Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

H & H & D & D

<< < (2/3) > >>

Der Oger (Im Exil):

--- Zitat von: Slayn am 15.01.2015 | 17:47 ---Race-as-Class ist halt oftmals in der Darstellung einfach wirkungsvoller, weil plakativer, gerade wenn die Sachen so weit von unserer menschlichen Erfahrung sind. Bei Race-and-Class läuft man ja dann doch meist Gefahr, dass der Class-Teil greifbarer ist und das Spielerlebnis dominiert.

Was "Sanity (is for the weak)" angeht, fehlt mir einfach noch ein griffiges Konzept, das besser funktioniert als einfach zwei Schwellwerte anzugeben.

--- Ende Zitat ---

Okay, dann doch Rassen-Als-Klassen beibehalten.
Das ist z.B. beim Fliegenden Tintenfisch nützlich, weil dieser dann als Option oder festen Baustein mehr Arme bzw. diese effektiver einsetzen könnte.

Sanity:
* Bezugsattribut für Perception, Insight, Animal Handling
* Zauberattribut des Psionikers
* Concentration Checks (Bin noch nicht sicher, ob ich das vielleicht als Save oder Skill handhaben will)
* Sanity Saves: Fear, Psychic Damage, Madness,
* Sanity-Wert durch bestimmte Psi - Kräfte oder Wissenschaft! einschätzbar

Slayn:
@Sanity:

Ich hatte da bisher über diese recht unausgegorenen Variante gegrübelt:
- Insanity/Corruption als 7ten Stat mit steigendem Wert. Grundmechanik: Wenn man sich Cyber/Psi-Kram reinholt, steigt der Wert um die jeweilige assoziierte Punktesumme an. Auch "verkackte" Situationen lassen den Wert erst mal ansteigen. Damit könnte man, wie üblich, dann Saves machen. Klassen, die hier anfällig sind, leiden dann tatsächlich darunter einen Proficiency Bonus auf diesen Save zu haben, was aber bei der Darstellung nicht unbedingt etwas schlechtes ist.

Der Oger (Im Exil):

--- Zitat von: Slayn am 15.01.2015 | 19:20 ---@Sanity:

Ich hatte da bisher über diese recht unausgegorenen Variante gegrübelt:
- Insanity/Corruption als 7ten Stat mit steigendem Wert. Grundmechanik: Wenn man sich Cyber/Psi-Kram reinholt, steigt der Wert um die jeweilige assoziierte Punktesumme an. Auch "verkackte" Situationen lassen den Wert erst mal ansteigen. Damit könnte man, wie üblich, dann Saves machen. Klassen, die hier anfällig sind, leiden dann tatsächlich darunter einen Proficiency Bonus auf diesen Save zu haben, was aber bei der Darstellung nicht unbedingt etwas schlechtes ist.

--- Ende Zitat ---

Wie wäre es mit Flaws oder Conditions?

Tainted (Physical)
- You only regain 1/2 HP from spending Hit Dice
- You have disadvantage on Constitution and Sanity Saving Throws

Tainted (Mental)
- You have disadvantage on Sanity and Charisma Saving Throws
- Roll on the short term madness table when this condition starts, and whenever you fail a SAN ability check or saving throw.

Corrupted (Physical)
- You cannot spend hit dice to regain hit points
- You gain vulnerability against necrotic damage

Corrupted (Mental)
- You gain vulnerability against psychic damage
- Roll on the long term madness table when this condition starts, and whenever you fail a SAN ability check or saving throw.

Dann wäre natürlich noch auszuloten, wann man was bekommt.
Physical wäre: Cyberware, Mental wäre: Kontakt zu bestimmten Wesenheiten/Kräften, Stimulantien können beide Conditions auslösen.

Slayn:
Quasi als Anti-Feats? Von der Idee her ganz gut, würde ich sagen.
Spannend wird es, wenn man es mit "richtigen" Feats kombinieren könnte, a la "+"Feat "Rage" und "-" Feat "Bad Temper" ergeben "Berserkerwahn" oder so.

Der Oger (Im Exil):

--- Zitat von: Slayn am 15.01.2015 | 21:48 ---Quasi als Anti-Feats? Von der Idee her ganz gut, würde ich sagen.
Spannend wird es, wenn man es mit "richtigen" Feats kombinieren könnte, a la "+"Feat "Rage" und "-" Feat "Bad Temper" ergeben "Berserkerwahn" oder so.

--- Ende Zitat ---

das wäre dann ... ja quasi ...

ein Cyberserker!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln