Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Was macht ihr mit eurem Gold?
Arldwulf:
--- Zitat von: Slayn am 24.01.2015 | 11:39 ---Nee. Es ist halt einfach mal wieder der Klassiker, wenn es darum geht das sich mit einer Edition die Regeln ändern und man dann versucht das ganze irgendwie mit einem wilden Event zu unterfüttern. Die Spellplague musste als Erklärung dafür herhalten, warum in der 4E traditionell bekannte Dinge nun anders funktionieren, etwa Staves, Wands und Rods.
Gerade der aktuelle Editionswechsel zeigt ja, das man so etwas alles gar nicht braucht.
--- Ende Zitat ---
Eigentlich funktionieren die gar nicht groß anders, vergleichbare Items gab's ja auch schon zur 3.5
3.5 hat nur noch etwas mehr verschiedene Möglichkeiten die Items zu bauen. Aber letztlich hat jede Edition bisher auch Änderungen an den magischen Gegenständen gebracht. Kurzum - die haben mit der Zauberplage nix zu tun. Die hatte eher den Zweck wenig bespielte Orte durch andere zu ersetzen, und durch Umwälzungen Abenteuer zu schaffen. Und war natürlich auch eine Ausrede um den Zeitsprung zu machen, nach dem Motto "direkt wahrend der Zauberplage war alles nur Chaos - und hetzt spulen wir vor in eine Zeit in der neue Abenteuer möglich sind."
Aber mit den Regeländerungen hat das wenig zu tun, an die Regeln haben sich z.B. die Romane doch ohnehin eher sehr grob gehalten.
Gerade dieses "Mehr Raum für Abenteurer" finde ich in den Realms nach der Zauberplage auch toll, und natürlich kann ich mit Returned Abeir mehr anfangen als mit Matztica. Aber sowas ist Geschmackssache.
Arldwulf:
--- Zitat von: Nightfall am 24.01.2015 | 12:08 ---ohne ersichtlichen Grund und ohne dass irgendein Forscher dies hätte erahnen oder erklären können, dann würde das doch sehr seltsam wirken.
--- Ende Zitat ---
Die Gründe für die Zauberplage sind ja bekannt, und insofern wäre auch kein Gelehrter in Faerun besonders überrascht, das so etwas passiert. Wie Rhylthar schon sagte, es ist ja nichtmal das erste mal.
Thandbar:
--- Zitat von: Nightfall am 24.01.2015 | 12:08 --- Sci-Fi-Filme, die auf so einer Annahme basierend eine Story aufbauen würden, würden sehr schnell auf harte Rezensionen treffen, oder nicht?
--- Ende Zitat ---
In der Fantasy ist es eigentlich üblich, dass die Ereignisse durch eine Umwälzung der etablierten 'Gesetze' angestoßen werden. (Drachen kehren zurück, Magie verlöscht, der Makel kann jetzt den Wall überschreiten, die unzerstörbaren Siegel zerbrechen etc.).
Ein Qualitätsmerkmal von Fantasy-Literatur ist aber nicht unbedingt gut für ein Kampagnensetting.
Übrigens sagt ja der DMG der fünften Edition ja nicht, es dürfe keinen Handel mit magischen Gegenständen geben. Es wird ziemlich klar gesagt, dass in einer Welt, wo regelmäßig Abenteurer magische Gegenstände zutage fördern, ein Handel möglich und wahrscheinlich ist.
In den FR dürfte das dann die Norm sein. Vielleicht wäre es für dieses Setting auch gar nicht schlecht, die Attunement-Regel zu variieren, damit die SCs sich etwas ausgiebiger ausstatten können. (Vielleicht "Höchster Attributsbonus + Tier" anstatt der fixen 3 als Maximalwert.)
Rhylthar:
--- Zitat von: Arldwulf am 24.01.2015 | 12:44 ---Die Gründe für die Zauberplage sind ja bekannt, und insofern wäre auch kein Gelehrter in Faerun besonders überrascht, das so etwas passiert. Wie Rhylthar schon sagte, es ist ja nichtmal das erste mal.
--- Ende Zitat ---
Und die Prophezeiungen dafür waren auch da....
@ Thandbar:
Am Attunement würde ich nicht drehen. Nicht jedes Item muss ja attuned werden.
Wisdom-of-Wombats:
--- Zitat von: Rhylthar am 24.01.2015 | 10:46 ---Ich frage mich ja jedesmal wieder, was an der Spellplague wirklich so schlimm ist/war. Also nur separat betrachtet, nicht verbunden mit dem 100jährigen Zeitsprung.
--- Ende Zitat ---
Mich stört mehr der 100 Jahres Sprung. Damit ist all das angelesene Wissen aus AD&D, AD&D 2nd und D&D 3.0 plus zahlloser Romane einfach für die Katz.
Was mir den Wiedereinstieg in den Realms unnötig schwer macht.
Die Spellplague hingegen ist mir so wurscht wie Time of Troubles.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln