Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
Kann mir die 4E besser gefallen als die 5E?
kalgani:
--- Zitat von: Thandbar am 23.01.2015 | 11:19 ---Gerade als D&D-Neuling hat man ja gerade damit überhaupt keine Probleme, weil man keine Vorerwartungen hat, wie es gelöst sein "müsste". Umgekehrt findet man dann einige Designelemente der fünften Edition komisch, wenn man mit der 4E angefangen hat zu spielen (Warum stehen meine Zauber nicht mehr unter meiner Klasse? Wo sind meine Defenses hin?).
--- Ende Zitat ---
bei den ca. 6,5 Varianten von DnD bildet 4E die Ausnahme dar.
Sashael:
--- Zitat von: kalgani am 23.01.2015 | 14:27 ---bei den ca. 6,5 Varianten von DnD bildet 4E die Ausnahme dar.
--- Ende Zitat ---
Was vollkommen irrelevant ist, wenn man mit 4E angefangen hat, wie Thandbar schrieb.
Arldwulf:
--- Zitat von: kalgani am 23.01.2015 | 14:27 ---bei den ca. 6,5 Varianten von DnD bildet 4E die Ausnahme dar.
--- Ende Zitat ---
Klar, aber eben auch nicht mehr oder weniger als AD&D oder die 5e. Gerade wenn man von der 5e kommt wird man da ja ein paar Mechaniken schon eher kennen, weil die 5e ja einige 4e Dinge zumindest leicht übernommen hat. Wenn man von 3.5 kommt ist die Frage "Todesrettungswürfe? Was ist das denn?" eine berechtigte Frage, während sowas 5e und 4e Spielern gleichermaßen bekannt ist. (auch wenn die 5e das System etwas entschärft)
Und das gilt natürlich für viele Dinge.
Umlernen muss man immer, aber es ist jetzt nicht so als ob dies von einer Edition auf die andere schwerer wäre.
Archoangel:
@Arldwulf: naja ... wenn man so argumentiert ... also gut:
Wenn ich schon alles kenne und mir von Anfang an klar ist was ich spielen möchte benötige ich:
BECMI: unter 2 min.
AD&D: höchstens 3 min.
2nd Edition: maximal 5 min.
3.X: höchstens 10 min.
4E: höchstens 10 min.
5E: maximal 3 min.
Insofern geht die Charaktererstellung in 5E dreimal so schnell wie in 4E (um die Frage noch einmal zu beantworten).
User6097:
Ich hab zwar AD&D schon lange nicht mehr gespielt, aber in 3 minuten baut da niemand einen Charakter. Da dauert ja das Ausfüllen des Bogens, selbst mit extremen schnellschreib-Künsten in Kurzschrift schon länger.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln