Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
Die große Liste der OSR-Spiele?
D. M_Athair:
Stimmt. Könnte man vielleicht der Liste vorausstellen:
"Folgende Spiele sind besonders verbreitet: ..."
Ich hätte es gern irgendwo drin. Schließlich ich der Bekanntheitsgrad bzgl. der Mitspielersuche durchaus relevant.
Slayn:
--- Zitat von: Strohmann-Hipster am 17.01.2015 | 17:05 ---Stimmt. Könnte man vielleicht der Liste vorausstellen:
"Folgende Spiele sind besonders verbreitet: ..."
Ich hätte es gern irgendwo drin. Schließlich ich der Bekanntheitsgrad bzgl. der Mitspielersuche durchaus relevant.
--- Ende Zitat ---
Ach komm. Es gibt im kern vielleicht 5 Systeme, die bekannt und verbreitet sind. Der Rest sind entweder Ableger davon (etwas Crypths & Things), beziehen sich auf bestimmte Blogs/Publikationen/Autoren oder sind echt nur Nische.
Wenn etwas interessant ist, dann Wer Ableger von Wem ist und ob eine bestimmter Blog/Autor einen eigenen Klon erstellt hat.
Draig-Athar:
Ich würde auf jeden Fall trennen zwischen "richtigen Klonen" (wie LL oder OSRIC) mit denen man Originalmaterial (fast) 1:1 bespielen kann und von "älteren Editionen inspirierten Spielen" (wie DDC oder LotFP).
D. M_Athair:
--- Zitat von: Draig-Athar am 17.01.2015 | 17:13 ---Ich würde auf jeden Fall trennen zwischen "richtigen Klonen" (wie LL oder OSRIC) mit denen man Originalmaterial (fast) 1:1 bespielen kann und von "älteren Editionen inspirierten Spielen" (wie DDC oder LotFP).
--- Ende Zitat ---
Macht Sinn. Die Unterscheidung würde ich - per Namensnennung - wohl in der Einleitung machen. Einfach deswegen, weil es mMn ohnehin eine braucht.
Für die Einleitung hätte ich dann 3 Punkte:
* "OSR", das heißt in etwa"
* "Die am meisten verbreiteten OSR-Spiele"
* "Retro-Klone"Nochwas, das sinnvoll ist vorher zu benennen?
--- Zitat von: Slayn am 17.01.2015 | 17:11 ---Wenn etwas interessant ist, dann Wer Ableger von Wem ist und ob eine bestimmter Blog/Autor einen eigenen Klon erstellt hat.
--- Ende Zitat ---
Reicht es nicht, das unter "Besonderheiten" abzuhandeln? Was ich mir auch vorstellen könnte: Einen eigenen Punkt Trivia einzubauen. Vielleicht unter dem Punkt, der benennt, welcher D&D-Version, bzw. welchen -Versionen das Spiel am nähsten kommt.
Was mir noch ein bißchen Kopfzerbrechen macht:
Engines & Empires - das Steampunk Settingbuch für LabLord. Oder auch Realms of Crawling Chaos.
Reicht das, wenn man das unter den Supplements zu LabLord erklärt? Brauchen die einen eigenen Eintrag, mit Verweis, dass die LabLord-Regeln gebraucht werden?
Grummelstein:
--- Zitat ---Was mir noch ein bißchen Kopfzerbrechen macht:
Engines & Empires - das Steampunk Settingbuch für LabLord. Oder auch Realms of Crawling Chaos.
Reicht das, wenn man das unter den Supplements zu LabLord erklärt? Brauchen die einen eigenen Eintrag, mit Verweis, dass die LabLord-Regeln gebraucht werden?
--- Ende Zitat ---
Meine Meinung: Wenn noch ein GRW benötigt wird reicht es doch diese Bücher unter den entsprechenden Spielen aufzuführen. Oder?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln