Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
Neuigkeiten der deutschen Fate Ausgabe
aikar:
Also die Preisgestaltung ist absolut ok. Mir hätten die originalen Illustrationen besser gefallen, aber das das so abläuft, da kann von euch echt keiner was dafür und der Ersatz ist ok.
Der rosarote Farbsatz ist für mich jetzt auch nicht gerade ein Pluspunkt (anstrengend zu betrachten), aber auch kein Grund es nicht anzugreifen (Wird das Fate-Core-Buch dann eigentlich innen durch blau? Bitte nicht.)
Auf jeden Fall super, dass es endlich eine aktuelle Fate-Edition auf deutsch gibt.
Was jetzt bei uns echt noch wichtig wäre, um Fate unter die Leute zu bringen ist, dass die Fate Würfel möglichst bald direkt bei Amazon erhältlich sind.
Und jetzt kommt mir bitte nicht mit "Support your local store" (Gibt es keinen)
oder "Kauf doch beim Uhrwerk-Shop/F-Shop/Sphärenmeister/..." (Mach ich, aber für viele hier, vor allem die Schüler, ist das z.T. heftige Porto nach Österreich ein No-Go, da ist Amazon Bezugsquelle Nr. 1).
:
Zumindest der Vorabversion nach wird auch Fate Core farbig rauskommen, diesmal in blau: [link]http://www.faterpg.de/download/Fate_Core_dt_Vorabversion.pdf[/link]. Ich bin damit auch nicht ganz glücklich (schadet bei Grafiken meines Erachtens dem Kontrast, treibt den Preis in die Höhe), aber mittlerweile ist dieser Zug wohl abgefahren.
Ich bin mir völlig sicher, dass der Preis angesichts der Produktionskosten und angesichts dessen, dass Uhrwerk nicht die "economies of scale" eines 400.000$-Kickstarters im Rücken hat, absolut fair ist. Die Entscheidung zu Farbdruck finde ich trotzdem unglücklich, da ich mir recht sicher bin, dass in SW der Verkaufspreis etwas geringer gewesen wäre, ohne Qualität einzubüßen (für mich persönlich haben die Farb-Akzente keinen echten Mehrwert). Correct me if I'm wrong.
Insbesondere bei Fate Accelerated ist das in meinen Augen etwas bitter. In meinem sehr englisch-affinen Freundeskreis bleibt die go-to-Lösung, wenn jemand Interesse an Fate zeigt, wohl weiterhin "ich bestell' dir bei meinem nächsten Sphärenmeister-Kauf einfach FAE um €4,95 mit, wenn's dir nicht taugt nehm' ich's dir ab und geb's wem anderen". Und ich bin mir auch nicht sicher, ob von meinen (wie gesagt sehr englisch-affinen) Rollenspiel-Kumpels jemand 30€ für das deutsche Fate Core ausgibt, nachdem ihm/ihr FAE gefallen hat, wenn man den englischen Band mittlerweile auch in Deutschland und Österreich um knapp über 15€ bekommt.
Ich schätze, dass die deutschen Bände vor allem bei Rollenspielern ankommen werden, die mit den englischen Versionen nicht so gut klar kommen, oder die bewusst einen deutschen Rollenspielverlag unterstützen wollen, ohne auf den Preis zu schauen. Dazu fehlt mir selbst (und auch meinem rollenspielerischen Bekanntenkreis) derzeit aber einfach die Kohle.
Ad heftiges Porto nach Österreich beim Sphärenmeister: Hast du's schon mal mit LogoiX probiert? Ich wohne selbst in Österreich, und das Porto hat mich lange Zeit vom Bestellen dort abgehalten – bis ich über LogoiX gestolpert bin. In Kombination mit dem Gratis-Porto innerhalb Deutschlands ab 18 Euro bleiben die Versandkosten damit in einem sehr vernünftigen Rahmen:
--- Zitat von: Paketnachsendung ---Gewicht bis: 1kg 2kg 5kg 10kg 15kg 20kg 25kg 30kg 40kg
Preis: 4,35 4,95 5,95 6,95 9,95 9,95 12,95 12,95 24,95
--- Ende Zitat ---
aikar:
--- Zitat von: Paketnachsendung ---Gewicht bis: 1kg 2kg 5kg 10kg 15kg 20kg 25kg 30kg 40kg
Preis: 4,35 4,95 5,95 6,95 9,95 9,95 12,95 12,95 24,95
--- Ende Zitat ---
Das Problem ist, dass 4,35 für die meisten immer noch untragbar ist, wenn man einfach nur mal Würfel um 5-15€ bestellen will.
Die Lösung lautet natürlich immer Sammelbestellung. Das mache ich auch für mich und meine Freunde, aber mir geht es vor allem darum, dass ich Leuten die ich zum ersten mal oder nur hin und wieder sehe (also interessierte Neu-Rollenspieler, aber keine Freunde) möglichst barrierefrei das Material vermitteln will (Ich biete RPG in einem Jugendverein an, da hab ich den Fall durchaus öfter).
Da ist schon allein ein anderer Shop als Amazon (das wirklich jeder kennt) eine Barriere und Porto in Höhe von 25+% des Materialpreises dann nochmal mehr.
Vor allem, da ja die meisten wichtigen RP-Bücher inzwischen über das große A zu kriegen sind, verstehe ich nicht, warum es (noch) so schwer ist darüber an die passenden Würfel zu kommen (Wenn man keine Zweithändler in Anspruch nehmen will, was wieder zum ursprünglichen Problem zurückführt).
--- Zitat von: Tar-Calibôr am 8.05.2015 | 11:44 ---Zumindest der Vorabversion nach wird auch Fate Core farbig rauskommen, diesmal in blau
--- Ende Zitat ---
:(
vanadium:
--- Zitat von: aikar am 8.05.2015 | 12:28 ---Vor allem, da ja die meisten wichtigen RP-Bücher inzwischen über das große A zu kriegen sind, verstehe ich nicht, warum es (noch) so schwer ist darüber an die passenden Würfel zu kommen (Wenn man keine Zweithändler in Anspruch nehmen will, was wieder zum ursprünglichen Problem zurückführt).
--- Ende Zitat ---
Und wieso dann nicht W6 mit 1-2 = "-" / 3-4 = " " / 5-6 = "+" ? Oder eine der anderen Alternativen, die es so gibt?
aikar:
--- Zitat von: vanadium am 19.05.2015 | 01:22 ---Und wieso dann nicht W6 mit 1-2 = "-" / 3-4 = " " / 5-6 = "+" ? Oder eine der anderen Alternativen, die es so gibt?
--- Ende Zitat ---
Klar, könnte man machen, wenn's nicht anders geht. Aber warum sollte man? Fate ist für Fate-Würfel gedacht, alles andere ist ein Notfall-Ersatz.
Sorry, aber Notfall-Alternativen sind für mich kein Argument. Es gibt offenbar die Vertriebswege zu Amazon und Amazon verkauft auch Würfel. Es spricht also in meinen Augen nichts dagegen, Fate-Würfel über A. anzubieten und ich hoffe, dass das möglichst bald geschehen wird.
Es würde bei uns auf jeden Fall vielen jungen Leuten eine Einstiegshürde zu Fate nehmen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln