Pen & Paper - Spielsysteme > Gumshoe
[Gumshoe] Dreamhounds of Paris & The Book of Ants
:
Das ist so cool. Kreisch! Ich seh uns schon alle paffend und Absinth saufend das wirre Zeugs spielen. Hihihihihi.
Steppenork:
Ich bin seit kurzem auch im Besitz von Dreamhounds, aber mehr als reinlesen war noch nicht drin. Gibt es mittlerweile schon Erfahrungsberichte? Lohnt es sich, sich das Book of Ants auch zuzulegen?
:
Das weiß ich nicht. Die aktuelle Kampagne dauert noch an. Das wird sich in den nächsten Monaten auch kaum ändern und damit sind alle glücklich ;-) Außerdem werde ich dafür nicht der SL sein und halte mich insofern notgedrungen fern von den Büchern. Seufz.
Scimi:
--- Zitat von: Steppenork am 4.04.2015 | 16:08 ---Lohnt es sich, sich das Book of Ants auch zuzulegen?
--- Ende Zitat ---
Das Book of Ants ist ein Tagebuch eines fiktiven Mitglieds der revolutionären pariser Kunstszene zwischen den Weltkriegen. Die beschriebene Handlung stellt einen möglichen Verlauf der Kampagne dar, der sich an den tatsächlichen historischen Ereignissen entlanghangelt. Das Buch kann als Vorlage für eine Kampagne dienen oder als Inspiration für eigene Ideen, aber da es sich um reine ingame-Prosatexte aus einem eingeschränkten Betrachtungswinkel handelt, wäre mir der Bearbeitungsaufwand zu groß.
Ich fand das Buch eigentlich eher nützlich, um eine Vorstellung davon zu bekommen, wie das "Look and Feel" einer Kampagne aussehen könnte, wie sich die Handlung in den Traumlanden mit den Ereignissen in der realen Welt mischen lässt und wie das Pacing mit Ereignissen funktionieren kann, die sich über Jahrzehnte erstrecken und teilweise Monate auseinander liegen. Außerdem hilft die Lektüre enorm dabei, sich die ganzen Charaktere und ihre Beziehungen untereinander einzuprägen, was für mich eigentlich die wichtigste Funktion war.
Wer das Setting als Spieler erleben will, sollte aber auf jeden Fall die Finger vom Book of Ants lassen, weil viele Dinge vorweggenommen werden, die man vielleicht selbst noch herauskriegen und erspielen will und weil Erwartungen an eine Handlung geweckt werden, die sich am Spieltisch wahrscheinlich sehr unterschiedlich entwickeln wird.
Steppenork:
--- Zitat von: Scimi am 7.04.2015 | 09:29 ---Ich fand das Buch eigentlich eher nützlich, um eine Vorstellung davon zu bekommen, wie das "Look and Feel" einer Kampagne aussehen könnte, wie sich die Handlung in den Traumlanden mit den Ereignissen in der realen Welt mischen lässt und wie das Pacing mit Ereignissen funktionieren kann, die sich über Jahrzehnte erstrecken und teilweise Monate auseinander liegen. Außerdem hilft die Lektüre enorm dabei, sich die ganzen Charaktere und ihre Beziehungen untereinander einzuprägen, was für mich eigentlich die wichtigste Funktion war.
--- Ende Zitat ---
Das klingt alles in allem aber interessant und klingt schon nach einer lohnenswerten Anschaffung. Nach allem, was ich bisher in Dreamhounds gelesen habe, erschließt sich mir zwar ein faszinierendes Setting, das aber so fremd ist, dass ich mir gerade diese Inspirationen wünsche.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln