Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
Die große Liste der OSR-Spiele?
D. M_Athair:
Da die Frage zuletzt immer wieder kam: Gibts da irgendwo eine relativ gute Zusammenstellung?
Wenn nicht: Wollen wir eine machen?
Edit: Weiter untem im Thema findet sich ein Link, den ich mal hier hoch kopiere:
--- Zitat von: Contains Diseases am 19.06.2015 | 19:16 ---Ich hab sie gefunden, die große Liste.
Sie ist nicht bloß auf die OSR-Spiele beschränkt, sondern bemüht sich alle D&D-artigen zu erfassen:
Die Große Liste!
--- Ende Zitat ---
Tarin:
Gibt immer mal wieder welche, nur leider auch relativ schnell veraltet. Bin also fürs Selbermachen!
Text:
Ich würde mich eher über eine kleine Liste der OSR-Spiele freuen. Es gibt ja so eine Unzahl von Retroklonen, dass eine große Liste die alle auflistet zwangsläufig unübersichtlich wird.
Was mich eher interessiert (und wo ich mich auch gerne bei der Erstellung beteilige) ist eine kompakte Einführung, die eine kleine Auswahl relevanter und empfehlenswerter Systeme vorstellt, plus vielleicht eine kleine Klassifizierung die Einsteigern hilft andere OSR-Spiele einordnen zu können.
Belphégor:
Der Glgnfz hat bei den Blutschwertern die oD&D/AD&D Retro-Systemvorstellungen gestartet. Die wird auch immer wieder mal erweitert.
Slayn:
Ich kenne auch so gut wie keine permanent gepflegten Listen und stolpere immer wieder über Systeme, die ich bisher so gar nicht kannte. (Erst letzte Woche mal auf Blood & Treasure aufmerksam geworden...)
So wirklich "zentral geflegt" kann ich mir dabei gar nicht mal vorstellen, eher einen Faden, bei dem jeder, der mal etwas neues entdeckt, diesen Fund dann meldet und einen Link setzt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln