Autor Thema: Die 5E ist wirklich toll!  (Gelesen 20288 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: Die 5E ist wirklich toll!
« Antwort #75 am: 20.01.2015 | 13:05 »

Das oben angesprochene Veröffentlichen von weiteren Büchern stellt für mich auch einen Pulspunkt dar. Lieber nur 4 oder 5 pro Jahr rausbringen. 

Das kann ich nur unterschreiben. Wie man sich nach dem Bloat früherer Editionen zurücksehnen kann, ist mir schleierhaft.
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.823
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Die 5E ist wirklich toll!
« Antwort #76 am: 20.01.2015 | 13:08 »
Ich fände es gut wenn es vielleicht etwas mehr als gerade einmal nur zwei Abenteuerlinien geben würde.
Dann könnte ich auch direkter für andere was leiten. Man hätte mehr Auswahl. Wäre imho einsteigerfreundlicher.
Zumal man je nach Spielweise nach den Minen und Tiamat unter Umständen auf dem trockenen hockt.
So von offizieller Seite aus.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Deep_Impact

  • Gast
Re: Die 5E ist wirklich toll!
« Antwort #77 am: 20.01.2015 | 13:09 »
Ich gehe fest davon aus, dass Setting-Bände neue Backgrounds enthalten werde. Das finde ich aber auch okay.

Sicherlich werden die Dunkel-Zwerge noch weiter ausgeführt, aber ansonsten sind wirklich alle normalen Rassen und Klassen schon verfügbar. (Sehr viel mehr ist ja auch nicht im Players Handbook).
Mit weiteren Regeln würde ich aber derzeit nicht rechnen. Die Erfahrung sollte das zeigen, dass 1000 Handbook die Sache nicht immer besser machen. Wobei uns das damals nicht so vorkam, wenn ich ehrlich bin.

Ein Buch pro Quartal findet mein Budget auch gut.

Offline Darius

  • Quatscht zu viel
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darius
Re: Die 5E ist wirklich toll!
« Antwort #78 am: 20.01.2015 | 13:13 »
Ich fände es gut wenn es vielleicht etwas mehr als gerade einmal nur zwei Abenteuerlinien geben würde.
Dann könnte ich auch direkter für andere was leiten. Man hätte mehr Auswahl. Wäre imho einsteigerfreundlicher.
Zumal man je nach Spielweise nach den Minen und Tiamat unter Umständen auf dem trockenen hockt.
So von offizieller Seite aus.

Ich habe es mir mal angeschaut und muss sagen, dass es echt nicht schwer sein dürfte einen Pathfinder Abenteuerpfad oder ein langes Abenteuermodul mit D&D 5 zu spielen. Kreaturen sind wirklich recht schnell angepasst, bzw. man verwendet die einfach aus dem D&D 5 Monster Manual, anstatt aus dem PF Monster Manual. Das geht schon mit ein bisschen Gefühl fürs Spiel. Zumal die 5E auch nicht mehr so sehr auf 100% Challenge Rating abzielt. Das ist schon gut zu machen, ohne jetzt mega Arbeit reinstecken zu müssen denke ich. 
Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys

eldaen

  • Gast
Re: Die 5E ist wirklich toll!
« Antwort #79 am: 20.01.2015 | 13:13 »
Das hier κam grad rein, vielleicht isses ja für jemanden interessant:

Five Room Dungeon: "Raid on the Bacchanal

DeepImpact - zwei Mann, ein Dungeon und ein Videochat? ;) *nudgenudge*

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.823
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Die 5E ist wirklich toll!
« Antwort #80 am: 20.01.2015 | 13:16 »
Ich habe es mir mal angeschaut und muss sagen, dass es echt nicht schwer sein dürfte einen Pathfinder Abenteuerpfad oder ein langes Abenteuermodul mit D&D 5 zu spielen.
Das mag sein. Allerdings geht mein DIY-Ambitionen irgendwo gegen Null.
Nun und gerade weniger erfahrene Spieler werden kaum auf die Idee bei der Konkurrenz Produkte zu kaufen um die anzupassen.

Da fände ich es wesentlich besser wenn es mehr "echted D&D5" Material geben würde. ^^;
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Deep_Impact

  • Gast
Re: Die 5E ist wirklich toll!
« Antwort #81 am: 20.01.2015 | 13:19 »
DeepImpact - zwei Mann, ein Dungeon und ein Videochat? ;) *nudgenudge*
Zwei Mann gehen rein - ein Mann geht raus!


eldaen

  • Gast
Re: Die 5E ist wirklich toll!
« Antwort #82 am: 20.01.2015 | 13:20 »
Na toll... du Master und ich Blaster? Ich habs doch immer so schnell im Nacken... ;)

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: Die 5E ist wirklich toll!
« Antwort #83 am: 20.01.2015 | 13:36 »
Mein erster [...] 5E Charakter ist gestorben und ich finde die Edition immernoch wirklich toll :)

Der Dragonborn-Paladin?  :-\
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.823
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Die 5E ist wirklich toll!
« Antwort #84 am: 20.01.2015 | 14:28 »
Der Dragonborn-Paladin?  :-\
Die HalbOrk-Paladin *nick*

Nach einem sehr schweren Kampf, die Gruppe hatte nahezu alles was sie konnte verbraucht, die Paladin war auf ihrem letzten Lebenspunkt, haben die Klerikerin und die Schurke einen Eulenbär befreit.
Während der Eulenbär einige der Charaktere niederschlug - es entstand eine Hatz durch die Räume - hat sich die Paladin hat sich den NSC gepackt - den es zu retten galt - und ist aus der Burg raus hin zum Wald geflüchtet. Am Waldrand sah sie dann wie der Eulenbär die Klerikerin die sich bei der Burg versteckte niederstreckte, nachschlug und sich daran machte sie zu fressen.

Sie schaffte es den Eulenbär per rufen (Intimidation) auf sich aufmerksam zu machen um die Mitstreiter(in) zu retten sowie ihn allgemein von der Gruppe wegzulocken und flüchtete Richtung Wald. Der Eulenbär hinterher. Es gelang ihr auch noch bei der Flucht den NSC zu verstecken und weiter zu sprinten, bevor sie dann vom Eulenbär eingeholt wurde...
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Luxferre

  • Gast
Re: Die 5E ist wirklich toll!
« Antwort #85 am: 20.01.2015 | 14:29 »
SO. STERBEN. HELDEN.  :d :d :d

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: Die 5E ist wirklich toll!
« Antwort #86 am: 20.01.2015 | 14:37 »
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline FlawlessFlo

  • Hero
  • *****
  • Make the lightning crack as you ride!
  • Beiträge: 1.745
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flawless
Re: Die 5E ist wirklich toll!
« Antwort #87 am: 20.01.2015 | 14:46 »
Das oben angesprochene Veröffentlichen von weiteren Büchern stellt für mich auch einen Pulspunkt dar. Lieber nur 4 oder 5 pro Jahr rausbringen. Das past schon. Und ich hoffe, dass man da auf dem Boden bleibt. Nicht das tolle Grundprodukt durch unnötige Optionalregeln kaputt verschlimmbessern. Wobei man auch einfach als Spieler nur beim GRW bleiben kann.

Jo, man hat bei der 3.5 gut gesehen, dass viele Veröffentlichungen zwar schon Spaß machen, da man ja immer neue Spielsachen kriegt, aber das System auch recht heftig unter der entstandenen Last zusammenbricht.
"Ich glaube an Frieden; an Frieden durch überlegene Feuerkraft."
"Ich liebe den Geruch von Ozon am Morgen. Es riecht ... nach Sieg."
"Wie ein präzises Uhrwerk oder wie ein Vorschlaghammer? Ich nehme den Uhrwerk-Vorschlaghammer, präzise oder nicht!"
"Mit steigendem Kesseldruck geht die Anzahl der nicht von einem Dampfpanzer lösbaren Probleme gegen Null."

-- Ram Thundercracker

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Die 5E ist wirklich toll!
« Antwort #88 am: 20.01.2015 | 17:36 »
Nur weil es ein Hardcover hat, ist es für mich nicht unbedingt ein "Buch".

94 Seiten haben die Abenteuer...also schafft WotC keine 600 Seiten im Jahr?
Das Problem der 3.5 waren die Crunch-Bücher...einfach mehr Fluff produzieren.  ;)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.781
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Die 5E ist wirklich toll!
« Antwort #89 am: 20.01.2015 | 18:29 »
WotC hat dafür gar nicht die Manpower. Hasbro will die Marke am Leben halten, ohne zuviel zu investieren.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Die 5E ist wirklich toll!
« Antwort #90 am: 20.01.2015 | 19:25 »
WotC hat dafür gar nicht die Manpower. Hasbro will die Marke am Leben halten, ohne zuviel zu investieren.
Siehe Nachbarthread zu Elemental Evil.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Online Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.204
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Die 5E ist wirklich toll!
« Antwort #91 am: 20.01.2015 | 19:58 »
Zumal man je nach Spielweise nach den Minen und Tiamat unter Umständen auf dem trockenen hockt.
So von offizieller Seite aus.

Nach meiner bisherigen Erfahrung kannst Du einfach Abenteuer für die Editionen 1-3 nehmen und mit D&D 5e spielen.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Cypher System

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: Die 5E ist wirklich toll!
« Antwort #92 am: 20.01.2015 | 20:07 »
Sagt mal ... gehts noch?

Schaun wir mal die 1e an, die von anno `77 bis `89 produziert wurde, also 12-13 Jahre lang.

Hardcover: 1. PHB 2. DMG 3. MM 4. MM II 5. Fiend Folio 6. Deities&Demigods 7. Manual of the Planes 8. WSG 9. DSG 10. UA 11. Greyhawk 12. Dragonlance 13. Kara-Tur

... also EIN Hardcover pro Jahr (im Schnitt).

Boxed: 1. Battlesystem 2. WoG 3. CoG 4. FRCS 5. Kara-Tur 6. City System 7. ... ähm ... nö ... kein 7.

... also eine Box alle zwei Jahre.

Accessories: 1. 8 allgemeine (DMG-Screen, Player Char Sheets etc) 2. 7 FR 3. ein weiteres

... also ein ein drittel pro Jahr.

Ohne Abenteuer hat man also damals ca. 3 Produkte (RPG) im Jahr rausgebracht und ist auch nicht Bankrott gegangen.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Luxferre

  • Gast
Re: Die 5E ist wirklich toll!
« Antwort #93 am: 20.01.2015 | 20:10 »
Und die 5E ist toll, weil ...  :P

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: Die 5E ist wirklich toll!
« Antwort #94 am: 20.01.2015 | 20:15 »
... sie sich wieder an der Produktpolitik von 1e orientiert?

3 Produkte + Abenteuer im jahr würde mein geldbeutel sehr begrüßen. ... und mein Regal ... und meine Frau
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline sangeet

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.040
  • Username: sangeet
Re: Die 5E ist wirklich toll!
« Antwort #95 am: 20.01.2015 | 20:28 »
Und die 5E ist toll, weil ...  :P

Würde mich auch interessieren, ich fand die 4e persönlich recht gut, und sie hat lange Zeit spass gemacht. (Bis sie zu Aufwendig wurde, aber bis dahin wars wirklich nice.) Was macht Die 5e jetzt anders ? Dauern Kämpfe wirklich nur 20 min ? Wie sieht das mit Level 8 Aus?
Alles schließt Nichts mit ein.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.140
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Die 5E ist wirklich toll!
« Antwort #96 am: 21.01.2015 | 00:55 »
Warum liest du nicht die vier Seiten des Threads hier? :D

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.606
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Die 5E ist wirklich toll!
« Antwort #97 am: 21.01.2015 | 06:44 »
Das oben angesprochene Veröffentlichen von weiteren Büchern stellt für mich auch einen Pulspunkt dar. Lieber nur 4 oder 5 pro Jahr rausbringen. Das past schon.
Ich will ja nicht unken, aber derzeit sieht es doch so aus, als würde dieses Jahr nur EIN Buch rauskommen. Und ein SL-Schirm.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Samael

  • Gast
Re: Die 5E ist wirklich toll!
« Antwort #98 am: 21.01.2015 | 07:09 »
Das ist unglaublich wenig. Anscheinend unterschätzen die Wotzies die Bedeutung eines anständigen Produktausstosses. Naja, das wird Paizo freuen.....

Luxferre

  • Gast
Re: Die 5E ist wirklich toll!
« Antwort #99 am: 21.01.2015 | 07:21 »
Warum liest du nicht die vier Seiten des Threads hier? :D

Mein Hinweis war ja auch eher "btt" gemeint  >;D