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Bladelock-Möglichkeiten (Varianten)

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Rhylthar:
Dann mal meine Ideen dazu.

Die Charaktere sind auf Spielbarkeit in einer Gruppe getrimmt, nicht auf maximale Effektivität in einem Bereich oder als Solos. Deshalb fallen für mich Dumpstats und in diesem Fall der Darkness/Devil´s Sight Trick raus, weil er zwar einem selbst hilft, die Gruppe aber wohl eher hemmt.

Variante 1 (2 kommt, wenn ich gesehen habe, ob sie praktikabel ist):

Orcbait the Gentle (PB 26)

Female Dragonborn Outlander Fighter 1 Warlock 19
Chaotic Good

Strength    20   (+5)
Dexterity    10   (+0)
Constitution    12   (+1)
Intelligence    10   (+0)
Wisdom    10   (+0)
Charisma    20   (+5)
   
Maximum Hit Points: 125
Armor Class: 18 = 10 + 8 [plate]
Proficiency bonus:   +6   
Initiative modifier:   + 0   = + 0 [dexterity]
Attack (handheld / thrown):   + 11   = + 6 [proficiency] + 5 [strength]
Attack (missile / finesse):   + 6   = + 6 [proficiency]
Strength save:   + 11   = + 6 [proficiency] + 5 [strength]
Dexterity save:   + 0   
Constitution save:   + 7   = + 6 [proficiency] + 1 [constitution]
Intelligence save:   + 0   
Wisdom save:   + 0   
Charisma save: + 5   = + 5 [charisma]

Fighting Style: Great Weapon Fighting
Feat: Great Weapon Master
Patron: The Archfey
Pact Boon: Pact of the Blade

First Ability Score Improvement: Feat
Second Ability Score Improvement: +2 strength
Third Ability Score Improvement: +2 charisma
Fourth Ability Score Improvement: +2 strength
Fifth Ability Score Improvement: +2 charisma

Wichtige Invocations: Agonizing Blast, Repelling Blast, Thirsting Blade, Lifedrinker

Vorgehensweise:
Level 1 ist klar, ab Lvl 2 bis Lvl 4 wird fröhlich geblasted und eben draufgehauen, je nachdem, wie es passt. AC (16) ist okay.
Lvl 5 (Ftr1/War4) wird spannend: Great Weapon Master. Zwei schöne Dinge, können passieren: Beim Crit gibt es einen Zusatzangriff und mit -5 +10 obendrauf. Der Abzug wäre nervig, wenn man nicht Faerie Fire auf seiner Spell List hat. Hat sie aber und damit recht oft Advantage. Also schon mal 2d6+10+3=20.
(2 Fragen: Um wieviel erhöht GWF den durchschnittlichen Schaden? Und die Critchance erhöht sich wohl mit Advantage auf 9,75 %; kann ich dann einfach mal noch 10 % Damage für den Durchnschnittsschaden oben draufpacken, so dass wir bei ca. 20,7 wären?)
Lvl 6 kommt dann der zweite Angriff hinzu; 40 Schaden. Ein reiner Blastlock macht hier (mit Hex): 2d10+2d6+10=28.
Auf Lvl 11 zieht der reine Blastlock natürlich vorbei: 3d10+3d6+15=42
Auf Lvl 13 kommt Lifedrinker: (2d6+4+10+4)*2=50
Lvl 17 Blastlock: 56
Lvl 18 nimmt der Bladelock als Mystic Arcanum Foresight und kann sich ab dann Faerie Fire sparen und haut stattdessen noch Hex drauf: (2d6+5+10+4+1d6)*2=59; ab Stufe 19 noch 2 mehr, da CHA noch einmal hochgeht.

Würde ich diesen Bladelock spielen? Klar. Mit dem Faerie Fire-Spam werde ichd er beste Freund des Rogue sein über lange Zeit. Ich habe noch 4 Invocations übrig (Devil´s Sight bietet sich an) und musste nur 1 Mystic Arcanum aufgeben (okay, das Lvl 9...). Ich blaste kaum schlechter, bin also flexibel, trage aber Rüstung (Plate) und profitiere auch noch sowohl von magischer Rüstung als auch magischen Greatswords, falls sie denn vorkommen bzw. sie sich herstellen lassen. Natürlich muss ich auf den netten Gruppen-Wizard hoffen, dass er mir vielleicht Haste gibt, da ich davon auch profitiere (im Gegensatz zum Blastlock).

Rhylthar:
Variante 2:

Talon the Scrupulous

Male Human Charlatan Fighter 1 Warlock 19
Lawful Neutral

Strength    20   (+5)
Dexterity    10   (+0)
Constitution    14   (+2)
Intelligence    10   (+0)
Wisdom    10   (+0)
Charisma    18   (+4)
   
Maximum Hit Points: 145

Armor Class: 18 = 10 + 8 [plate]

Proficiency bonus:   +6   
Initiative modifier:   + 0   = + 0 [dexterity]
Attack (handheld / thrown):   + 11   = + 6 [proficiency] + 5 [strength]
Attack (missile / finesse):   + 6   = + 6 [proficiency]
Strength save:   + 11   = + 6 [proficiency] + 5 [strength]
Dexterity save:   + 0   
Constitution save:   + 8   = + 6 [proficiency] + 2 [constitution]
Intelligence save:   + 0   
Wisdom save:   + 0   
Charisma save:   + 4   = + 4 [charisma]

Fighting Style: Great Weapon Fighting
Feat: Polearm Master (Bonus), War Caster
Patron: The Fiend
Pact Boon: Pact of the Blade

First Ability Score Improvement: +2 charisma
Second Ability Score Improvement: Feat
Third Ability Score Improvement: +2 strength
Fourth Ability Score Improvement: +2 charisma
Fifth Ability Score Improvement: +2 strength

Wichtige Invocations: Agonizing Blast, Repelling Blast, Thirsting Blade, Lifedrinker

Vorgehensweise:
Nicht unähnlich, wobei die ersten Stufen evtl. etwas zäh werden, da mit niedrigem CHA (14) gestartet wird. Allerdings muss kein Advantage konstruiert werden, sondern es geht ja eher darum, mittels Polearm Master AoO zu schaffen, um diese später dann mit War Caster und Eldritch Blast durchzuführen und den Gegner wieder 10 ft zurückzuschleudern. Mit Polearm Master ist man relativ flexibel, wenn was durchkommt, weil eine 2. (später dann eine 3.) Attacke mit der Pact Blade durchgeführt werden kann. Da kein Faerie Fire gebraucht wird, kann Hex immer oben bleiben und als zusätzliche "Verteidigung" bieten sich Fire Shield und/oder (wenn keine AoO durchgeführt werden kann) Hellish Rebuke an.

Im Extremfall holt sich ein Gegner zwei Angriffe und eine AoO mit Eldritch Blast ab. Wären auf höchster Stufe: Pact Blade (2d10+2d6+10+8)=36 plus Eldritch Blast (4d10+4d6+16)=52, zusammen 88.

Wäre mal eine andere Art, mit Stangenwaffen zu hantieren. Würde ich ausprobieren.

ElfenLied:
Polearm Master soll laut einem Mearls/Crawford tweet nur AoOs mit der Polearm zulassen, die sich nicht durch Warcaster umwandeln lassen. Daher am besten vorher mit dem SL abklären. Coole Idee trotzdem!

Rhylthar:

--- Zitat von: ElfenLied am 15.01.2015 | 17:12 ---Polearm Master soll laut einem Mearls/Crawford tweet nur AoOs mit der Polearm zulassen, die sich nicht durch Warcaster umwandeln lassen. Daher am besten vorher mit dem SL abklären. Coole Idee trotzdem!

--- Ende Zitat ---
1. WTF?  :o...aber gut, ich höre eh nicht (mehr) auf die.  ~;D
2. Danke.  :)

Jeordam:
Ok, dann vergleichen wir deinen ersten Vorschlag doch mal mit einem ähnlichen Nahkämpfer:

Helm the Good
Male Human Noble Paladin 20
Lawful Good

Strength    20   (+5)
Dexterity    10   (+0)
Constitution    14   (+2)
Intelligence    10   (+0)
Wisdom    10   (+0)
Charisma    20   (+5)
   
Maximum Hit Points: 164

Armor Class: 18 = 10 + 8 [plate]

Proficiency bonus:   +6   
Initiative modifier:   + 0   = + 0 [dexterity]
Attack (handheld / thrown):   + 11   = + 6 [proficiency] + 5 [strength]
Attack (missile / finesse):   + 6   = + 6 [proficiency]
Strength save:   + 5   = + 5 [strength] // +10 (Aura of Protection)
Dexterity save:   + 0   // +5 (Aura of Protection)
Constitution save:   + 2   = + 2 [constitution] // +7 (Aura of Protection)
Intelligence save:   + 0   // +5 (Aura of Protection)
Wisdom save:   + 6   = + 6 [proficiency] // +1 (Aura of Protection)
Charisma save:   + 11   = + 6 [proficiency] + 5 [charisma] // +16 (Aura of Protection)



Feats:

    Great Weapon Master   Melee hit scoring a critical or reducing opponent to 0 hp allows one bonus melee weapon attack; taking -5 penalty gives +10 damage if hit

    This paladin selected the great weapon fighting style at level 2; reroll 1s and 2s on damage when using a two-handed or versatile weapon.

First Ability Score Improvement: +2 strength
Second Ability Score Improvement: +2 strength
Third Ability Score Improvement: +2 charisma
Fourth Ability Score Improvement: +2 charisma
Fifth Ability Score Improvement: +2 charisma

Vorgehensweise:
Level 1 ist langweilig.
Level 2-4: Bless casten, worüber sich noch zwei andere freuen und mit 21,4-22,4 DPR dank GWM draufhauen. Crits eingerechnet 21,7-22,7. Für harte Brocken hat man Vow of Enmity in der Hinterhand.
Level 5-10: Zweite Attacke und ausreichend Spellslots um gelegentlich smiten zu können. Bless wird weitergenutzt. 45,4-47,4 DPR zuzüglich sagen wir einen Level 1 Spellslot pro Runde (im Schnitt), für zusammengerechnet 58,2-60,2 DPR.
Level 11-14: Improved Divine Smite und 3rd-level spells: Bless wird durch Crusader's Mantle ersetzt. 80,1 DPR. Alternativ Haste, für 105,3 DPR, aber ohne den Party-Bonus.
Level 15+: High-Level Spells usw. Allmählich kann man auch davon ausgehen bessere Spellslots zu versmiten. Egal.

Im großen und ganzen setzt der Paladin sich schadenstechnisch ziemlich schnell ab und macht 150-200% des Schadens, hat wesentlich bessere Saves, HP und unterstützt die Gruppe wesentlich besser. Ausserdem hat er auch noch die Spellslots für Sonderfälle übrig.

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