Pen & Paper - Spielsysteme > 13th Age
[13th Age] Magische Gegenstände
kalgani:
healing surges, hit dice, recoveries oder wie auch immer der mechanismus heisst hat mir bei einführung 4e auch bauchschmerzen gemacht. inzwischen sehe ich diese als notwenigies übel an um auch ohne "heal-bot" das spiel zu betreiben. da geht bei mir inzwischen praktischer spielfluss vor logik.
aber könnte eventuell diesen ganzen "non-magic-Item" diskussionsteil in einen passenden thread auslagern?
Crimson King:
Die pre 4e-Hitpoints sind weder plausibel noch eine gelungene Abstraktion. Genauso sind es mit dem Gemisch aus allgemeinen mundanen Fähigkeiten und Vancian Magic-Scheiss aus. Die 4e und 13th Age setzen da zum Glück voll auf Abstraktion. Das DnD-Korsett ist nur so für mich zu ertragen.
Lasercleric:
--- Zitat von: Grubentroll am 27.01.2015 | 11:15 ---Da habe ich ja um einiges mehr Probleme mit den komplett ins Abstrakte geführten Hit-Points-Geschichte seit der 4E.
Mit Verletzungen und Wunden lässt sich das ja irgendwie kaum noch erklären.
Wie handhabt ihr das "spielweltintern"?
--- Ende Zitat ---
Ich verstehe Dich nicht so ganz: bei D&D waren doch HP immer schon abstrakt. Da ließ sich doch noch nie etwas mit Verletzungen und Wunden erklären. Ich handhabe das also so wie schon immer: für mich sind HP einfach Frische, Ausdauer, Kondition - optisch kann das die ein oder andere Schramme sein. Verletzungen, Wunden, Krankheiten löse ich bei 13th Age über negative Backgrounds. Auslöser dafür sind idR crits oder der Verlust aller hp.
Grubentroll:
--- Zitat von: kalgani am 27.01.2015 | 11:22 ---aber könnte eventuell diesen ganzen "non-magic-Item" diskussionsteil in einen passenden thread auslagern?
--- Ende Zitat ---
Hab ich mal schnell gemacht:
http://www.tanelorn.net/index.php?board=443.0
Finde das Thema ja echt interessant...
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln