Pen & Paper - Spielsysteme > 13th Age

[13th Age] Advantage/Disadvantage

<< < (2/3) > >>

Radulf St. Germain:

--- Zitat von: Huntress am  9.01.2015 | 20:01 ---Ich habe auch schon mit der Idee gespielt, weil Adv/Dis aus 5e eben eine sehr coole Idee ist.
Vielleicht wäre es möglich, den Spielern einen zusätzlichen d4 - d12 zu geben, den sie bei passender Gelegenheit auf ihren d20 Wurf addieren können?

--- Ende Zitat ---

Das ist auch nicht schlecht, aber was mir an Adv/Dis besonders gefällt ist, dass die Varianz der Ergebnisse verringert wird. Das wäre z.B. bei einem +d6 nicht so stark.

Lasercleric:

--- Zitat von: Crimson King am  9.01.2015 | 19:26 ---Da in 13th Age viel nicht nur von der Höhe, sondern auch von anderen Aspekten des Wurfs (speziell gerade/ungerade)  abhängt, ist der 5e Advantage in 13th Age deutlich stärker. Dessen solltest du dir bewusst sein. Ein Barbar würde ja auch bei "nur" drei Würfeln während der Rage schon dann critten, wenn zwei Würfel 11+ zeigen.
Davon abgesehen braucht es klare Regelungen dafür, wann ein Charakter Advantage bekommt. Ich würde in dem Fall auch die Sneak Damage des Rogue an Advantage koppeln, aber ermöglichen, in irgend einer Art und Weise Momentum auszugeben, um den Advantage zu erhalten.
Generell wäre Advantage/Disadvantage im 13th Age Kontext erst dann wirklich sinnvoll, wenn es Klassenfertigkeiten gibt, die sich auf diese Zustände beziehen, sie her- bzw. abstellen oder ausnutzen können.

--- Ende Zitat ---
Ich gebe CK grundsätzlich recht: rage und auch die Re-rolls beim Fighter müssen dann irgendwie neu bewertet werden. Die Glockenverteilung finde ich an sich auch schön, aber wenn der Escd dann mal auf 4-6 angekommen ist, könnte es sein, das beides zusammen ein bisschen zu viel des Guten ist.

Allerdings (von mir nicht intensiv durchdacht): Gerade/ungerade ist doch kein Problem, wenn man bei Adv immer den höheren und bei Disadv immer den niedrigeren Wurf nehmen muss, oder was kapiere ich da nicht?

ChristmasFrog:
Unsere Gruppe hat sich von Anfang an entschieden, Advantage/Disadvantage in 13th Age zu verwenden, und das läuft problemlos. Wir benutzen es hauptsächlich außerhalb des Kampfes, und im Kampf nur, wenn es nicht durch andere Regelmechanismen abgedeckt ist. Also ein ragender Barbar oder die Sneak Attack werden einfach so behandelt, wie sie es immer werden.
Falls irgendwelche Ausnahmesituationen, welche Advantage rechtfertigen könnten (higher ground, kA, mir fällt spontan nichts ein), dann geben wir das auch auf die Angriffe. Wir kamen aber noch nie in eine Situation, wo es im Kampf eine Rolle gespielt hätte.

Lasercleric:
Ich bin ja irgendwie skeptisch - die Backgrounds als "advantage" pushen doch die skill-checks ohnehin schon ordentlich. Selten kommt es mal vor, dass ein Background nicht doch irgendwie passt. Wenn es icon-spezifisch wird lass ich gerne mal einen Icon-Roll würfeln, dann wird der skill-check geschenkt. Wenn ich jetzt noch die 5e Advantage dazupacke, wird das nicht zu viel des Guten?

Scimi:

--- Zitat von: Lasercleric am  9.01.2015 | 22:13 ---Allerdings (von mir nicht intensiv durchdacht): Gerade/ungerade ist doch kein Problem, wenn man bei Adv immer den höheren und bei Disadv immer den niedrigeren Wurf nehmen muss, oder was kapiere ich da nicht?

--- Ende Zitat ---

Na, beim Advantage z.B. ist der Vorteil um 5% zugunsten gerader Würfelergebnisse verschoben...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln