Autor Thema: G7 im Supernatural-Setting  (Gelesen 6359 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
G7 im Supernatural-Setting
« am: 14.01.2015 | 10:56 »
Meine Mitspieler der Supernatural-Runde sind alle (ehemalige) DSAler und würden gerne die G7 spielen, haben aber nicht die Zeit dazu, sie in kompletter Auflage vor dem DSA-Hintergrund zu spielen.
Daher habe ich (ursprünglich als Scherz) angeboten, die G7 auf den Supernatural-Hintergrund zu übertragen. Dazu sind natürlich einige Anpassungen nötig. Andererseits kann ich die Abenteuer dafür als einzelne Episoden präsentieren, was Zeit spart. Auf diese Weise kann ich auch eine gewisse Vorgeschichte aufbauen (hätte ich beim Spielen der G7 in DSA auch gemacht).

Mittlerweile bin ich schon mit dem ersten Brainstorming durch und die Umsetzung des ersten Abenteuers ("Göttin der Amazonen") nimmt Gestalt an.

Wichtigste Frage von mir vorweg, bevor ich das weitere Konzept präsentieren kann:

Wen nehme ich, um den Oberbösewicht Borbel zu ersetzen?

Mein erster Gedanke war ja, Aleister Crowley zu nehmen und die historischen Fakten in bester US-Serienmanier zu entfremden.

Ich bin aber dankbar für weitere Vorschläge.





Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Belphégor

  • Gast
Re: G7 im Supernatural-Setting
« Antwort #1 am: 14.01.2015 | 11:09 »
Ich würde einen der Urheber der Ariosophie vorschlagen, etwa Guido von List. Die standen den Nazis nahe und beeinflussen bis heute neonazistische Esoteriker und rassistische Odinisten. Damit hättest du auf jeden Fall die Verbindung zu einem Kult, den alle deine Mitspieler als Böse ansehen werden.

Offline McCoy

  • Pessimistenzyniker
  • Legend
  • *******
  • Landei
  • Beiträge: 4.923
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McCoy
Re: G7 im Supernatural-Setting
« Antwort #2 am: 14.01.2015 | 11:26 »
Wie wäre es mit Rasputin? (Vampirjagd im winterlichen Russland, statt in Weiden)

Oder wenn es älter sein soll, Mordred. Da hätte man auch noch Merlin als Rohal Ersatz.
Er ist tot, Jim!

Tuco: "Gott ist mit uns! Er haßt die Nordstaatler genauso wie wir!"
Blonder: "Gott ist nicht mit uns. Er haßt Idioten wie dich!"

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.625
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: G7 im Supernatural-Setting
« Antwort #3 am: 14.01.2015 | 11:30 »
Als sehr spannende Figur mit Bezug zu Crowley und Scientology wäre da noch John W. Parson

Ingenieur, Magiker mit später fragwürdigen Geisteszustand und einer, eines echten Villains würdigen Vorgeschichte!

Hier ein interessanter Artikel mit Zusatzmaterial und potentiellen Ingame-Quellen und Fotos.
« Letzte Änderung: 14.01.2015 | 11:32 von Orko »
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Feyamius

  • Beilunker Reiter
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feyamius
    • Nandurion
Re: G7 im Supernatural-Setting
« Antwort #4 am: 14.01.2015 | 12:12 »
Ach du Scheiße! :o Was ne kranke Idee.  ;D

Als Borbarad könnte man vielleicht Qin, den ersten Kaiser von China hernehmen. Das wäre tendenziell die vorletzte Reinkarnation. Die letzte dann in den MagierReligionskriegen vor etwa 500 Jahren, wen du da am besten nimmst, weiß ich aber auch nicht. Gilles de Rais ist in dem Zusammenhang sicher auch eine gut verwurstbare Persönlichkeit als eine Art Ersatz-Fran-Horas.

Offline Mondsänger

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 367
  • Username: Mondsänger
Re: G7 im Supernatural-Setting
« Antwort #5 am: 14.01.2015 | 12:17 »
Ich bin nicht sonderlich firm was Supernatural angeht, aber ich würde ne Spur höher als Aleister Crowley einsteigen, da Borbarad ja schon eher in der Halbgottliga spielt. Wie wäre es klassisch mit Luzifer - Gabriel  als Borbarad - Rohal?
Hans Hermann Lohenstein
Professor für Historische Wissenschaften, 55
Charakter für das Tanelorn-Forenspiel Spawn of Azathoth

Offline McCoy

  • Pessimistenzyniker
  • Legend
  • *******
  • Landei
  • Beiträge: 4.923
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McCoy
Re: G7 im Supernatural-Setting
« Antwort #6 am: 14.01.2015 | 12:27 »
Die Engel Schiene wurde in Supernatural schon rauf und runtergefahren.
Er ist tot, Jim!

Tuco: "Gott ist mit uns! Er haßt die Nordstaatler genauso wie wir!"
Blonder: "Gott ist nicht mit uns. Er haßt Idioten wie dich!"

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: G7 im Supernatural-Setting
« Antwort #7 am: 14.01.2015 | 12:59 »
Danke für die Antworten bisher, kann leider erst später genauer dazu was sagen, nur:

Engel wollte ich jetzt wirklich nicht haben, da in Supernatural schon total durchgekaut... und in der G7 auch kaum/nicht Alveraniare auftreten.


LG,

Auri
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: G7 im Supernatural-Setting
« Antwort #8 am: 14.01.2015 | 13:00 »
Wenn es analog sein soll, müsste es sich schon um einen bekannten übernatürlichen Bösewicht aus einer ferneren Vergangenheit handeln, der dick genug für eine eigene Prophezeihung ist und ein ikonischer Superlativ, hinter dem sich alle okkulten Schurken der Gegenwart versammeln könnten. Ich würde mir da etwas in der Liga Baphomet, Pazuzu, Baba Yaga, Yog-Sothoth etc. mit namhaften Tunichtguten wie Dracula, Morgan le Fay, Dr. Faust, Charles Manson und so weiter als Gefolgsleute.

Offline Quill

  • Adventurer
  • ****
  • Ja, nun.
  • Beiträge: 809
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Quill
Re: G7 im Supernatural-Setting
« Antwort #9 am: 14.01.2015 | 13:35 »
Auf jeden Fall kann man die Prophezeiungen des Thamos Nostriacus gleich wieder zurück in die des Nostradamus umwandeln.  :d

Ich hätt jetzt aber eigentlich auch gesagt, Borbi und Rohal entsprechen schon am ehesten Engeln, also ggfs. Luzifer und Michael. Wobei das durch die Serie natürlich echt schon sehr durchgekaut ist, ja.

Die Idee, verschiedene bekannte Bösewichte der Vergangenheit zu Inkarnationen von selbigen zu machen, find ich aber super. Das könnte echt cool werden. Eigentlich bräuchte es dann auch noch mindestens eine Zeitreise-Episode (das is bei Supernatural ja auch durchaus möglich).
The whole world is a disaster waiting to happen.

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: G7 im Supernatural-Setting
« Antwort #10 am: 14.01.2015 | 13:49 »
Ich hätt jetzt aber eigentlich auch gesagt, Borbi und Rohal entsprechen schon am ehesten Engeln, also ggfs. Luzifer und Michael. Wobei das durch die Serie natürlich echt schon sehr durchgekaut ist, ja.

Na, die aventurische Kosmologie ist von der ganzen jüdisch/christlich/muslimisch inspirierten Mythologie doch viel weiter weg als z.B. von antiken griechischen, germanischen und keltischen Religionen mit Halbgöttern und Heroen... Im christlichen Sinne würde ich sie am ehesten als Jesus/Antichrist, also als Sterbliche mit übernatürlicher Abkunft modellieren. Und der ganze Supernatural-Engelkram hat mehr mit Miltons Paradise Lost zu tun als mit der Bibel...

Offline Quill

  • Adventurer
  • ****
  • Ja, nun.
  • Beiträge: 809
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Quill
Re: G7 im Supernatural-Setting
« Antwort #11 am: 14.01.2015 | 13:56 »
Ja, da haste irgendwie recht. Aber griechische und sonstige Götter gabs ja auch schon bei SPN, also könnte man auch das gut verwursten und zwei Götter aus einem dieser Panthe...äh...one(?) nehmen.
The whole world is a disaster waiting to happen.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: G7 im Supernatural-Setting
« Antwort #12 am: 14.01.2015 | 15:00 »
Auf jeden Fall kann man die Prophezeiungen des Thamos Nostriacus gleich wieder zurück in die des Nostradamus umwandeln.  :d

Ups, daran hatte ich ja gar nicht gedacht, aber stimmt! Supi!  :d

Zitat
Die Idee, verschiedene bekannte Bösewichte der Vergangenheit zu Inkarnationen von selbigen zu machen, find ich aber super. Das könnte echt cool werden. Eigentlich bräuchte es dann auch noch mindestens eine Zeitreise-Episode (das is bei Supernatural ja auch durchaus möglich).

Ja, die Idee finde ich auch super (ebenso die mit der Zeitreise). Kommt auf jeden Fall rein!
Und damit bleibt mir zum einen Crowley erhalten (eine weitere/letzte Inkarnation von Bösewicht X) und zum Anderen kann ich in der Tat in der Historie noch ordentlich schöpfen.



Guido von List ist auch interessant, aber da wir in den USA spielen, finde ich es besser, wenn die letzte Inkarnation des Bösewichts auch hier aufgetaucht ist und man daher besonders hier versucht, ihn wieder zurückzuholen. Allerdings grübel ich, ob ich von List trotzdem einbauen kann...
Selbiges gilt für John W. Parson... denke ich benutze ihn als "Lehrer" für meinen "Galotta".

Rasputin hätte ich jetzt fast eher als Jäger verbaut... ein sehr verquerer, aber trotzdem, der den Zarenerben vor den bösen Vampiren schützen wollte... widerspricht natürlich trotzdem nicht der Vampirjagd in Russland... *notier*


Mordred und Merlin gefallen mir auch. Daran hatte ich noch gar nicht gepasst. Als Ideengeber seid ihr wirklich super!  :d


Bis nach China hatte ich noch gar nicht gedacht, ich schau mir Qin mal an. Religionskriege hatte ich auch noch nicht auf dem Schirm. Vielleicht nehme ich ja Martin Luther als Inkarnation von Rohal.  wtf?



Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: G7 im Supernatural-Setting
« Antwort #13 am: 14.01.2015 | 15:22 »
Wie ich gerade zu Feyamius sagte:
Ich habe bemerkt, dass ich mich zu sehr auf die Umsetzung der Abenteuer konzentriert habe und dabei den theologischen/mythischen/metaphysischen Hintergrund sträflich vernachlässigt habe. Daher nochmal ein ganz dickes Dankeschön dafür, mir diese Schwachstelle aufzuzeigen. Ups.



Episoden-Liste/-Guide

Ich werde die Abenteuer massiv entkernen, so dass die fertigen Episoden ggf. kaum noch auf die Vorlage schließen lassen werden.
Wenn eine Entkernung am eigentlichen Abenteuer vorbeigeht, könnt ihr mich gerne korrigieren. Die Entkernungen liefere ich ggf. schon mit fertigen Zusammenfassungen im Laufe der Woche nach.



Staffel 1 – Vorgeschichte (Reihenfolge der Episoden wird ggf. noch aus dramaturischen Gründen geändert)

1)   Göttin der Amazonen
2)   Hexennacht
3)   Leonardo der Mechanikus
4)   Seelen der Magier
5)   Die sieben magischen Kelche
6)   Mehr als tausend Oger
7)   Das große Donnersturmrennen
8)   Am Rande der Nacht/die Ungeschlagenen <= sogar mit Sonnenbrille...
9)   Staub und Sterne


Staffel 2 - die sieben Gezeichneten

1)   Alptraum ohne Ende
2)   Unsterbliche Gier
3)   Grenzenlose Macht
4)   Pforten des Grauens
5)   Bastrabuns Bann
6)   Goldene Blüten
7)   Rohals Versprechen
8)   Siebenstreich <= auch mit Sonnenbrille...
9)   Rausch der Ewigkeit



Die Abenteuer Schatten im Zwielicht, Blutige Tobimora, Die letzten Tage von Ysilia und Winter des Wolfes werde ich voraussichtlich auslassen. Bei Bedarf mache ich ein „Spin-Off der Serie“ mit anderen SCs draus. Aber für die aktuelle Planung wird mir das dann zu viel.


Mein nächstes großes Problem wird auch noch:
Ich habe nur zwei Mitspieler, aber 7 Zeichen zu vergeben. Ev. mache ich 7 Siegel draus...
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline CokeBacon

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 205
  • Username: CokeBacon
Re: G7 im Supernatural-Setting
« Antwort #14 am: 14.01.2015 | 15:29 »
Bis nach China hatte ich noch gar nicht gedacht, ich schau mir Qin mal an. Religionskriege hatte ich auch noch nicht auf dem Schirm. Vielleicht nehme ich ja Martin Luther als Inkarnation von Rohal.  wtf?
Persönlich empfinde ich Thomas Müntzer als spannendere Figur als Luther. Wollte ich nur mal als Anmerkung hier lassen, da mir die G7 nicht genug bekannt ist, um da ansonsten zum Thema beizutragen.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: G7 im Supernatural-Setting
« Antwort #15 am: 14.01.2015 | 15:29 »
Dann schau ich mir Müntzer heut abend in der Wiki mal an. Danke für den Tipp! :)
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Belphégor

  • Gast
Re: G7 im Supernatural-Setting
« Antwort #16 am: 14.01.2015 | 17:41 »
Wenn du eine amerikanische Manifestation des Bösen willst, dann nimm doch einen der Gründer des Ku-Klux-Klans, das kommt ja von der Zeit auch hin.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: G7 im Supernatural-Setting
« Antwort #17 am: 14.01.2015 | 20:34 »
Oder Richard Nixon.  ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.626
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: G7 im Supernatural-Setting
« Antwort #18 am: 14.01.2015 | 20:55 »
Also wenn du schon einen historischen Bösewicht haben willst (ohne die Naziprominenz zum xten Mal zu bemühen), fällt mir doch spontan Gilles de Rais ein. Der ist schwer zu toppen: Kannibalismus, Kindesschändung, Satanismus, Nekrophilie...
Aleister Crowley ist da nur ein netter Poseronkel.

http://de.wikipedia.org/wiki/Gilles_de_Rais
« Letzte Änderung: 14.01.2015 | 20:59 von Kwuteg Grauwolf »
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: G7 im Supernatural-Setting
« Antwort #19 am: 14.01.2015 | 21:08 »
Wenn wir schon bei Serienmördern sind: Hier mal eine Liste.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.626
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: G7 im Supernatural-Setting
« Antwort #20 am: 14.01.2015 | 21:11 »
Es sagt einiges über das Forum aus, daß manche hier ratzfatz eine Liste mit Serienmördern zur Hand haben  :mimimi:

Wenns ein moderner US-Bösewicht sein soll, empfehle ich USAF-Chief Curtis LeMay, das reale Vorbild für den durchgeknallten General Ripper in Dr. Seltsam:

http://de.wikipedia.org/wiki/Curtis_E._LeMay


EDIT: Vorbild für „Buck“ Turgidson im Film, nicht Ripper...
« Letzte Änderung: 14.01.2015 | 21:13 von Kwuteg Grauwolf »
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Sternenschwester

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 211
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sternenschwester
Re: G7 im Supernatural-Setting
« Antwort #21 am: 15.01.2015 | 09:15 »
Hallo, ich kenne mich da zwar nicht sonderlich aus,

aber vielleicht lässt sich für eine vormalige Inkarnation Borbarads ja auch eine passende Legende der amerikanischen Ureinwohner finden. Nicht alle Inkarnationen Borbarads sind ja unter den jetzt dominanten Kulturen Aventuriens aufgetreten.

Du müsstest dir vielleicht auch noch Gedanken machen, wie du z.B. Siebenstreich umsetzt. Es ist immerhin eine von den Göttern gegebene Waffe.

Auch "das Kind" und seine Beziehung zum Gotte der Zeit könnte etwas Hirnschmalz erfordern. Auch wenn es sicherlich genug Zeitgöttern in den diversen irdischen Pantheon(s/en)? gibt.

Die Frage ist wie viele davon du in eine Kampagne hauen willst und warum diese zusammen arbeiten sollten. Dazu bräuchte es ja wahrscheinlich eine Bedrohung die ähnlich umfassend wie die Apokalypse wäre, und in SPN hat es ja nichtmal da wirklich mit der Zusammenarbeit geklappt.
Ein Wolf ist ein Wolf ist ein Wolf ist ein Wolf...

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: G7 im Supernatural-Setting
« Antwort #22 am: 15.01.2015 | 12:31 »
An alle: Danke für die Ideen! :)


@Richard Nixon: Ja, amerikanische Präsidenten waren auch schon als Inkarnationen und Propheten des Obermotzes im Gespräch...

@Amerika-Bezug: Natürlich soll sich der Hauptteil der Handlung dort herumspielen, aus offensichtlichen Gründen, wieso El Obermotzi ausgerechnet dort auftaucht (klar, könnte auch China das Reich seiner Träume sein, aber dann brauch ich nicht Supernatural zu spielen, außerdem hätten die SCs dort weniger Handlungsfreiheit).

@Öffentlichkeit: Klar, Borbelchen hat halb (nagut, ganz so viel war es doch nicht) Aventurien verwüstet und für alle sichtbare Spuren hinterlassen. Die moderne (Informations-)Technik macht dem mMn einen Strich durch die Rechnung. Ich möchte jedenfalls Szenen wie in "The Avengers" vermeiden, also die Lösung "die dunklen Horden doch mittels Atomschlag" zu vernichten.
Mein Bösewicht sollte weniger brachial agieren.
Bei dem Gedankengang hat sich mir auch die Frage gestellt, wieso Borbelchen eigentlich nicht direkt z.B. Prinz Brin übernommen hat, wenn er sich schon als andere tarnen kann? Ich freue mich jedenfalls ggf. auf eine Szene, wenn sie während eines Fernsehauftritts des amerikanischen Präsidenten/ähnlicheinflussreichePerson dessen Finger zählen (mal so als Idee... o.O).

=> Ich möchte, dass die Handlungen von El Motzi möglichst lange nicht an die Öffentlichkeit dringen. Das schließt für mich allerdings nicht aus, dass die SCs - so sie zu wenige Verbündete gewinnen/retten im großen Showdown dann damit leben müssen, dass Halb-Amerika sich in ein Walking-Dead-Szenario verwandelt...  >;D


[Edit]@Massenmörder: Allen Gräueltaten zum Trotz, sind mir Massenmörder als Inkarnationen dann doch zu einfach. In Annäherung an den echten Borbarad/Rohal suche ich nach Personen, denen man eine göttliche Nähe/Abkunft zuschreiben kann.
Heißer Favorit als Rohal-Inkarnation ist momentan König Salamon.


@Amerika-Bezug II.: Zu sehr möchte ich die indianische Vergangenheit nicht ausschlachten (auch wenn die weiße Büffelfrau gerne der nächste Rohal sein darf, das war vor der Idee mit der G7 mein Zugpferd für die Storys.)
« Letzte Änderung: 15.01.2015 | 12:35 von Auribiel »
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: G7 im Supernatural-Setting
« Antwort #23 am: 15.01.2015 | 12:47 »
Als Borbarad-Ersatz taugen Serienmörder und alles auf dem Level sicher nicht, aber du musst ja auch die ganzen Borbaradianer und ihre Diener für die einzelnen Abenteuer irgendwie besetzen. Und gerade für die Vampirplage passen Serienmörder doch ganz gut...

Offline McCoy

  • Pessimistenzyniker
  • Legend
  • *******
  • Landei
  • Beiträge: 4.923
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McCoy
Re: G7 im Supernatural-Setting
« Antwort #24 am: 15.01.2015 | 12:57 »
Alternativ könnte man natürlich noch jene in Betracht ziehen, die unsere Welt auf ganz andere Art erobern und unterwandern. Steve Jobs oder Mark Zuckerberg, z.B. ~;D
Er ist tot, Jim!

Tuco: "Gott ist mit uns! Er haßt die Nordstaatler genauso wie wir!"
Blonder: "Gott ist nicht mit uns. Er haßt Idioten wie dich!"