Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Was macht ihr mit eurem Gold?

<< < (27/29) > >>

bobibob bobsen:
Ich spare immer für eine golden Pyramide in der mein Charakter dann begraben werden will. Meist sterbe ich jedoch viel zu früh!!!

Rentin:

--- Zitat von: bobibob bobsen am 16.02.2015 | 16:22 ---Ich spare immer für eine golden Pyramide in der mein Charakter dann begraben werden will. Meist sterbe ich jedoch viel zu früh!!!

--- Ende Zitat ---
Spiele mehr Halblinge, da muss die Pyramide nicht so groß sein.

Laut RAW gibt es tatsächlich nicht viel was man mit Gold kaufen kann, es sei denn man will irgendwann mal eines der größeren Schiffe kaufen. Somit ist Gold nichts mehr wert, wie bei WoW.

Selganor [n/a]:
Anders ausgedrueckt: Gold ist ab einem bestimmten Zeitpunkt kein unmittelbarer Motivationsfaktor mehr.

Finde ich gut so

Feuersänger:

--- Zitat von: Selganor am 16.02.2015 | 16:35 ---Anders ausgedrueckt: Gold ist ab einem bestimmten Zeitpunkt kein unmittelbarer Motivationsfaktor mehr.

--- Ende Zitat ---

Wie gesagt, ich kenne das aus Conan D20. Da ist es auch so, dass der Großteil der Ausrüstung quasi schon mit dem Startkapital erschwinglich ist, und es eigentlich überhaupt nur noch zwei Gegenstände gibt, auf die sich noch hinzusparen lohnt: eine Akbitanische Waffe (entspricht etwa einer +1 Keen Waffe in 3E) und _eventuell_ eine Plate Armour (Full Plate), die aber auch längst nicht für alle Charaktere attraktiv ist.

Resultat: man ist sehr schnell an einem Punkt, da Silber/Gold bedeutungslos werden, weil es schlicht nichts mechanisch relevantes mehr gibt, was man dafür kaufen könnte. Stattdessen ist vorgesehen, die Reichtümer durch "High Living" mit Alkohol und Nutten in wenigen Wochen zu verprassen (es gibt sogar eine extra Regel dafür).

Das Problem daran ist: es motiviert nicht. Bei den Spielern stellt sich bald eine Art der Resignation ein, das Gefühl auf der Stelle zu treten. Den SCs mag es ja gut gehen wenn sie paar Wochen prassen können, aber davon kriegt man ja am Spieltisch nichts mit, weil das in der Downtime zwischen den Sitzungen stattfindet. Die klassische Conan-Sitzung fängt an mit den Worten "Ihr seid wieder mal abgebrannt...". Und dann wird einem bald klar, dass egal welchen sagenumwobenen Schatz man jetzt wieder plündern mag, in der nächsten Sitzung doch wieder alles verloren sein wird.

Ich habe Conan längere Zeit mit Begeisterung gespielt, aber irgendwann kumulierte sich das wirklich zu einem Problem: die in der Sword&Sorcery übliche Charaktermotivation ist als Spielermotivation ungeeignet.
Wir haben dieses Problem nicht überwinden können. Letzten Endes haben wir die Kampagne beendet und sind wieder zu anderen Systemen und Themen gewechselt.

Archoangel:

--- Zitat von: Rentin am 16.02.2015 | 01:41 ---Streich die 1 und setz ne 0 hinten dran, dann müsste es wohl knapp stimmen.

--- Ende Zitat ---

Die Frage lautete. Bin ICH 14, oder was? Deine Antwort darauf: Nein, du bist 40. Danke das du mich darauf hingewiesen hast ... in meinem Alter vergisst man so etwas sehr leicht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln