Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Biosozioarkanologische Betrachungen, Fünfte Auflage
Maarzan:
Ich hätte eher so etwas wie life vor Augen, eine Hexkarte mit Ressopurcen und kleine, noch homogene Bevölkerungssprengsel mit Techniken und ethischen Werten. Mit der Zeit vermehren sie sich, breiten sich aus, werden innen inhomogener und treffen außen auf neue Bedingunegn und Lebensformen udn ggf andere Änderungen der Umwelt (z.B. Ressourcenerschöpfung, Klimawandel etc) was dann zu weiter formenden Konflikten und sich ändernder Eigenschaften führt.
Der Oger (Im Exil):
--- Zitat von: Maarzan am 13.01.2015 | 19:24 ---Ich hätte eher so etwas wie life vor Augen, eine Hexkarte mit Ressopurcen und kleine, noch homogene Bevölkerungssprengsel mit Techniken und ethischen Werten. Mit der Zeit vermehren sie sich, breiten sich aus, werden innen inhomogener und treffen außen auf neue Bedingunegn und Lebensformen udn ggf andere Änderungen der Umwelt (z.B. Ressourcenerschöpfung, Klimawandel etc) was dann zu weiter formenden Konflikten und sich ändernder Eigenschaften führt.
--- Ende Zitat ---
Klingt interessant. Das Problem, dass ich sehe, ist, dass es dann möglicherweise zu detailliert werden könnte, dass man eine Hülle und Fülle von Informationen generiert, die man dann nie wieder am Spieltisch braucht.
Im Moment gefällt mir mein momentaner Ansatz ganz gut, erst einmal sowas wie grobkörnige Realitäten zu schaffen, die ich dann bei Bedarf schnell detaillierter machen kann. Also, vom Großen zum Kleinen, vom Allgemeinen zum Speziellen.
Aber Dein Punkt hat dennoch was: Das man über kurz oder lang auch festlegen muss: Wovon leben die eigentlich da in diesem Wüstenkönigreich?
Slayn:
--- Zitat von: Der Oger am 13.01.2015 | 20:21 ---Wovon leben die eigentlich da in diesem Wüstenkönigreich?
--- Ende Zitat ---
Sie zähmen Purpurwürmer und erpressen damit ihre Nachbarn. Grundsätzlich wollen sie Essen, Wasser, Koks und Jungfrauen.
Der Oger (Im Exil):
--- Zitat von: Slayn am 13.01.2015 | 20:24 ---Sie zähmen Purpurwürmer und erpressen damit ihre Nachbarn. Grundsätzlich wollen sie Essen, Wasser, Koks und Jungfrauen.
--- Ende Zitat ---
MMD!
Der Oger (Im Exil):
--- Zitat von: Maarzan am 13.01.2015 | 19:24 ---Ich hätte eher so etwas wie life vor Augen, eine Hexkarte mit Ressopurcen und kleine, noch homogene Bevölkerungssprengsel mit Techniken und ethischen Werten. Mit der Zeit vermehren sie sich, breiten sich aus, werden innen inhomogener und treffen außen auf neue Bedingunegn und Lebensformen udn ggf andere Änderungen der Umwelt (z.B. Ressourcenerschöpfung, Klimawandel etc) was dann zu weiter formenden Konflikten und sich ändernder Eigenschaften führt.
--- Ende Zitat ---
Kleines PS: Kennst Du Adventurer, Conqueror, King (ACKS)?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln