Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
4e als Dungeoncrawler wie Descent oder doch was anderes?
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: JS am 6.01.2015 | 16:22 ---Mir ist für einen Dungeoncrawl das taktische Element enorm wichtig.
Bietet die 5e-Einsteigerbox ein solches?
--- Ende Zitat ---
Was genau meinst du mit dem "taktischen Element"?
Ohne dir vom Kauf der Einsteigerbox abzuraten... hast du schonmal in die Basic Rules reingeschaut?
Die sind sogar noch etwas ausfuehrlicher als das Starter Set (Charaktererschaffung z.B.) und geben dir einen guten Ueberblick ueber den Regelkern der 5e.
Im 5e PHB sind mehr Optionen fuer die Charakterklassen drin (und mehr Rassen/Klassen), im Starter Set ist noch ein Abenteuer bis Stufe 5.
Die preisliche Abstufung zum Einstieg waere also: Basic Rules (kostenlos), Starter-Set ($20.-), PHB&Co (je $50.-)
Arldwulf:
Kommt stark drauf an was du darunter verstehst. (Gilt genauso für die 4e)
Taktik ist ja ein weites Feld. Die 4e glänzt was Taktik angeht vor allem bei Zusammenspiel, Beweglichkeit und Aktionsvielzahl. Das macht sie sehr taktisch im Sinne von "was kann ich wann im Spiel machen". Die Entscheidungen sind stark auf konkrete Aktionen bezogen. AD&D/OD&D haben Taktik eher im Sinne von Vorausplanung.
Die 5e würde ich als mittelding zwischen diesen Extremen ansehen. Teamarbeit geht etwas weniger vielseitig, der Rest ist aber weitgehend gleich. Aber für Descentartiges Spiel ist weniger Vielfalt ja eigentlich auch nicht schlimm, da ist so eine Help Action wahrscheinlich besser als 10 verschiedene "so helfe ich jetzt" Aktionen.
Selganor [n/a]:
Ich hab' das mal aus dem Smalltalk getrennt, da es wohl doch einen eigenen Thread verdienen kann ;)
Slayn:
--- Zitat von: JS am 6.01.2015 | 16:22 ---Mir ist für einen Dungeoncrawl das taktische Element enorm wichtig.
Bietet die 5e-Einsteigerbox ein solches?
--- Ende Zitat ---
Sorry, aber die D&D 4E hat deswegen so viel Ablehnung erfahren weil sie praktisch nur aus den taktischen Elementen besteht, extrem gut kodifiziertes Teamwork hat, sämtliche Effekte wohldosiert einbringt und, wie Selganor das so schön ausgedrückt hat, die Battlemap extrem zelebriert. Kein D&D kann das besser.
Die Kritik war ja auch immer das man bei dieser Edition fast vollständig aufs "Rollenspiel" aka Ausspielen verzichten kann, wenn die Action mal startet.
Gerade für deine Belange lohnen sich die ersten 2 PHBs mehr als die Essentiell Sachen, da hier die Aktionen noch durch die At Will/Encounter/Daily Schiene den taktischeren Tiefgang hatten, wohingegen die Rituale in die Strategische Breite gehen.
Ein gutes Dungeon SWAT Team aufzustellen ist hier Teil des Spiels und der Kunst dahinter schnelle und spannende Kämpfe zu forcieren.
6:
--- Ende Zitat ---
Dann dürfte die 4E schon ziemlich richtig sein. Allerdings solltest Du auf Selganor hören und das Rules Compendium samt Monstervault mitnehmen. Du musst Dich allerdings drauf einstellen, dass Du als SL am besten selber die Encounter strickst.
--- Zitat ---Bietet die 5e-Einsteigerbox ein solches?
--- Ende Zitat ---
Die 5e-Einsteigerbox ist sehr gut, um Neulinge ans klassische Rollenspiel heran zu führen. Besonders taktisch im Sinne von Descent sind die Kämpfe aber meiner Meinung nach nicht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln