Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Sorcerer Supreme

<< < (4/4)

Wisdom-of-Wombats:

--- Zitat von: Holycleric5 am 12.01.2015 | 09:29 ---...hat sich unser Sorcerer für das relativ fokussierte Blasten entschieden
0: Chill Touch, Fire Bolt, Mage Hand, Light
1. Magic Missile, Mage Armor

--- Ende Zitat ---

Komisch, mein Sorcerer geht da differenzierter ran. Vllt. liegt es auch daran, dass ich beschlossen habe, dass man nicht auf jeder Stufe Kampfmagie braucht, weil man ja jederzeit die niedrigstufigeren Kampfzauber durch höherstufige Slots channeln kann und dann mehr Schaden macht.

Egiltane:

--- Zitat von: Calivar am 19.01.2015 | 15:13 ---(sämtliche Ritualzauber wie z.B. Identify kann ein Sorcerer nicht)
--- Ende Zitat ---

Das Tor zu Rituals, und damit einen Siebenmeilenschritt weg von der, im Ursprungsposting angekreideten Einschränkung der Variabilität von Sorcerer-Spells, öffnet der Feat Ritual Caster (PHB, 169). Freilich müsste hierfür ein Ability Score Improvement geopfert und in Bezug auf die Prerequisites (Int/Wis 13) vorgearbeitet werden.

Eine weitere Option im Hinblick auf Variabilität im allgemeinen sowie Casting im besonderen stellt Multiclassing dar. Ein einziger Bard-Level offeriert zwei Cantrips und vier 1st-Level Spells, allesamt auf der selben Ability basierend wie die des Sorcerers. Ein einziger Level in Wizard liefert Ritual Casting mit den selben Prerequisites (Int 13) wie Ritual Caster. Fünf Level Warlock liefern Äquivalentes via Pact of the Tome nebst einem recycle-baren Spellbook. Mag Multiclassing auch einen prinzipiellen Cap für die höchsten Spell-Level bedeuten, so wirkt es tendenziell der Ausdünnung des quantitativen Zuwachses an Sprüchen in den höheren Erfahrungsstufen entgegen.

Ob das Mitführen und der Gebrauch eines Spruchbuchs mit der zu Grunde liegenden Idee einer durch und durch arkanen Wesenheit mit begabungsbedingten magischen Fähigkeiten (PHB, 99) stimmungsvoll einher geht, sei an dieser Stelle dahingestellt.

Wisdom-of-Wombats:

--- Zitat von: Egiltane am 19.01.2015 | 20:24 ---Das Tor zu Rituals, und damit einen Siebenmeilenschritt weg von der, im Ursprungsposting angekreideten Einschränkung der Variabilität von Sorcerer-Spells, öffnet der Feat Ritual Caster (PHB, 169). Freilich müsste hierfür ein Ability Score Improvement geopfert und in Bezug auf die Prerequisites (Int/Wis 13) vorgearbeitet werden.

--- Ende Zitat ---

Feats sind in der Regel besser als Attributssteigerungen (es sei denn man möchte seinen Spell Attack Bonus und Spell Save DC wirklich sehr schnell pushen; ansonsten ist es egal ob man +6 / DC 14 erst mit Stufe 5 erreicht. Auf Stufe 8 vs Stufe 10 ist das dann wieder eine andere Frage.)

ElfenLied:
Bei einem hypothetischen Stufe 7 Dragon Sorcerer würde meine Auswahl so aussehen:
Cantrips: Firebolt, Chill Touch, Predistigitation, Minor Illusion, Mage Hand, Shocking Grasp
1: Shield
2: Scorching Ray, Mirror Image, Misty Step
3: Fireball, Haste
4: Greater Invisibility

Holycleric5:

--- Zitat von: Murder-of-Crows am 19.01.2015 | 19:33 ---Komisch, mein Sorcerer geht da differenzierter ran. Vllt. liegt es auch daran, dass ich beschlossen habe, dass man nicht auf jeder Stufe Kampfmagie braucht, weil man ja jederzeit die niedrigstufigeren Kampfzauber durch höherstufige Slots channeln kann und dann mehr Schaden macht.

--- Ende Zitat ---

Ich hatte in meinem Post doch ebenfalls erwähnt, dass wir in unserer Runde neben unserem Sorcerer noch einen Wizard haben.
Der Wizard hat auf der ersten Stufe 6 Sprüche des ersten Grades, somit kann er ein ausgewogeneres Verhältnis zwischen Kampf- und Nicht-Kampf Sprüchen wählen.

Zudem hat Kampfmagie höherer Zaubergrade die Vorteile, dass sie:

- Mehr Gegner Trifft (z.B. Scorching Ray, Shatter, Lightning Bolt, Fireball, Sunbeam [kann bis zu 1 Minute aufrecht erhalten werden, in jeder Runde erleiden alle Kreaturen, die in einer Linie stehen, Schaden. In jeder Runde wird eine neue Linie mit neuer Ausrichtung erschaffen])

- Über mehrere Runden Wirken kann (z.B. Incendiary Cloud, Wall of Fire, Cloudkill, Melf's Acid Arrow)

Ausnahmen des ersten Grades bestätigen natürlich die Regel: (z.B. Magic Missile, Burning Hands, Sleep)

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln