Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS
Madness Dossier: Ich will es leiten. HILFE
Agaton:
Weiter geht es.
Thema Rang / Security Clearance - Legal enforcement Powers.
Zusätzlich zu anderen Problemen leide ich gerade unter Schlafmangel. Vielleicht will es deswegen nicht in meinen Kopf rein.
Military Rang -> wenn der char in einer Projekt Sponsor Organisation ist. (polizei, Militär...) Entspricht nicht seinem Rang in Projekt Sandmann.
Security Rang -> Entspricht seinem Rang in der Sandmann organisation und der Organisation hinter der sich Projekt sandmann versteckt.
Security clearance -> zusätzliche informationen aus Projekt Sandmann. !?!? aber über den aktuellen Job werden die Leute schon informiert, oder? Wie tüte ich das denn ein?
Legal enforcement Powers -> haben viele als default in ihrem Template. Für den Commando und Taisher ist es aber optional. und das Golden Child hat sie nicht. Ergibt das einen sinn?
Hat schon mal jemand charakter gemacht und ist auf die Organisation eingegangen?
Woodman:
--- Zitat ---Security clearance -> zusätzliche informationen aus Projekt Sandmann. !?!? aber über den aktuellen Job werden die Leute schon informiert, oder? Wie tüte ich das denn ein?
--- Ende Zitat ---
Ohne Security Clearance würde ich sagen ist der Informationsstand absolutes Minimum für die Erfüllung des aktuellen Auftrages eventuell auch mit Fehlinformationen über die realen Zusammenhänge, mit gibts auch Infos über das Warum und die echten Zusammenhänge der Mission. Ich würd das mal mit den Laundry Files vergleichen, da weiß der Protagonist auch öfters nicht warum er gerade irgendwas macht.
Imion:
• Security Clearance: Die Agenten bekommen nur das gesagt was sie für den Job wirklich unbedingt brauchen. Weiterführende Hintergründe oder Zusammenhänge bekommt man dann mit Security Clearance.
EDIT: What Woody said.
• Legal Enforcement Powers: Beim Commando und Taisher rührt das IMO daher, dass beide erst einmal keiner Law Enforcement Agency angehören was ihre Cover angeht. Die Golden Children wurden von Project SANDMAN als Babies quasi gekidnapt und weggesperrt. Daher keine offizielle Verbindung zu Exekutivorganen.
Agaton:
Ok, habe jetzt für mich begriffen das Projekt Sandmann in eine Regierungsorganisation eingebunden ist. (Eingebunden stimmt nicht so ganz, sind ja recht freischaffend, aber mit durchgriff (Legal enforcement))
Hat einer von euch ränge parat die ich verteilen könnte? das wäre super.
Von der Größe von Projekt Sangmann wird es insgesamt nicht mehr als 5-6 Ränge geben, oder wie seht ihr das?
Weiter gehts.
Ich habe einen Applied Antropologist gebaut. https://dl.dropboxusercontent.com/u/17482060/MadnessDossier_Characters/Applied%20Antropologist.pdf
Was kann der jetzt? Mal als Beispiel in verschiedenen Situationen.
Fall 1) Er geht eine kleine Seitenstrasse entlang die grafiti an den Hauswänden sind ein Meme das die Gewaltbereitschaft steigert. (Wiederstehen, wie? worauf würfeln? Erkennen was das ist, wie und worauf würfeln? gegenmasnahmen einleiten?)
Fall 2) Vor dem kleinen Stundehotel am Ende der Gasse steht ein Breit gebauter Türsteher. Er will rein und den mann an der Rezeption befragen aber Türsteher sagt Nein. (Wie sind die Optionen?)
Fall 3) der man an der rezeption ist ein Skorpion man mit der Sangush (I Belong Here) Glyphe ausgestatet ist.
Fall 4) Vor dem Hotel hat sich eine Menge versammelt (100+ Leute) In wenigen Minuten wird das Hotel Explodieren und die Meschen sollten da weg. Aufgrund der Memes in der Gasse ist die Stimmung gereizt.
Wenn für die Beispiele werte fehlen (Stärke Meme) könnt ihr sie frei wählen. Gleiches gilt für die Ausrüstung.
Fall 4 gerade noch nachträglich eingefügt weil das für den charakter eine paraderolle sein müsste.
Mein ansatz dazu: Mittels Esmologie (15) den sourcecode der menge ausgelesen und versucht herauszufinden wie sie am besten dazu gebracht werden kann hier zu verschwinden. Roll 12 -> erfolg. Gibt einen +3 auf den Reactionswurf. Diplomatie 20+ gibt einen weiteren +2.
Die Gereizte Stimmung macht es etwas schwerer (-2).
Wie geht es jetzt weiter? Public speaking? Welcher efekt? Reactions wurf?
Wie gehe ich damit um?
Agaton:
ok, schade.
Ich schlate mal einen Gang runter. Einen nach dem anderen, wie mann die Klösse isst.
Also ich habe probleme mit der beeinflussung wie sie auf seite 42 "Hidden Persuaders" Beschrieben ist.
Dort steht das Projekt Sandmann den Anunnakku Sourcecode auf drei arten verwendet.
1) one o one: Dabei geht es um die Enthrallment Skills. Die sind soweit beschrieben und ich habe keine Probleme.
2) Large Groups face to face in the field. Dat habe ich jetzt nicht verstanden und da brauche ich hilfe.
3) To influence Sozial groops they use subliminal massigint to cary memetic payloads. Da brauche ich auch hilfe, aber das später.
Zu Nr 2.)
--- Zitat --- When dealing with large groups face-to-face or in the field, applied anthropology becomes the go-to technique, using Esmology (P20).
--- Ende Zitat ---
Auf seite 20 steht jetzt unter anderem:
--- Zitat ---With a successful Esmology skill roll, the user can also add +3 to any Influence roll or other skill roll to influence a social group, including Propaganda rolls to create a meme or countermeme.
--- Ende Zitat ---
Aber wie stelle ich mir das vor? Was ist die go-to Technique?
Wie würde das bei folgendem beispiel Funktionieren?
Der Applied Antropologist steht jetzt in der Kirche und mittlerweile wissen wir das der gerade Predigende Priester (Noch ist kaum jemand aufgefallen das er nicht Latein sondern Sumerisch redet) gleich das signal gibt den Raum mit giftgas zu fluten.
Wärend sich der Commando einen Kampf mit dem Scorpionmann am Hebel liefert, will der Applied Antropologist so schnell wie möglich die Kirche Räumen.
Was würfelt er?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln