Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Die 5E ist wirklich toll!
Der Oger (Im Exil):
--- Zitat von: Visionär am 7.01.2015 | 14:14 ---Ich habe auch das Gefühl, als ob die Spielerfertigkeiten, die D&D5 anspricht, andere sind als bei PF oder 4E.
--- Ende Zitat ---
Habe ich auch.
Für mich kristallisiert sich folgendes raus (ohne Wertung!):
3E, PF, 4E = Fertigkeiten im Charakterbauen und "runterspielen" der erworbenen Eigenschaften.
5E = Fertigkeiten in der Gestaltung der Situation.
Kann mich aber auch irren.
Crimson King:
--- Zitat von: Der Oger am 7.01.2015 | 14:35 ---Habe ich auch.
Für mich kristallisiert sich folgendes raus (ohne Wertung!):
3E, PF, 4E = Fertigkeiten im Charakterbauen und "runterspielen" der erworbenen Eigenschaften.
5E = Fertigkeiten in der Gestaltung der Situation.
Kann mich aber auch irren.
--- Ende Zitat ---
Die Fertigkeiten in der Gestaltung der Situation helfen bei den drei oberen Spielen natürlich auch. Was die 5e macht (genauso wie 13th Age auf einer anderen Schiene), ist, den Fokus verstärkt auf das eigentliche Spiel zu lenken, was für Spieler, die wenig Bock haben, sich durch drölfzig Crunchbücher zu wälzen und Myriaden an Feat/Power-Kombinationen durchzurechnen, ein enormer Gewinn ist. Ich hatte allerdings einen Riesenspaß mit 4e-Charakterbauen.
Next bringt den größten Vorteil der Prä-3e-Editionen wieder zurück: die Einsteigerfreundlichkeit und Zugänglichkeit.
Archoangel:
Wenn man von 3.X/PF (oder 4E) kommt kann ich die Begeisterung völlig verstehen. Da sieht man mal wieder, dass "weniger" eben doch oft "mehr" sein kann. Da wir nie aufgehört haben BECMI&2nd zu spielen fällt eben die Begeisterung ein wenig flacher aus. Und 2nd als aktuelles Mainsystem löst sie eben einfach nicht ab. 3.X/PF hat sie aber erfolgreich verdrängt (als Sekundärspiel).
Rhylthar:
Mal meine 6 Cents, was ich an ihr mag.
a) Neu
Überschaubare Regelmenge. Ich würde mich durchaus als 3.5 Veteran bezeichnen, aber irgendwann nahm es mit dem immer mehr aufgesetzten Regeln überhand. Hier ist alles noch überschaubar.
b) Schlanke Regeln
Im großen und ganzen bin ich zufrieden mit den neuen Regelungen, neben dem großen Knackpunkt Skillsystem sind es aber Kleinigkeiten, die mich stören.
c) Bounded Accuracy in Bezug auf die Wiederverwertbarkeit von Gegnern
Ja, mag ich. Kein übermäßiges Aufpumpen von Low-Level-Gegnern mehr (obwohl es natürlich noch immer möglich ist).
d) Optionen
Ich mag viele der optionalen Regeln. Lässt es mich nach meinen Bedürfnissen basteln.
e) Interessant Klassen
Die 5E hat es geschafft, zwei der von mir stets abgelehnten Klassen interessant zu machen. Die Auswahl würde schwerfallen.
Grashüpfer:
--- Zitat von: Rhylthar am 7.01.2015 | 16:01 ---e) Interessant Klassen
Die 5E hat es geschafft, zwei der von mir stets abgelehnten Klassen interessant zu machen. Die Auswahl würde schwerfallen.
--- Ende Zitat ---
Die da wären?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln