Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

4e als Dungeoncrawler wie Descent oder doch was anderes?

<< < (5/8) > >>

rayen:
http://www.dndboardgame.com/castle-ravenloft-reversion.html

Hier hast du schon mal eine kleine ummodelung der D&D Adventure Games auf ein D&D 4e ohne Spielleiter (bis lvl 5)

Das könnte man auch mit Questkarten etwas aufpeppen in der Art wie Myth das löst.
Und hilfreich könnte auch noch eine Spielermatte sein http://www.boardgamegeek.com/image/365471/porter235 in der Art zB.

Sashael:
Wenn ihr dann auf den Geschmack gekommen seid, gibt es bei Amazon die Dungeon Tiles auch immer noch zu kaufen. Für die allermeisten Encounter gibt es fast nix besseres.

Crimson King:
An Büchern braucht man meines Erachtens nur das Player's Handbook als gut strukturierte Anleitung für die Regelanwendung und das Rules Compendium als Nachschlagewerk. Dazu benötigt man dann aber unbedingt einen Insider-Account, an dem der Character Builder sowie die Adventure Tools respektive der Monster Builder dran hängen.

Der Monster Vault, Threats to the Nentir Vale und die Red Box enthalten darüber hinaus Pappmarker für Monster. Ich vermute aber, dass ihr in Sachen Miniaturen bestens aufgestellt seid. Dann braucht es die eigentlich nicht mehr oder maximal, um eine Übersicht zu bekommen.

Ansonsten ist bei der 4e zu beachten, dass ab mittleren Stufen das Prüfen, welche Effekte gerade in welchen Situationen aktiv sind, ziemlich heftig werden kann. Auch können die Kämpfe im zweistelligen Stufenbereich recht zäh werden, wenn man mit mäßig bis nicht optimierten Charakteren ins Rennen geht, und das Optimieren ist nicht bei allen Klassen einfach. Die 4e ist crunchmäßig und vom Detailreichtum extrem komplex und mit den üblichen Dungeon Crawl Board Games nur bedingt zu vergleichen.

Sashael:
Glücklich, wer noch eine Ausgabe der Dungeon Master´s Token Sets in die Finger bekommen kann. Die sind für die Statusverwaltung ihr Gewicht in Gold wert.

JS:
Ich bespreche das am Donnerstag erst einmal mit einem meiner Crawlkumpels, der die 4e auch kennt und im Schrank hat. Er hat bisher Vorbehalte, weil es bei Descent 1 ja stark konfrontativ läuft und der SL als Overlord das einzige Ziel hat, die SC plattzumachen. Die 4e-Abenteuer scheinen uns dagegen eher so angelegt zu sein, daß die Monsterbalance der Spannung und Herausforderung dient, aber nicht der Vernichtung - Rollenspiel eben.
Ich frage mich daher, ob es mit der 4e problemlos möglich ist, descentähnliche Verhältnisse zu gestalten.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln