Pen & Paper - Spielsysteme > 13th Age

[13th Age] Advantage/Disadvantage

<< < (3/3)

Radulf St. Germain:

--- Zitat von: Lasercleric am 10.01.2015 | 00:38 ---Ich bin ja irgendwie skeptisch - die Backgrounds als "advantage" pushen doch die skill-checks ohnehin schon ordentlich. Selten kommt es mal vor, dass ein Background nicht doch irgendwie passt. Wenn es icon-spezifisch wird lass ich gerne mal einen Icon-Roll würfeln, dann wird der skill-check geschenkt. Wenn ich jetzt noch die 5e Advantage dazupacke, wird das nicht zu viel des Guten?

--- Ende Zitat ---

Die Idee war eher, die +2/-2 loszuwerden. Aber bei allem was ich hier lese werde ich doch skeptisch, ob man da nicht ein ganz schönes Fass aufmacht.

Scimi:
Zumindest die Wahrscheinlichkeiten sind bei dem Advantage/Disadvantage-System nicht mehr so leicht zu übersehen. Bei einem Skillwurf mit +0 gegen DC 15 hätte man normalerweise eine Chance von 30%, die Probe zu schaffen. Mit einem Advantage werden es dann 51%, mit Disadvantage nur 10%. Bei einem Wert von +5 wären es dann 55%, ca. 80% und ca. 30%.
Die Chance für gerade Ergebnisse ist 52,5%, die für ungerade 47,5%. Die Chance für Crits bzw. Patzer verdoppelt sich fast durch ein Adv bzw. Disadv.

Das System ist zwar einfach und elegant, aber es ist nicht so intuitiv wie die 5%-Verschiebungen einzelner (+/-)-Boni. Und 13th Age hat eine Menge Mechanismen, die auf dem W20 basieren, sieht aber Adv/Disadv in der Form nicht vor.
Spätestens beim Kampfsystem müsste da ein armer Mensch mal durchrechnen, ob der Effekt nicht das ganze Balancing und das Encounter-Bausystem aus den Angeln hebt.

Wer Spaß dran hat, kann ja mal auf anydice.com folgendes eingeben:

--- Code: ---output [highest 1 of 2d20] named "Advantage"
output 1d20 named "Normal"
output [lowest 1 of 2d20] named "Disadvantage"
--- Ende Code ---
Dann auf "Calculate" klicken und dann z.B. mit "At Least" ansehen, wie wahrscheinlich eine Probe mit DC x geschafft wird.

Slayn:

--- Zitat von: Radulf St. Germain am 10.01.2015 | 20:45 ---Die Idee war eher, die +2/-2 loszuwerden. Aber bei allem was ich hier lese werde ich doch skeptisch, ob man da nicht ein ganz schönes Fass aufmacht.
--- Ende Zitat ---

Dis-Advanatage entspricht einem -4/+4 auf einem d20. Du willst somit Pest mit Cholera austreiben.

Crimson King:

--- Zitat von: Slayn am 11.01.2015 | 01:35 ---Dis-Advanatage entspricht einem -4/+4 auf einem d20. Du willst somit Pest mit Cholera austreiben.

--- Ende Zitat ---

Die Auswirkung von Advantage/Disadvantage ist extrem von Zielwert abhängig. Bei einem Zielwert von 11 (50%) bringt es ca. +/- 5, bei einem Zielwert von 2 (95%) ca. +1. Der entscheidende Vorteil ist aber, das die Auswirkung im Würfelwurf drin steckt und nicht in einem Bonus, den man mitsamt möglichen anderen Boni aufaddieren und sich merken muss.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln