Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Die 5E ist wirklich toll!
Deep_Impact:
Er hat schon recht.
Ein Fighter hat sieben mal +2 (2x +1) Attributsteigerung.
Wenn mein Menschlicher Fighter auf Stärke 15+1 beginnt. Hat ganz fix das Maximum von 20 (15+1+2+2) erreicht.
Ein Zwergen Fighter erreicht es auch auf der 6ten Stufe (15+2+2+1), aber ist dann eben auch bei 20 stehen geblieben.
Damit macht seine Rassen keinen Unterschied mehr, nach wenigen Stufen (6te). Denkbar wäre eine ein Maximum 20 + Rassenbonus.
Aber gut, ist eben so.
Gürtel der Ogerstärke haben die Stärke übrigens schon in AD&D auf einen fixen Wert (18/100) hoch gesetzt und keine Bonus ermöglicht. Sturmriesen war glaube 25 und damit der Maximalwert.
Lasercleric:
Die 5e wird richtig toll, wenn sie das multiversum richtig schlüssig umsetzen:
https://twitter.com/jeremyecrawford/status/558363349549711360
Slayn:
--- Zitat von: Darius am 23.01.2015 | 12:27 ---Verstehe ich nicht.
--- Ende Zitat ---
Elfen sind grazile Wesen, was durch ihren +2 Dex Bonus dargestellt wird. Ein Elfencharakter erreicht somit aber auch die Cap früher... und bleibt dann sehen. Andere Charaktere haben die gleiche Chance aufzuholen und sind dann, wenn die Cap erreicht ist, genau so grazil wie der grazilste Elf.
Das, was den Elf ausmacht, als grazil sein, wird mit einer harten Cap dann komplett entwertet.
La Cipolla:
Wobei ich beim näheren Drüber-Nachdenken wohl eher das Maximum der Nicht-Spezialisten senken als das der Spezialisten erhöhen würde, einfach wegen niedrigen Zahlen. Also normales Maximum 18, plus Volksbonus.
Wobei ein ungerades Maximum schon ziemlich scheiße ist, merke ich gerade. ö_ö
Darius:
OK, jetzt hat mein träges Hirn es verstanden. ;)
Ja diesen Kritikpunkt verstehe ich. Auch das es störend wirken kann.
Ich habe gerade das PHB nicht zur Hand. Wann hat man nochmal Attributssteigerungen immer? Kommen die wirklich so oft?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln