Autor Thema: Die 5E ist wirklich toll!  (Gelesen 20318 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Die 5E ist wirklich toll!
« Antwort #50 am: 9.01.2015 | 12:32 »
Der Halblingbarde ist ein wenig missproportioniert.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline FlawlessFlo

  • Hero
  • *****
  • Make the lightning crack as you ride!
  • Beiträge: 1.745
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flawless
Re: Die 5E ist wirklich toll!
« Antwort #51 am: 9.01.2015 | 13:03 »
Das stimmt. Aber einzelne Ausreißer hatte noch jedes Buch. Ich sag nur Hennet (der Gürtel-Hexenmeister :P )...
"Ich glaube an Frieden; an Frieden durch überlegene Feuerkraft."
"Ich liebe den Geruch von Ozon am Morgen. Es riecht ... nach Sieg."
"Wie ein präzises Uhrwerk oder wie ein Vorschlaghammer? Ich nehme den Uhrwerk-Vorschlaghammer, präzise oder nicht!"
"Mit steigendem Kesseldruck geht die Anzahl der nicht von einem Dampfpanzer lösbaren Probleme gegen Null."

-- Ram Thundercracker

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: Die 5E ist wirklich toll!
« Antwort #52 am: 9.01.2015 | 14:03 »
Artwork ist toll ... seit 2E war ich nicht mehr so von den Bildern begeistert ...
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.613
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Die 5E ist wirklich toll!
« Antwort #53 am: 9.01.2015 | 14:42 »
Das stimmt. Aber einzelne Ausreißer hatte noch jedes Buch. Ich sag nur Hennet (der Gürtel-Hexenmeister :P )...
Du meinst den hier und seine Brüder?  ~;D
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Taysal

  • Adventurer
  • ****
  • BoL-Fan & Savage-Stylist
  • Beiträge: 737
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Taysal
    • Taysal.net
Re: Die 5E ist wirklich toll!
« Antwort #54 am: 9.01.2015 | 16:29 »
Halt ein supergeiles Rollenspiel.  :)

Schnell, einfach und actiongeladen - macht mir derzeit sehr viel Spaß.
Bleibt savage!

Offline Der Oger (Im Exil)

  • Hero
  • *****
  • Marvin Kesselspringer, Ein Halbling In Larm
  • Beiträge: 1.835
  • Username: Der Oger
Re: Die 5E ist wirklich toll!
« Antwort #55 am: 9.01.2015 | 18:12 »
Was mir erst die letzten Tage aufgegangen ist, das 5E mit der BA meinen Geschmack hinsichtlich der Frage, was denn eigentlich einen Helden ausmacht, ganz gut getroffen hat. Der Unterschied liegt gar nicht so sehr in den Fähigkeiten zwischen "Normalos" und Spielercharakteren, sondern in Dingen wie Motivation, Zielsetzungen, Bereitschaft, die Charaktere "Schlimme Dinge" erleben zu lassen.
Oger ist jetzt nicht mehr traurig. Oger darf jetzt seinen Blog in die Signatur aufnehmen: www.ogerhoehlen.blogspot.com


Welche Lösung bleibt da noch? - Ruft die Murderhobos!

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.052
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: Die 5E ist wirklich toll!
« Antwort #56 am: 9.01.2015 | 19:03 »
Ich habe bisher auch viel Spass mit 5e. Ich hoffe sie sprengen es nicht wieder mit 2000 Splatbooks. :-)

Offline Green Goblin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 864
  • Username: Green Goblin
Re: Die 5E ist wirklich toll!
« Antwort #57 am: 9.01.2015 | 19:06 »
Ich finde diese 5. Auflage von D&D auch ziemlich gelungen und freue mich schon, das Spiel ab Mitte Februar mal wieder zu leiten. Die ersten zwei Abende mit dem Spiel waren rundum gelungen und nun hoffe ich, dass sich genügend Helden finden werden, die die Verlorenen Minen auch suchen (und am Ende finden).

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.394
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Die 5E ist wirklich toll!
« Antwort #58 am: 10.01.2015 | 00:16 »
Ja, auch ich kann mich hier einigen anschließen. Wir haben bei unserem kleinen Playtest - ob die 5E besser als die 3.75 für unsere Gruppe funktioniert - großen Spaß und sind alle ziemlich begeistert! Also auch noch mal aus meiner Richtung vielen Dank für die positiven Schwingungen hier!!!

Edit:  :d
Spiele/leite derzeit Swords & Wizardry, Mausritter und VgdF.
Spielberichte - Karten - Instagram - Mastodon - Blog

Calivar

  • Gast
Re: Die 5E ist wirklich toll!
« Antwort #59 am: 19.01.2015 | 15:24 »
Ich habe bisher auch viel Spass mit 5e. Ich hoffe sie sprengen es nicht wieder mit 2000 Splatbooks. :-)

a) die/eure Runde muss diese ja nicht kaufen/zulassen
b) kannst Du schwer davon ausgehen, dass diverse Zusatzbücher erscheinen. WotC ist ein Wirtschaftsunternehmen und möchte damit Geld verdienen.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.825
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Die 5E ist wirklich toll!
« Antwort #60 am: 19.01.2015 | 16:01 »
Mein erster und dritter 5E Charakter ist gestorben und ich finde die Edition immernoch wirklich toll :)
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Die 5E ist wirklich toll!
« Antwort #61 am: 19.01.2015 | 16:12 »
b) kannst Du schwer davon ausgehen, dass diverse Zusatzbücher erscheinen. WotC ist ein Wirtschaftsunternehmen und möchte damit Geld verdienen.
Nach aktuellem Plan sind das dieses Jahr noch 2 Baende (einer fuer Spieler und einer mit dem Abenteuer fuer den Spielleiter) zum Elemental Evil sowie der DM Screen (und spaeter im Jahr noch 2 Baende fuer das naechste Abenteuer) angekuendigt.
Bis zu den 2000 Splatbooks fehlt da schon einiges
« Letzte Änderung: 19.01.2015 | 16:17 von Selganor [n/a] »
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.613
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Die 5E ist wirklich toll!
« Antwort #62 am: 19.01.2015 | 19:30 »
Nach aktuellem Plan sind das dieses Jahr noch 2 Baende (einer fuer Spieler und einer mit dem Abenteuer fuer den Spielleiter) zum Elemental Evil sowie der DM Screen (und spaeter im Jahr noch 2 Baende fuer das naechste Abenteuer) angekuendigt.
Was übrigens für das sogenannte Rollenspiel #1 eigentlich ein schlechter Witz ist.  ;D
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Die 5E ist wirklich toll!
« Antwort #63 am: 19.01.2015 | 21:54 »
Wieso?

Lieber weniger, dafuer hochwertig als viel, dafuer aber viel Schrott.

Das ist uebrigens nur was fuers Pen&Paper rauskommt.
Was dabei nicht beruecksichtigt ist sind:
- D&D Online/Neverwinter Addons
- Romane
- Comics
- ...

Die haben alle zur selben Zeit dieselbe "Storyline" (wenn auch mit entsprechenden Variationen je nach Medium)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Die 5E ist wirklich toll!
« Antwort #64 am: 19.01.2015 | 21:57 »
Naja...hochwertig? Liegt doch sehr im Auge des Betrachters bisher.

Und die Romane haben nichts mit der Storyline zu tun...
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.613
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Die 5E ist wirklich toll!
« Antwort #65 am: 19.01.2015 | 23:23 »
Wieso?
Einfach weil.

Zeigt aber meiner unbescheidenen Meinung nach, welchen Support WotC von Hasbro bekommt.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Die 5E ist wirklich toll!
« Antwort #66 am: 19.01.2015 | 23:35 »
Einfach weil.

Zeigt aber meiner unbescheidenen Meinung nach, welchen Support WotC von Hasbro bekommt.

Naja, ist halt die Frage welches Ziel gerade verfolgt wird. Sicher, vom nacktem Umsatz her dürften sie es mit den Produkten nicht mehr auf Platz 1 der Verkaufslisten schaffen, auf der anderen Seite könnte es auch schon genug sein die zersplitterte Fan-base wieder ordentlich an sich zu binden und dann die richtig profitablen Produkte, wie es etwa das Ravenloft Brettspiel war, besser an den mann zu bringen, einfach wein das D&D Fandom wieder lebt.

Plus: Ich will Tiefling Action Figuren!
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

eldaen

  • Gast
Re: Die 5E ist wirklich toll!
« Antwort #67 am: 19.01.2015 | 23:40 »
Plus: Ich will Tiefling Action Figuren!

Tjoah, jedenfalls lieber als Tiefling Spielercharaktere... ;)

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.782
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Die 5E ist wirklich toll!
« Antwort #68 am: 19.01.2015 | 23:41 »
Mit dem Output werden sie vom Umsatz her mit Glück in der Top5 bleiben....
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.825
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Die 5E ist wirklich toll!
« Antwort #69 am: 20.01.2015 | 00:53 »
Bestünde nicht die Chance / Möglichkeit das sie wie OPP einige der Bücher / Materialien quasi outsourcen?
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Die 5E ist wirklich toll!
« Antwort #70 am: 20.01.2015 | 00:55 »
Bestünde nicht die Chance / Möglichkeit das sie wie OPP einige der Bücher / Materialien quasi outsourcen?

Das tun sie doch jetzt schon. Alles abseits der 3 Grundbücher ist outgesourced. Die beiden Tiamat HCs kamn z.B. über Kobold Press.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.204
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Die 5E ist wirklich toll!
« Antwort #71 am: 20.01.2015 | 01:41 »
Das tun sie doch jetzt schon. Alles abseits der 3 Grundbücher ist outgesourced. Die beiden Tiamat HCs kamn z.B. über Kobold Press.

Nun ja. Sie Outsourcen das Design. Der Druck läuft schon noch über WotC. Das Jahr ist jung und ich rechne mit 5-6 Büchern in 2015. 4 davon werden Abenteuer bzw. Abenteuer + Quellenbuch sein. Die restlichen 1-2 dürften Settingbücher sein (voraussichtlich Forgotten Realms).
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Cypher System

Deep_Impact

  • Gast
Re: Die 5E ist wirklich toll!
« Antwort #72 am: 20.01.2015 | 08:58 »
Gerade als alter AD&D-Fuchs gefällt mir D&D 5 ausgesprochen gut. Es hat die Leichtigkeit der alten Editionen ohne dabei vollkommen flach zu sein.
Wenn man natürlich von der 3 / 3.5 / 4 kommt, kann es sein, dass da Taktik und Charakter-Planung verloren geht.

Die Charaktererschaffung ist super gestreamlined. Mir gefällt es wirklich, dass ich mich in Stufe 1 eben nicht mit dem ganzen Unterklassen und Spezialisierungen beschäftigen muss, das kommt alles schick nach und nach.

Diese Advantage-Regel hat auch was, das geht schön schnell und ich muss mir keine Gedanken machen, was das wohl für ein Bonus sein könnte: Du bist im Vorteil, nimm nen zweiten Würfel. Fertig.

Die Charaktererstellung habe ich gestern sogar mal aufgezeichnet:
https://www.youtube.com/watch?v=5F_5dt3oOo4

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Die 5E ist wirklich toll!
« Antwort #73 am: 20.01.2015 | 09:15 »
Diese Advantage-Regel hat auch was, das geht schön schnell und ich muss mir keine Gedanken machen, was das wohl für ein Bonus sein könnte: Du bist im Vorteil, nimm nen zweiten Würfel. Fertig.
Und endlich macht es auch mal Sinn zum Kistenoeffnen eine Brechstange zu nehmen (Advantage auf Str-Checks) ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Darius

  • Quatscht zu viel
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darius
Re: Die 5E ist wirklich toll!
« Antwort #74 am: 20.01.2015 | 12:58 »
Ja diese manchmal einfach simplen Erklärungen und die daraus resultierenden Mechanismen gefallen uns auch gut. Gerade Selganors Beispiel fand ich persönlich auch ganz nett. Brechstange nutzen = Advantage auf den Strength Check. Gut gemacht.

Das oben angesprochene Veröffentlichen von weiteren Büchern stellt für mich auch einen Pulspunkt dar. Lieber nur 4 oder 5 pro Jahr rausbringen. Das past schon. Und ich hoffe, dass man da auf dem Boden bleibt. Nicht das tolle Grundprodukt durch unnötige Optionalregeln kaputt verschlimmbessern. Wobei man auch einfach als Spieler nur beim GRW bleiben kann.
Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys