Autor Thema: Vampire und Sonnenlicht - das Konzept der Serie übernehmen?  (Gelesen 4121 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.114
  • Username: Waldviech
Letztens bekam ich (preiswert) die DVD-Box zur V:tM-Fernsehserie in die Griffel und führte mir das Zeuch Jahre, nachdem ich es im Fernsehen gesehen hatte, mal wieder zu Gemüte. Die Serie ist, für die, die sie nicht kennen, recht trashig und seifenopernartig (OK, der Punkt passt zu V:tM ja nicht unbedingt schlecht  ;D) und unterscheidet sich zudem in diversen Punkten vom Rollenspiel-Universum. Eine der Änderungen ist: Kainskinder ertragen Sonnenlicht eine gewisse Zeit, sofern sie genug Blut intus haben, wobei die genaue Länge der erträglichen Zeit nicht spezifiziert wird. Die Folge: Vampire laufen, wenn gut vorbereitet, auch tagsüber mal herum, unter den richtigen Umständen kann die Sonne jedoch noch immer tödlich werden (grad, wenn man jemanden länger in der Sonne anbindet). Auch wenn ich die meisten Änderungen der Serie zum Rollenspieluniversum für...sagen wir mal, nur mäßig adaptierenswert halte, hat die Sache, das Ertragen von Sonnenlicht an den Blutvorrat zu koppeln, durchaus was.
Wenn man dies als einzige Änderung in eine V:tM-Kampagne einbasteln würde - welche Konsequenzen würde das nach sich ziehen?
Und wie würde man diesen Mechanismus am sinnvollsten regelmechanisch umsetzen?
« Letzte Änderung: 15.01.2015 | 13:24 von Waldviech »
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Und wie würde man diesen Mechanismus am sinnvollsten regelmechanisch umsetzen?

1 Blutpunkt pro Szene ohne Komplikationen.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.782
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Naja, im "neuen" Vampire, also Blood and Smoke, kann man gerade als junger Vampir auch durchaus mal bissle in der Sonne rumlaufen, von daher halte ich das nicht für gänzlich undenkbar. Und bei den bei mir so beliebten asiatischen Vampiren aus der oWoD können das ja zumindest diejenigen, die Yang bevorzugen.
Was das genau für Auswirkungen hat bzw. hätte wäre ja dann zu erproben. Es würde jedenfalls in vielerlei Hinsicht die Maskerade erleichtern.

Eine einfache Regelumsetzung wäre 1 Blutpunkt für 10 Minuten. Wer es komplexer mag, da könnte man auch sowas machen wie ein Blutpunkt pro (Widerstandskraft+Seelenstärke) Minuten.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.114
  • Username: Waldviech
Zitat
Es würde jedenfalls in vielerlei Hinsicht die Maskerade erleichtern.
Soweit angedeutet, tut es das wohl gewaltig, da die Serienvampire dadurch auch diverse Behörden infiltrieren können, was bei einer totalen Sonnenlicht-Allergie eher schwierig wäre. Interessanterweise hätte es allerdings die Konsequenz, dass die Vampire, die besonders oft bei Tag rumlaufen, eigentlich die "unmenschlicheren" sein müssten, da ihr Blutbedarf um Einiges höher ist als das eines Vampirs, der nur nachts operiert.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Supersöldner

  • Gast
was hat das mit der Menschlcihkeit zu tun sie können doch trinken ohne zu Töten. Ps fand die Serie Billig.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.114
  • Username: Waldviech
Zitat
Ps fand die Serie Billig.
Da bist Du, glaube ich, nicht alleine ;). Das Ganze leidet aber IMHO nicht mal an der eher preiswerten Machart sondern eher an der teils doch ziemlich verzettelten und konfusen Handlung. Tragisch ist halt, dass man der Serie anmerkt, dass sie was hätte werden können, wenn man die Sache hie und da etwas anders angegangen wäre. So wie sie ist, ists aber Denverclan mit Untoten. Richtig.  ;D
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.261
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Und die "auch bei Sonnenlicht"-Aktion kam iirc daher, dass die Produzenten nach ein paar Folgen festgestellt haben wie viel teurer die Serie wird wenn sie nur Nachtdrehs fuer ihre Aussenaufnahmen haben. ;D

Und was das Einstellen der Serie angeht... die lief in den Staaten bei Fox... noch Fragen?

Genug des OT: Zum Thema wuerde ich auch 1BP/Scene vorschlagen.

Evtl. fuer Leute die Fortitude haben auch mal ein paar Runden ohne Bluteinsatz "kostenlos" (oder per einfachem Wurf)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.114
  • Username: Waldviech
Zitat
Und die "auch bei Sonnenlicht"-Aktion kam iirc daher, dass die Produzenten nach ein paar Folgen festgestellt haben wie viel teurer die Serie wird wenn sie nur Nachtdrehs fuer ihre Aussenaufnahmen haben.
Njä...das müssen sie im Grunde schon vor den Dreharbeiten festgestellt haben - die "Satt-im-Sonnenlicht-Sache" kommt ja schon gleich zu Anfang vor und es gibt insgesamt nur 8 Folgen. Den Beweggrund ansich halte ich allerdings für glaubhaft  ;D.

Zitat
Zum Thema wuerde ich auch 1BP/Scene vorschlagen.
Klingt tatsächlich recht passend, muss ich sagen.

Zitat
was hat das mit der Menschlcihkeit zu tun sie können doch trinken ohne zu Töten
Schon richtig - allerdings bringt erhöhter Blutbedarf erhöhten Hunger mit sich und die Wahrscheinlichkeit, dass was schiefgeht, steigt.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline WitzeClown

  • nicht-newtonsche Flüssigkeit
  • Adventurer
  • ****
  • Be water, my friend!
  • Beiträge: 589
  • Username: WitzeClown
Man kann so eine Änderung natürlich gerne machen, in dem Fall  sollte man sich dann aber auch ein paar Gedanken dazu machen wie sich das auf die Stellung von Ghulen in der Vampirgesellschaft auswirkt.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Wenn man dies als einzige Änderung in eine V:tM-Kampagne einbasteln würde - welche Konsequenzen würde das nach sich ziehen?

Salopp gesagt: Dann verlieren Vampire ein wesentliches Element, dass sie vom Menschen unterscheidet.
V:dM wirbt doch damit, dass die armen Kreaturen durch ihre Kainskindgeburt die Menschlichkeit verloren haben, dass das Tier in sich kämpft und sie unglaublich verlorene Seelen...
Und wenn sie dann einfach mal für nen Blutpunkt eine Szene (siehe Vorschlag) im Sonnenlicht agieren können, dann sind es auch nur noch Menschen mit Superkräften, die so lichtscheu sind, wie Grufties (Sorry, heute heutzutage nennt man sie ja Goths  :gasmaskerly:) und einer Moral, die vom Mensch betrachtet genauso unmenschlich wie ein menschlicher Carnivore aus der Perspektive eines Vegetariers... ;)
(bzw. nicht mal so "unmenschlich", denn die Vampire müssen ihre Nahrungsquelle ja noch nicht mal töten... ;D [nicht ernst nehmen, das Ganze])

Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.823
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Vampire und Sonnenlicht - das Konzept der Serie übernehmen?
« Antwort #10 am: 15.01.2015 | 19:31 »
War es nicht so das der Sonnenlichts-Aspekt das Resultat dessen war das man sich bei der ersten Edition bediente?
Dort war es mit entsprechend hoher Seelenstärke, meine ich, zumindest zeitweise möglich Tagsüber zu agieren.

Genug des OT: Zum Thema wuerde ich auch 1BP/Scene vorschlagen.
Eine Interessante Idee.
Allerdings würde ich den notwendigen Einsatz von Blut pro Szene erhöhen. Schließlich können Szenen doch recht lang gehen.
Das heißt ein nicht zu unterschreitender Wert von 2 BP mit einer Abhängigkeit von dem Wert der Menschlichkeit.
Vampire mit einer Menschlichkeit unter 7 müßen die Differenz der Menschlichkeit zum Wert 7 draufzahlen. Bis maximal 6 BP.

Damit bietet man einen Anreiz sich um Menschlichkeit zu bemühen und erklärt wieso sehr alte Vampire weniger lang heraus können.
So oder so bietet es die Herausforderung das für die Bewegung am Tag ein wesentlich höherer Jagdaufwand entsteht und blutintensive Disziplinen eher unattraktiv sind.

Ich würde Seelenstärke dort als Faktor eher herausnehmen. Einfach weil die Sonne als Problemfaktor zu interessant ist um sie mit einer einzigen körperlichen Disziplin quasi auszulöschen.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Vampire und Sonnenlicht - das Konzept der Serie übernehmen?
« Antwort #11 am: 15.01.2015 | 19:34 »
Die Länge einer Szene zu definieren wird sich aber unglücklich auf die Qualität der Szene auswirken und dafür sorgen das man anfängt viel zu viel sonstige Faktoren berücksichtigen zu wollen (Ist es Wolkig? Wie viel Sonne kommt denn da eigentlich durch, etc.). Würde ich sein lassen, eine Abstraktion hilft da eher weiter.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.823
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Vampire und Sonnenlicht - das Konzept der Serie übernehmen?
« Antwort #12 am: 15.01.2015 | 19:37 »
Mein Gedanke dabei ist eher das eine Szene mitunter recht lang sein kann.
Das heißt man hat dort gegebenfalls einen ganzen Tag mit erschlagen.

Jenachdem könnte man die Werte auch auf Stunden oder Viertel beziehen.
Allgemein würde ich keinen Unterschied nachdem Wetter machen.
Das heißt das Licht als solches ist bereits schädlich und es ist schwierig an einem Tag zu agieren.
[RAW hat man nicht nur das Problem zu verbrennen, sondern auch einzuschlafen]
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Sagittarius

  • Experienced
  • ***
  • Papa Bär
  • Beiträge: 403
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sagittarius
Re: Vampire und Sonnenlicht - das Konzept der Serie übernehmen?
« Antwort #13 am: 15.01.2015 | 19:45 »
Ein wenig OT aber:
Bei dem Thema fällt mir die Serie "Being Human" ein. Dort leben ein Vampir, ein Werwolf und ein Geist unter einem Dach. Der Vampir ist meist Tagsüber unterwegs, der Werwolf kennt bei Verwandlung nur die Wolfform und der weibliche Geist ....hat massig Probleme. Hin und wieder kommen Tagesgäste mit ähnlichen....Akzenten. Das Ganze ist leider wie eine Sitcom aufgemacht (zum Glück keine Lachkonserven) aber auch eine nette Idee.

Supersöldner

  • Gast
Re: Vampire und Sonnenlicht - das Konzept der Serie übernehmen?
« Antwort #14 am: 15.01.2015 | 19:47 »
Ich bin leicht verwirrt wenn die Sonne sie verbrennt müsst der Schmerz doch so stark sein das ein einschlafen dabei unmöglich wird.   

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Vampire und Sonnenlicht - das Konzept der Serie übernehmen?
« Antwort #15 am: 15.01.2015 | 19:49 »
Ich halte es nicht für ein größeres Problem, wenn Vampire tagsüber herumlaufen können. In Vampire Diarys geht das dank magischer Ringe relativ einfach - trotzdem haben die Vamps Probleme.

Im Dracula-Roman verlor Dracula im Sonnenlicht nur seine Kräfte; in der Dracula-Serie oder bei Buffy gab es Probleme mit direktem Sonnenlicht, aber in Räumen, bei einer starken Wolkendecke oder in schattigen Ecken konnten Vampire auch tagsüber agieren.

Wenn man jetzt noch das Blut reinnehmen will, könnte man sagen, dass ein Vampir seine Kräfte tagsüber grundsätzlich mit 1 BP / Disziplinslevel powern muss (plus dem, was er normalerweise reinstecken müsste). Sonnenlicht macht nur dann Schaden, wenn es direkt ist, und gibt ansonsten Abzüge auf Wahrnehmenswürfe (weil es blendet).

SuSö: Ich würde ja auch sagen, dass der Rötschreck (die Angst vor dem Sonnenlicht) in dem Moment stärker ist als das Bedürfnis, einzuschlafen.

Rötschreck würde ich in meinem Entwurf sowieso rauswerfen. Alberne Fluchtszenen, wenn ein Vampir sich eine Kippe anstecken will, finde ich überflüssig.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Vampire und Sonnenlicht - das Konzept der Serie übernehmen?
« Antwort #16 am: 15.01.2015 | 19:51 »
Alberne Fluchtszenen, wenn ein Vampir sich eine Kippe anstecken will, finde ich überflüssig.

Kein Witz? Kam so etwas bei dir jemals vor?
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Vampire und Sonnenlicht - das Konzept der Serie übernehmen?
« Antwort #17 am: 15.01.2015 | 19:54 »
Kein Witz? Kam so etwas bei dir jemals vor?

Meine SL hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass mein Vamp beim Rauchen ja eigentlich auf Rötschreck würfeln müsste. Nach 2nd Edition zumindest hat sich auch recht, da wird ein Wurf (mit einer geringen Schwierigkeit) schon beim Anblick einer Feuerzeugflamme getriggert.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.823
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Vampire und Sonnenlicht - das Konzept der Serie übernehmen?
« Antwort #18 am: 15.01.2015 | 19:55 »
Ich bin leicht verwirrt wenn die Sonne sie verbrennt müsst der Schmerz doch so stark sein das ein einschlafen dabei unmöglich wird.
Bei dem Problem mit dem Einschlafen geht es darum das Vampire tagsüber ein Problem haben wachzubleiben wenn sie in z.B. einen von jeglichem Tageslicht abgedunkelten Keller sind.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.626
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Vampire und Sonnenlicht - das Konzept der Serie übernehmen?
« Antwort #19 am: 15.01.2015 | 20:00 »
Meine SL hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass mein Vamp beim Rauchen ja eigentlich auf Rötschreck würfeln müsste. Nach 2nd Edition zumindest hat sich auch recht, da wird ein Wurf (mit einer geringen Schwierigkeit) schon beim Anblick einer Feuerzeugflamme getriggert.

Das waren so die Sachen, die mich beim Lesen der Regeln immer mehr dazu gebracht haben, lieber einen Hunter spielen zu wollen. Der hätte dann einfach einen Schwarm dressierter Glühwürmchen auf die Gruftgenossen gehetzt...
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.823
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Vampire und Sonnenlicht - das Konzept der Serie übernehmen?
« Antwort #20 am: 15.01.2015 | 20:03 »
Das waren so die Sachen, die mich beim Lesen der Regeln immer mehr dazu gebracht haben, lieber einen Hunter spielen zu wollen. Der hätte dann einfach einen Schwarm dressierter Glühwürmchen auf die Gruftgenossen gehetzt...
Dafür müßten die Glühwürmchen aber doch brennen?  :P
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.626
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Vampire und Sonnenlicht - das Konzept der Serie übernehmen?
« Antwort #21 am: 15.01.2015 | 20:06 »
Da sie auf englisch "Firefly" heissen und das Ganze ja eh eine stark psychologische Sache ist ...  :D

Die Fragestellung hier hat übrigens etwas von Oldschool - die ganzen wirklich klassischen Vampire im Volksglauben haben nämlich kein Problem mit Sonnenlicht, sie sind einfach (nur des Schreckeffektes wegen nehme ich an) lieber nachts unterwegs.
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Vampire und Sonnenlicht - das Konzept der Serie übernehmen?
« Antwort #22 am: 15.01.2015 | 20:16 »
Meine SL hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass mein Vamp beim Rauchen ja eigentlich auf Rötschreck würfeln müsste. Nach 2nd Edition zumindest hat sich auch recht, da wird ein Wurf (mit einer geringen Schwierigkeit) schon beim Anblick einer Feuerzeugflamme getriggert.

Was lernen wir daraus? In der WoD leben Raucher sicherer.

Spaß bei Seite: Ich sehe es irgendwie als unsinnig an diese Regel so zu verwenden. Wir hatten mal ein "Rätsel", das auf Feuer beruhte: Am (einzigen offensichtlichen) Eingang eines Nachtclubs loderten Rechts und Links zwei Gas-Fackeln und hinter dem Gebäude standen ein paar Penner um eine brennende Mülltonne herum ... Da hat es wenigstens noch einen weiteren Sinn gemacht die Rötschreck-Regeln als aktives Element zu nutzen, aber schon bei einer Feuerzeugflamme?
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.823
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Vampire und Sonnenlicht - das Konzept der Serie übernehmen?
« Antwort #23 am: 15.01.2015 | 20:32 »
Spaß bei Seite: Ich sehe es irgendwie als unsinnig an diese Regel so zu verwenden. Wir hatten mal ein "Rätsel", das auf Feuer beruhte: Am (einzigen offensichtlichen) Eingang eines Nachtclubs loderten Rechts und Links zwei Gas-Fackeln und hinter dem Gebäude standen ein paar Penner um eine brennende Mülltonne herum ... Da hat es wenigstens noch einen weiteren Sinn gemacht die Rötschreck-Regeln als aktives Element zu nutzen, aber schon bei einer Feuerzeugflamme?
Lighting a cigarette hat in der 3rd und der V20 eine Rötschreck-Schwierigkeit von 3.
In der 2nd Edition eine Rötschreck Schwierigkeit von 4.

Es wird erwähnt das es hierbei eher um Einflüße geht die außerhalb der Handlungen des Characters liegen.
Das heißt wenn der Char sieht wie sich ein Verbündeter eine Zigarette anzündet oder gar ein Feuerplatz bei einem Verbündeten brennt fühlt er sich nicht wohl aber es geht.
Wenn vor ihm aus dem Feuerplatz eine Flamenzunge hochleckt oder der Char mit der brennenden Zigarette bedroht wird wird mitunter ein Wurf fällig.

Wobei zu berücksichtigen ist das wenn der Pool gleich oder größer der Schwierigkeit ist raw ein Autoerfolg angenommen werden kann. (Wenn der ST das Okay gibt)
Das heißt mit einer Selbstbeherrschung von mindestens 3 ist man potentiell vor Feuerzeugen sicher.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Vampire und Sonnenlicht - das Konzept der Serie übernehmen?
« Antwort #24 am: 15.01.2015 | 20:34 »
Nachdem wir das jetzt geklärt haben - zurück ins... äh, zum Sonnenlicht?  :)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

alexandro

  • Gast
Re: Vampire und Sonnenlicht - das Konzept der Serie übernehmen?
« Antwort #25 am: 15.01.2015 | 20:44 »
Würde das auf jeden Fall von der Stärke der Sonnenstrahlung abhängig machen. Wenn Vampire (wie in der Serie) an bewölkten Tagen draußen sind, dann passt das noch. Wenn sie sich in Acapulco am Strand tummeln, wird es irgendwo lächerlich.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Vampire und Sonnenlicht - das Konzept der Serie übernehmen?
« Antwort #26 am: 15.01.2015 | 20:46 »
Lächerlich wird es erst, wenn sie in der Sonne glitzern.  ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.823
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Vampire und Sonnenlicht - das Konzept der Serie übernehmen?
« Antwort #27 am: 15.01.2015 | 20:46 »
Ach, wenn Sonne dann von mir aus auch richtig.
Ich fand es schon bei Twilight eher bizarr das sie da den Wolkenstand berücksichtigt haben. XD
(Was in den Filmen dann nicht einmal durchgängig gelungen ist)


Nun, oder in einem Comic Cover ausgedrückt:
« Letzte Änderung: 15.01.2015 | 20:48 von Teylen »
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Supersöldner

  • Gast
Re: Vampire und Sonnenlicht - das Konzept der Serie übernehmen?
« Antwort #28 am: 15.01.2015 | 20:51 »
Wenn Mann das ganze über Blut Regeln will dann hätte ich einen vorschlage. In einer der WoDs (weiß nicht welcher) war das Blut von Werwölfen Magiern usw besser für Vampire als das von Menschen. Viellicht ist Normales Blut nicht stark genug als Sonnenschutz aber das von denen schon?

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.626
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Vampire und Sonnenlicht - das Konzept der Serie übernehmen?
« Antwort #29 am: 15.01.2015 | 20:52 »
Wenn Mann das ganze über Blut Regeln will dann hätte ich einen vorschlage. In einer der WoDs (weiß nicht welcher) war das Blut von Werwölfen Magiern usw besser für Vampire als das von Menschen. Viellicht ist Normales Blut nicht stark genug als Sonnenschutz aber das von denen schon?

Das ist eine richtig gute Idee, vor allem, weil da auch gleich jede Menge Konfliktpotential mit drin ist  :d
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Vampire und Sonnenlicht - das Konzept der Serie übernehmen?
« Antwort #30 am: 15.01.2015 | 20:56 »
Wenn Mann das ganze über Blut Regeln will dann hätte ich einen vorschlage. In einer der WoDs (weiß nicht welcher) war das Blut von Werwölfen Magiern usw besser für Vampire als das von Menschen. Viellicht ist Normales Blut nicht stark genug als Sonnenschutz aber das von denen schon?

Das waren die Regeln aus der oWoD. Da hatte verschiedenes Blut noch bestimmte Nebeneffekte und ältere Vampire haben "potenteres" Blut benötigt um überhaupt aktiv sein zu können, also meist das Blut von Vampiren.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Vampire und Sonnenlicht - das Konzept der Serie übernehmen?
« Antwort #31 am: 15.01.2015 | 21:08 »
@Topic:

Mal kurz darüber nachgedacht: Kurzzeitige Tag-Aktivität würde das Spiel ein klein wenig bereichern, da man mehr bekannte Umstände nutzen und einbringen kann, mehr nicht. Ansonsten hat es zumindest ein klein wenig eine negative Auswirkung auf die Ästhetik und würde viele Handlungen entweder sinnlos machen oder zumindest weit abwerten. bei tag sind andere Charakter-Typen stark und der Vampir abhängiger von seinen Ghulen und sonstigen Gefolgsleuten, das würde man dann an den Rand drängen.
Weiter hängt es stark davon ab wie der Konsens bzgl. der Pfade und dem Menschlichkeitsverlust in der Chronik ist. Wenn die Charaktere zu erhöhter Tagaktivität gezwungen werden, steigt der Blutverbrauch rasant an und das kann zu unangenehmen Folgen führen, was dann auch den Spaß an einer Chronik beeinflussen kann.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Vampire und Sonnenlicht - das Konzept der Serie übernehmen?
« Antwort #32 am: 15.01.2015 | 21:14 »
Das "an den Rand drängen" stört aber eigentlich nur dann, wenn es überhaupt Charaktere in der Gruppe gibt, die a) tagsüber herumlaufen können und die b) nur Spotlight bekommen, wenn die Vampire nicht da sind - also in Gruppen, wo neben den Vampiren auch Ghoule für die Tagaktivitäten gespielt werden.

Bei Crossover-Gruppen mit Werwölfen und Magiern ist die Tagaktivität der Vampire sogar ein Vorteil, weil dann nicht ein Spieler die Hälfte der Zeit abwarten muss, weil sein Charakter schläft. Ich hab in solchen Gruppen gespielt, und das war immer eher nervig als bereichernd.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.376
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Vampire und Sonnenlicht - das Konzept der Serie übernehmen?
« Antwort #33 am: 15.01.2015 | 21:36 »
Lächerlich wird es erst, wenn sie in der Sonne glitzern.  ;)
Ich mochte immer, wie die Vampire bei Vampire Hunter D Bloodlust in der Sonne glitzern. Aber gut, "glitzern" ist vielleicht das falsche Wort.
Suro janai, Katsuro da!

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.114
  • Username: Waldviech
Re: Vampire und Sonnenlicht - das Konzept der Serie übernehmen?
« Antwort #34 am: 16.01.2015 | 12:07 »
Zitat
Im Dracula-Roman verlor Dracula im Sonnenlicht nur seine Kräfte; in der Dracula-Serie oder bei Buffy gab es Probleme mit direktem Sonnenlicht, aber in Räumen, bei einer starken Wolkendecke oder in schattigen Ecken konnten Vampire auch tagsüber agieren.

Wenn man jetzt noch das Blut reinnehmen will, könnte man sagen, dass ein Vampir seine Kräfte tagsüber grundsätzlich mit 1 BP / Disziplinslevel powern muss (plus dem, was er normalerweise reinstecken müsste). Sonnenlicht macht nur dann Schaden, wenn es direkt ist, und gibt ansonsten Abzüge auf Wahrnehmenswürfe (weil es blendet).
Zusätzlich die Disziplinen zu erschweren, hat auch was. Behält man dann noch den Schlafdrang bei, den der Vampir bekämpfen muss, ist IMHO eigentlich schon ganz gut geklärt, warum ein Vampir lieber nach Sonnenuntergang operiert, auch wenn Sonnenlicht ihn vielleicht nicht sofort in Brand steckt oder er dies durch Anstrengung verhindern kann....Da halte ich Dracula für eine ziemlich gute Vorlage. Und Carmilla scheint Sonne ja jetzt auch nicht soooo viel auszumachen. Die Setzung wäre dann quasi:
- Wenn Du Dich "wappnest", und etwas mehr Blut investierst, kannst Du dem Sonnenlicht trotzen, aaaaber:
- Deine schärfere Sinneswahrnehmung kann Dich in die Pfanne hauen, da Sonnenlicht Vampire stärker blendet als anderes Licht ("Alles viel zu grell hier, bäh!"
- Du bist bei Tag fies müde, wenn Du Dich nicht irgendwie oben hältst.
- Deine übernatürlichen Kräfte funktionieren nur eingeschränkt oder garnicht.

IMHO hätte man damit den klassischen Vampir der "Dracula-Ära" wohl recht gut emuliert. Die Nacht-Ästhetik wird nicht unbedingt zerstört, weil der Vampir gute Gründe hat, bei Sonnenlicht nicht draußen zu sein und Sonnenlicht ist, auch wenn es keinen Instant-Kill bewirkt, nach wie vor eine gefährliche Schwäche.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

alexandro

  • Gast
Re: Vampire und Sonnenlicht - das Konzept der Serie übernehmen?
« Antwort #35 am: 16.01.2015 | 18:29 »
Plus: eventuell funktioniert die Heilung eingeschränkt oder gar nicht (d.h. wer tagsüber raus geht macht sich angreifbar für Attentate durch politische Rivalen).

Plus: eventuell altert man tatsächlich im Sonnenlicht (nur für die Zeit in der man tatsächlich der Sonne ausgesetzt ist und evtll. Altersauswirkungen verschwinden, sobald man aus der Sonne geht - evtll. ist das der Grund, warum sehr alte Vampire bei Sonnenlich "verbrennen" (eigentlich: verwesen  ;) )  - sie haben ihre Lebenszeit durch ihre Tageskapaden aufgebraucht und wenn sie nochmal in die Sonne gehen, dann sterben sie).

Supersöldner

  • Gast
Re: Vampire und Sonnenlicht - das Konzept der Serie übernehmen?
« Antwort #36 am: 18.01.2015 | 15:34 »
Gab es nicht sowieso einen Clan der im Sonnenlicht und Feuer eine Gewisse zeit unbeschadet sein konnte? (Die zeit war glaube ich von der Generation abhängig) falls Mann das ganz nicht mit ,,Normalem ,,Blut Regeln möchte und meinem vorschlage mit dem Blut von Magiern/Werwölfen nicht gut findet könnt Mann ja deren Blut dafür nähmen.   Aber das würde sich sehr auf ihre Stellung in der Vampir Gesellschaft auswirken da sie entweder zu Mächtigen ,,Drogendealern,,   würden von den die andern abhängig sind oder zu Opfern auf die alle Vampire Jagt machen.

Offline Ein Dämon auf Abwegen

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.565
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ein Dämon auf Abwegen
    • Derische Sphaeren
Re: Vampire und Sonnenlicht - das Konzept der Serie übernehmen?
« Antwort #37 am: 18.01.2015 | 18:12 »
Wobei zu berücksichtigen ist das wenn der Pool gleich oder größer der Schwierigkeit ist raw ein Autoerfolg angenommen werden kann. (Wenn der ST das Okay gibt)
Das heißt mit einer Selbstbeherrschung von mindestens 3 ist man potentiell vor Feuerzeugen sicher.
Albern wird das nur bei Vampiren die Instinkt statt Selbstbeherrschung haben (oder war das nur Rage das die nicht verm,eiden sondern nur kontollieren können).

Was das mit dem Vampiere sind Tags über schwächer angeht, so einen Mechnianismus gibt es ja auch schon das ja Tagsüber alle deine Pools durch deinen Menschlichkeitswert beschränkt sind.

Zitat
Gab es nicht sowieso einen Clan der im Sonnenlicht und Feuer eine Gewisse zeit unbeschadet sein konnte?
Hohe werte in Selenstärke helfen und es gibt iirc ein paar Diszikräfte und Combodiszis (die am wenigsten exotische dürfte die Fünferkraft des Mortispfads "The Corpse in the Monster" sein) die das ermöglichen.
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

Butt-Kicker 100%, Tactician 83%, Power Gamer 75%, Storyteller 75%, Specialist 58%, Casual Gamer 42%, Method Actor 17%