Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

Sklavenjäger Techlevel 2-3

(1/4) > >>

Tangram:
Hallo zusammen.
Zu Beginn meiner nächsten Kampagne werden Sklavenjäger eine gewichtige Rolle spielen. Dabei geht es mir auch darum, sinnvolle Regeln für die Jagd auf dem Techlevel 2-3 ohne sehr exotische Methoden oder starker Magie zu verwenden.
Das ganze sollte stilistisch passen , meint eher Piraten/Nordländer denn Dschungeljäger, und auch bei Giften eher Brechmittel als Pfeilgift und Netz über Bola (wenn überhaupt).

- Welche Regeltechnischen Möglichkeiten zum Anrichten von FP Damage stehen mir auf diesem Techlevel zur Verfügung?
- Welche anderen ausschaltenden, aber nicht schwer verletzenden Angriffsformen fallen euch passend ein?
- Welche Waffen wären am besten, um Leute mit HP Damage zu besiegen, aber nicht zu verkrüppeln/töten?
- Hättet ihr sonst noch tolle Ideen oder Anregungen?

Die Jäger: Sollten eine zahlenmäßig nicht allzu starke Gruppe sein, die sich einzelne Leute oder kleinste Ansiedlungen vornimmt. Die Zahl der Gefangenen sollte am Ende ihres Raubzuges ihre eigene Zahl deutlich übertreffen können. Ihr Transportmittel sollte ein Fluss-Floß oder zumindestens ein sehr klobiges Boot sein, mit viel Platz an Deck aber sehr niedrigen Bordwänden und ohne Laderaum oder Tiefgang. Die Ausrüstung darf nicht zu teuer sein. Mindestens zwei von ihnen werden einfache medizinische Kenntnisse besitzen, um ihre "Ware" zu pflegen.

Wäre für Hilfe und Anregungen dankbar,
euer
Tangram

OldSam:
Ein Sourcebook, dass ich für Deine Zwecke ganz allgemein sehr empfehlen kann wäre GURPS Dungeon Fantasy 16 - Wilderness Adventures, da geht es um alle möglichen Aspekte rund um das Wildnis-Leben, Nature-Encounters etc. - ich denke da ist ganz sicher was für Dich dabei!  :d

GURPS Low Tech nebst Companion 3 Daily Life and Economics wäre ansonsten auch eine sehr gute Quelle, die noch seriöser/historisch genauer daher kommt, als das Fantasy-mäßig angehauchte DF 16, wobei es sich für mich so anhörte als ob Du mit DF 16 gut fährst.

Ansonsten muss ich mal überlegen, was mir so an Details aus dem Kopf heraus alles einfällt, aber hab grad leider keine Zeit mehr zu schreiben... ;)

dunklerschatten:
Als Waffen

Netze + Bolas

Quaint:
Naja, grundsätzlich würde ich als Sklavenjäger auch erstmal mit normalen Waffen und Einschüchterung arbeiten. Wer sich wehrt, kommt um. Zumal Leute mit Kampfgeist eh keine guten Sklaven abgeben bzw. erst aufwendig gebrochen werden müssen. Und irgendwelche verzweifelten nicht-wirklich Kämpfer kann man ja auch mit einem Hieb vom Speerschaft oder Schwertknauf zur Räson bringen.
Einmal aquiriert, muss die Ware natürlich gefesselt werden. Wahrscheinlich kommen auch Peitschen o.ä. zur richtigen Motivation zum Einsatz.

Netze, Bolas oder auch Lassos sind im richtigen Gefecht wenig nützlich, können aber helfen, Fliehende wieder einzufangen. Pferde oder andere Reittiere könnten da auch nützlich sein. Eventuell Hunde zur Spurenverfolgung.

Agaton:
Klingt nicht so als würden die Sklavenjäger Judo beherschen, aber Wrestling geht doch bestimmt?

Dann könnten sie die Beute in Überzahl angreifen und sie mittels choke hold überwinden.
Um sie von hinten angreifen zu können will mann sie vielleicht erstmal auf den Boden bekommen.

Dafür eignet sich Sweep und dafür braucht es einen Speer oder Stab.

Im unbewaffneten nahkampf hilft Shove, Flying tackle und Slam um den Gegner zu Boden zu bringen (bei geringem schaden). Dafür kann sich Sumo Wrestling lohnen.

Meine 2 Cent

[edit für Typos und lesbarkeit]

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln