826
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Madness Dossier: Ich will es leiten. HILFE
« Antwort #6 am: 6.01.2015 | 18:08 »
3) Sollte ich da als Spieler dabei sein und wüsste wass auf mich zukommt, würde ich da nicht Will hochkaufen bis nicht mehr geht? Würdet ihr da ein Limit setzen? In den Dossier habe ich nichts zu dem Thema gefunden.
Lies mal die Fright Check Regeln, du kannst bestenfalls gegen ne 14 würfeln*, und fürs ausgleichen etwaiger Mali ist Fearlessness billiger als Will.

* Ausnahme der Rule of 15 Perk, wenn der denn erlaubt wird

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.862
  • Username: Imion
Re: Madness Dossier: Ich will es leiten. HILFE
« Antwort #7 am: 6.01.2015 | 18:14 »
(...)
3) Sollte ich da als Spieler dabei sein und wüsste wass auf mich zukommt, würde ich da nicht Will hochkaufen bis nicht mehr geht? Würdet ihr da ein Limit setzen? In den Dossier habe ich nichts zu dem Thema gefunden.
(...)

Wie Woody schon (fast richtig) sagte: Bei Fright Checks ist der effektive Will bei 13 gedeckelt (Rule of 14). Mit Brave (Umbenannter Rule of 15-Perk aus Monster Hunters) kriegt man den noch auf 14 aber dann ist erst mal Schluss.

Zudem lässt sich das mit der Stress/Derangement-Mechanik aus Horror auch umgehen wenn man denn will.
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Offline Agaton

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Agaton
Re: Madness Dossier: Ich will es leiten. HILFE
« Antwort #8 am: 6.01.2015 | 21:38 »
Joo, richtig. hatte ich nicht auf dem Schirm.
Merken Rule of the 14 -> kein netto will über 13 bei fright checks
Im gegensatz zur rule of the 16. Keine Supernatural Power über 16, es sei denn der gegner hat eine noch höheren Wiederstand. Hmm. etwas inconsistent. Entweder sollte das eine Rule of the 13 heissen oder das andere Rule of the 17.

Aber bei den vielen abzügen die zu erwarten sind, lohnt sich ein Will über 13 immer noch.
(Sedu Spezial "Awe" Resisted by will -6!)

Auserdem brauchen die Spieler auch noch will um den Glyphen, memes und Enthrallmentpowers der Irruptoren zu entkommen.
Stellt sich die Frage immer noch ob die Will begrenzt werden sollte.

4) Gilt dann die Rule of the 16 BB349 (für supernatural resisted attacks wie glyphen oder Rapier witt) ? ich würde vermuten ja?
Spieler: Ups, Kriegsschiffe sind ja richtig gefährlich
GM: Das ist eine wichtige Erkenntnis. Notier sie dir am besten auf etwas dauerhaftem. Ein Stein zum Beispiel. Und schreib deinen Namen dazu.

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.862
  • Username: Imion
Re: Madness Dossier: Ich will es leiten. HILFE
« Antwort #9 am: 6.01.2015 | 22:51 »
(...)
4) Gilt dann die Rule of the 16 BB349 (für supernatural resisted attacks wie glyphen oder Rapier witt) ? ich würde vermuten ja?

Sehe nichts was dem widerspräche.
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Offline Agaton

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Agaton
Re: Madness Dossier: Ich will es leiten. HILFE
« Antwort #10 am: 8.01.2015 | 12:05 »
Weiter geht es.
Thema Rang / Security Clearance - Legal enforcement Powers.

Zusätzlich zu anderen Problemen leide ich gerade unter Schlafmangel. Vielleicht will es deswegen nicht in meinen Kopf rein.

Military Rang -> wenn der char in einer Projekt Sponsor Organisation ist. (polizei, Militär...) Entspricht nicht seinem Rang in Projekt Sandmann.
Security Rang -> Entspricht seinem Rang in der Sandmann organisation und der Organisation hinter der sich Projekt sandmann versteckt.
Security clearance -> zusätzliche informationen aus Projekt Sandmann. !?!? aber über den aktuellen Job werden die Leute schon informiert, oder? Wie tüte ich das denn ein?

Legal enforcement Powers -> haben viele als default in ihrem Template. Für den Commando und Taisher  ist es aber optional. und das Golden Child hat sie nicht.  Ergibt das einen sinn?


Hat schon mal jemand charakter gemacht und ist auf die Organisation eingegangen?



Spieler: Ups, Kriegsschiffe sind ja richtig gefährlich
GM: Das ist eine wichtige Erkenntnis. Notier sie dir am besten auf etwas dauerhaftem. Ein Stein zum Beispiel. Und schreib deinen Namen dazu.

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.826
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Madness Dossier: Ich will es leiten. HILFE
« Antwort #11 am: 8.01.2015 | 13:35 »
Zitat
Security clearance -> zusätzliche informationen aus Projekt Sandmann. !?!? aber über den aktuellen Job werden die Leute schon informiert, oder? Wie tüte ich das denn ein?
Ohne Security Clearance würde ich sagen ist der Informationsstand absolutes Minimum für die Erfüllung des aktuellen Auftrages eventuell auch mit Fehlinformationen über die realen Zusammenhänge, mit gibts auch Infos über das Warum und die echten Zusammenhänge der Mission.  Ich würd das mal mit den Laundry Files vergleichen, da weiß der Protagonist auch öfters nicht warum er gerade irgendwas macht.

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.862
  • Username: Imion
Re: Madness Dossier: Ich will es leiten. HILFE
« Antwort #12 am: 8.01.2015 | 13:54 »
• Security Clearance: Die Agenten bekommen nur das gesagt was sie für den Job wirklich unbedingt brauchen. Weiterführende Hintergründe oder Zusammenhänge bekommt man dann mit Security Clearance.

EDIT: What Woody said.

• Legal Enforcement Powers: Beim Commando und Taisher rührt das IMO daher, dass beide erst einmal keiner Law Enforcement Agency angehören was ihre Cover angeht. Die Golden Children wurden von Project SANDMAN als Babies quasi gekidnapt und weggesperrt. Daher keine offizielle Verbindung zu Exekutivorganen.
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Offline Agaton

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Agaton
Re: Madness Dossier: Ich will es leiten. HILFE
« Antwort #13 am: 9.01.2015 | 11:41 »
Ok, habe jetzt für mich begriffen das Projekt Sandmann in eine Regierungsorganisation eingebunden ist. (Eingebunden stimmt nicht so ganz, sind ja recht freischaffend, aber mit durchgriff (Legal enforcement))

Hat einer von euch ränge parat die ich verteilen könnte? das wäre super.
Von der Größe von Projekt Sangmann wird es insgesamt nicht mehr als 5-6 Ränge geben, oder wie seht ihr das?

Weiter gehts.

Ich habe einen Applied Antropologist gebaut. https://dl.dropboxusercontent.com/u/17482060/MadnessDossier_Characters/Applied%20Antropologist.pdf
Was kann der jetzt? Mal als Beispiel in verschiedenen Situationen.

Fall 1) Er geht eine kleine Seitenstrasse entlang die grafiti an den Hauswänden sind ein Meme das die Gewaltbereitschaft steigert. (Wiederstehen, wie? worauf würfeln? Erkennen was das ist, wie und worauf würfeln? gegenmasnahmen einleiten?)
Fall 2) Vor dem kleinen Stundehotel am Ende der Gasse steht ein Breit gebauter Türsteher. Er will rein und den mann an der Rezeption befragen aber Türsteher sagt Nein. (Wie sind die Optionen?)
Fall 3) der man an der rezeption ist ein Skorpion man mit der Sangush (I Belong Here) Glyphe ausgestatet ist.
Fall 4) Vor dem Hotel hat sich eine Menge versammelt (100+ Leute) In wenigen Minuten wird das Hotel Explodieren und die Meschen sollten da weg. Aufgrund der Memes in der Gasse ist die Stimmung gereizt.

Wenn für die Beispiele werte fehlen (Stärke Meme) könnt ihr sie frei wählen. Gleiches gilt für die Ausrüstung.


Fall 4 gerade noch nachträglich eingefügt weil das für den charakter eine paraderolle sein müsste.
Mein ansatz dazu: Mittels Esmologie (15) den sourcecode der menge ausgelesen und versucht herauszufinden wie sie am besten dazu gebracht werden kann hier zu verschwinden. Roll 12 -> erfolg. Gibt einen +3 auf den Reactionswurf. Diplomatie 20+ gibt einen weiteren +2.
Die Gereizte Stimmung macht es etwas schwerer (-2).
Wie geht es jetzt weiter? Public speaking? Welcher efekt? Reactions wurf?
Wie gehe ich damit um?
« Letzte Änderung: 9.01.2015 | 14:51 von Agaton »
Spieler: Ups, Kriegsschiffe sind ja richtig gefährlich
GM: Das ist eine wichtige Erkenntnis. Notier sie dir am besten auf etwas dauerhaftem. Ein Stein zum Beispiel. Und schreib deinen Namen dazu.

Offline Agaton

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Agaton
Re: Madness Dossier: Ich will es leiten. HILFE
« Antwort #14 am: 20.01.2015 | 10:29 »
ok, schade.

Ich schlate mal einen Gang runter. Einen nach dem anderen, wie mann die Klösse isst.

Also ich habe probleme mit der beeinflussung wie sie auf seite 42 "Hidden Persuaders" Beschrieben ist.

Dort steht das Projekt Sandmann den Anunnakku Sourcecode auf drei arten verwendet.
1) one o one: Dabei geht es um die Enthrallment Skills. Die sind soweit beschrieben und ich habe keine Probleme.
2) Large Groups face to face in the field. Dat habe ich jetzt nicht verstanden und da brauche ich hilfe.
3) To influence Sozial groops they use subliminal massigint to cary memetic payloads. Da brauche ich auch hilfe, aber das später.

Zu Nr 2.)
Zitat
When dealing with large groups face-to-face or in the field, applied anthropology becomes the go-to technique, using Esmology (P20).
Auf seite 20 steht jetzt unter anderem:
Zitat
With a successful Esmology skill roll, the user can also add +3 to any Influence roll or other skill roll to influence a social group, including Propaganda rolls to create a meme or countermeme.

Aber wie stelle ich mir das vor? Was ist die go-to Technique?
Wie würde das bei folgendem beispiel Funktionieren?
Der Applied Antropologist steht jetzt in der Kirche und mittlerweile wissen wir das der gerade Predigende Priester (Noch ist kaum jemand aufgefallen das er nicht Latein sondern Sumerisch redet) gleich das signal gibt den Raum mit giftgas zu fluten.
Wärend sich der Commando einen Kampf mit dem Scorpionmann am Hebel liefert, will der Applied Antropologist so schnell wie möglich die Kirche Räumen.

Was würfelt er?


Spieler: Ups, Kriegsschiffe sind ja richtig gefährlich
GM: Das ist eine wichtige Erkenntnis. Notier sie dir am besten auf etwas dauerhaftem. Ein Stein zum Beispiel. Und schreib deinen Namen dazu.

Offline Agaton

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Agaton
Re: Madness Dossier: Ich will es leiten. HILFE
« Antwort #15 am: 22.01.2015 | 10:28 »
ok, mist. Da gibt es keine einfachen Antworten, oder?

ok, ich versuche es mal:

Schritt 1) Spieler braucht die Aufmerksamkeit des Publikums. Master bestimmt das ist ein Regulärer Contest auf Public Speaking. Jeder Versuch dauert eine Minute. Der Prister kann Public Speaking oder Religious Ritual verwenden.
Der Spieler möchte Esmologie als Support skill verwenden. Zu wissen wie die Herde reagiert ist bestimmt ein Vorteil. Master bestimmt das Esmologie sonnst einen +3 auf Reaktion jetzt Public Speaking mit +3 unterstützt.

der Master macht einen Raktionswurf für die Kirchgänger: ->10 +2 für Diplomatie 20+, +3 für den Esmologie Roll (siehe unten), +1 Esmologie Talent (Bonus für Sozial groops) ->16 Very Good.
Die Kirchgänger empfinden den Sandmann nicht als Eindringling und sind seinem Ansinnen wohlwollen eingestellt.

Spieler: Wurf auf Esmologie 15->10 Erfolg - Public Speaking +3
Regular Contest:
Spieler Wurf auf Public Speaking 14 +3(Esmologie) = 17
Priester: Public Speaking 13
Gewürfelt wird -> Priester auf 10, wirft 9 /  Spieler auf 14, wirft 12
Eine Minute reden beide, die Leute in der Kirche sind hin und hergerissen.

Dem Spieler dauert das zu lange, bisher wollte er keine Panik erzeugen, aber jetzt will er die Kirche leer haben!
Er zieht seine Kanone, schiesst in die Luft und ruft "Sofort die Kirche Räumen, hier liegt eine Bombe."

-> Spieler greift mit Fast Talk direkt die Wilenskraft der Kirchgänger an.
-> Der Priester versucht den Angriff zu parrieren. Wieder mit Publick Speaking versucht er die Versammelte Manschaft zu beruhigen und den Spieler wie ein Panikmacher aussehen zu lassen.

Spieler: Fast Talk 14 (über default) +3 (für Schüsse in die Luft. Spielleiter entscheidung das soetwas hilft um eine Panik zu erzeugen!) Gegen willen der Kirchgänger
Prister: Versucht zu parrieren (Public Speaking/2+3)=9 -1 (die Schüsse erschweren im hier seine Arbeit erheblich, deshalb bekommt er den 1/2 Schuss bonus abgezogen.
Kirchgänger: Wiederstehen mit durchschnittlicher Willenskraft von 10
Spieler-> Roll 11 gegen 17 Margin of Success 6
Priester-> Roll 13 gegen 9, Nicht geschafft den Angriff abzuwehren.
Kirchgänger-> Roll 12 gegen 4 (Will 10 - 6)

Die Kirchgänger Stürmen Richtung Ausgang. Es wird Tote und Verletze geben.
Der Spieler rennt hinterher und versucht mit Leadership das schlimmste zu verhindern.
Leadership 18 -10 (Panik) +2 (Sehr gute Reaktion)-> Roll 8 gegen 10 Erfolg.
Es gibt nur leicht Prellungen und Schürfwunden. Keine Knochenbrüche oder gar tote.


Könnte das so sein? Welche Rolle Spielt jetzt NLP (Neuro Language Programming)?
Ich könnte eure 2 Cent brauchen, aber ich würde auch Euro nehmen.

Spieler: Ups, Kriegsschiffe sind ja richtig gefährlich
GM: Das ist eine wichtige Erkenntnis. Notier sie dir am besten auf etwas dauerhaftem. Ein Stein zum Beispiel. Und schreib deinen Namen dazu.

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: Madness Dossier: Ich will es leiten. HILFE
« Antwort #16 am: 22.01.2015 | 10:52 »
Ich lese hier mit und gerade auch noch mal komplett durch das PDF. Sobald ich meine Erinnerung aufgefrischt habe, trage ich gerne zur Diskussion bei.
(Ich schreibe das jetzt hier, damit du weißt, dass du nicht mit einer Wand redest.)
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline Agaton

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Agaton
Re: Madness Dossier: Ich will es leiten. HILFE
« Antwort #17 am: 22.01.2015 | 14:10 »
phuu, danke. Es fühlte sich ein bischen nach einer Wand an.  :d
Spieler: Ups, Kriegsschiffe sind ja richtig gefährlich
GM: Das ist eine wichtige Erkenntnis. Notier sie dir am besten auf etwas dauerhaftem. Ein Stein zum Beispiel. Und schreib deinen Namen dazu.

Offline Keuner

  • Adventurer
  • ****
  • Vielseitig unbegabt
  • Beiträge: 525
  • Username: Keuner
Re: Madness Dossier: Ich will es leiten. HILFE
« Antwort #18 am: 24.02.2015 | 17:35 »
Ich werde mich die Tage auch mal genauer mit dem Setting beschäftigen. Dann kann ich hoffentlich auch qualitativ beitragen :)
Wie Einstein schon sagte: E=m

Offline Agaton

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Agaton
Re: Madness Dossier: Ich will es leiten. HILFE
« Antwort #19 am: 25.02.2015 | 10:45 »
Oh super. Da sind noch viele Lücken die sich bei mir durch Lesen auch nicht schließen.
Spieler: Ups, Kriegsschiffe sind ja richtig gefährlich
GM: Das ist eine wichtige Erkenntnis. Notier sie dir am besten auf etwas dauerhaftem. Ein Stein zum Beispiel. Und schreib deinen Namen dazu.